1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 24.10.2007, 13:26 Uhr

Wir hatten 2 Varianten

In der staatlichen, normal für uns zuständigen Schule gab es bei Schulanmeldung kein separates Gespräch. Es wurden lediglich die Personalien aufgenommen. Das Kind wurde von der Sekretärin nur gefragt wie es heißt und ob es sich schon auf die Schule freut. Das war glaube ich so um Ostern rum für das Schuljahr was dann in gut einem Jahr beginnen sollte. Im September erfolgte dann die Schulunterschungung bei der Jugendamtsärztin, die dann so Tests wie zählen, Farben und Formen bestimmen, hören, sehen, "Zauberwörter" merken usw. abgefragt hat. Im Laufe des Schuljahres, alle 14 Tage, wurden von der Schule ABC-Tage durchgeführt in denen die angemeldeten Kinder dann jeweils immer für 2 Unterrichtsstunden "Schnupperunterricht" hatten. Es wurde sich ein Bild über Verhalten und Entwicklungsstand gemacht... und danach wurde dann auch die Klassenaufteilung vorgenommen, d. h. die Störenfriede wurden auf alle 4 ersten Klassen gleichmäßig verteilt.

Parallel dazu hatten wir unser Kind an einer freien Grundschule angemeldet. Der Direktor machte einen einzelnen Eignungstest mit jedem Kind. Auch hier durfte ein Elternteil anwesend sein. Es wurde noch mal oben Beschriebenes abgefragt, ebenso wie Mengen bestimmen (also 3 ist weniger als 5, dazu fällt mir ein 5=5 war bei meiner Tochter UNENDSCHIEDEN), Lied singen, Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge bringen und erzählen und sagen, was das Kind sich unter der Schule vorstellt. Der Test war noch etwas komplexer als der Test bei der Schulärztin.

Du siehst, es wird überall unterschiedlich gehandhabt. Lass es einfach auf dich draufzu kommen. Und keine Bange. Die Lehrer kennen auch schüchterne Kinder und wissen diese meistens aus der Reserve zu locken.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.