1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ritterchen am 14.08.2015, 10:26 Uhr

Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Soweit ich weiß kann man an der Förderschule nur den Hauptschulabschluß nach 10 Jahren ablegen. Das man auch den Realschulabschluß in der Förderschule erreichen kann wäre mir neu. Jedenfalls hier im Bundesland geht das nicht.

Wenn dein Sohn an der "normalen" Grundschule tatsächlich überfordert ist, ist die Förderschule für ihn sicher der richtige Weg.

Hier ist allerdings so, dass man manchmal das Gefühl hat, dass manchen Kindern gar nicht erst eine Chance gegeben wird. Ich kenne mehrere Fälle, wo Kinder sofort auf der Förderschule eingeschult wurden, weil Geschwisterkinder schon auf die Förderschule gehen. Das finde ich persönlich nicht richtig, da in meinen Augen so den Kindern schon ein "Stempel" aufgedrückt wird, ohne ihnen eine Chance für die "normale" Grundschule zu geben.

Als ich zur Schule kam wurden - bis auf wenige Ausnahmen - alle Kinder regulär in die erste Klasse eingeschult und in bzw. nach der ersten Klasse wurden über Wechsel, Zurückstellung usw. entschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.