1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisawuselmaus am 22.05.2006, 23:01 Uhr

Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Hallo
Mich würde mal interessieren ob bei euch die Impfung Geld gekostet hat oder ob das die Krankenkasse übernommen hat. Und wie alt eure Kinder bei der Impfung waren.
Achja, und wenn´s Geld gekostet hat, dann wieviel?

Lg MOna

 
11 Antworten:

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von Iris71` am 23.05.2006, 7:57 Uhr

Wusste gar nicht, das es dafür schon eine Impfung gibt.

Meine beiden Jungs hatten die windpocken aber bereits im KIGA, also fällt so eine Impfung eh flach.
Aber ne Frage hab ich noch, wieso sollte man Kinder den gegen Windpocken impfen ??

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von TineS am 23.05.2006, 8:02 Uhr

tja über sinn und unsinn mancher impfungen läßt sich ja eh bekanntlich streiten.

Aber die WP impfung ist - wie z.b. dike Keuchhustenimpfung - nicht 100% und viele kinder erkranken doch daran.

Bei uns wird nicht dagegen geimpft.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip ist die Impfung eher für infektanfällige, frühgeborene Kinder zu empfehlen...

Antwort von Sabine,benleo am 23.05.2006, 8:59 Uhr

und nicht für die breite Masse soviel ich weiß.
Meine Jungs bekamen die Windpocken mit 4 Jahren, deshalb habe mich mit der Impfung gar nicht auseinandergesetzt.
Die Kosten belaufen sich zwischen 50 und 70 Euro.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von bine+2kids am 23.05.2006, 9:56 Uhr

Die Impfung ist von der Stiko empfohlen und sollte deshalb bezahlt werden.
Ich bin für die Impfung, da meine Tochter wegen einer Windpockeninfektion mit Komplikationen 3 Wochen im Krankenhaus war.
Liebe Grüsse
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von bigwusch am 23.05.2006, 10:09 Uhr

Hallo :o)

Soweit ich weiß wurde die Impfung inzwischen für alle in die Empfehlung aufgenommen.

Wir waren uns nämlich grade am schlau machen, als unsere sie bekommen haben. Ich finde die Impfung schon sinnvoll. Denn die Kinder können durch die windpocken 2-3 Wochen z.B. in der Schule ausfallen. Unsere haben es ganz geschickt gelöst und hatten am 2 Tagen der Osterferien ihren Ausschlag und 2 Tage vor Schulstart war alles wieder weg.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Stiko empfiehlt die Impfung mittlerweile- aber ...

Antwort von Sabine,benleo am 23.05.2006, 10:21 Uhr

es gibt Gerüchte, dass dafür irgendwelche Geld geflossen sein sollen....
das hinterläßt bei mir einen schalen Beigeschmack.

Je nach Kasse und Bundesland werden die Impfkosten mittlerweile übernommen, weil es sich wirtschaftlich rechnet, vorzubeugen anstatt die Krankheit und die etwaiigen Komplikationen zu behandeln.
Das leuchtet auch ein.

Also einfach mal nachfragen.
Vielleicht habt ihr Glück.

Ich drücke die Daumen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von jokasilemi am 23.05.2006, 13:43 Uhr

ja, die impfung wird deutlich empfohlen und komplett von der kasse bezahlt. meine 2jährige hat sie schon bekommen, demnächst ist die 6jährige dran. mein sohn (8) braucht sie nicht, da er windpocken als kleinkind hatte und leider auch narben zurückbehaltewn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von MiniMama am 23.05.2006, 15:12 Uhr

Wir haben auch gegen WiPo geimpft, schon bevor die Impfempfehlung der Stiko rauskam. Denn meine Tochter hat sehr empfindliche Haut, nah dran an ner Neurodermitis. Und der Kinderarzt meinte eben, das bei ihr dann Windpocken echt übel für ihre Haut sein könnten. Fand ich ein gutes Argument.

Inzwischen gehört es ja zu den offiziellen Impfempfehlungen, dürfte somit nix kosten. (Wir sind privat versichert, da ist eh alles anders)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von Hexe1111 am 23.05.2006, 19:39 Uhr

Wir haben die Impfung damals mit der M/M/R Impfung kombiniert. Das hatte der Kinderarzt empfohlen da unsere Tochter durch ihre Neurodermitis so ne trockene empfindliche Haut hat.

Sie hat die Windpocken zwar trotzdem bekommen (den total dagegen hilft das Impfen meistens nicht. Jedoch gingen die flecken schneller wieder weg. Sie hatte zwar viele Flecken (so das der Kinderarzt sagt das sie sie warscheinlich nicht nochmal bekommt)aber die Flecken waren nicht so groß wie bei manchen anderen Kindern.

Bezahlt haben wir damals nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpockenimpfung, wer hat´s machen lassen?

Antwort von Janny am 25.05.2006, 10:24 Uhr

ja,dazu hat uns der KiA geraten, weil unser Sohn zum Schulanfang die Pocken noch nicht hate.Da mittlerweile von der ständigen Impfkomm.empfohlen,wird die I. auch von der KH bez.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Stiko empfiehlt die Impfung mittlerweile- aber ...

Antwort von Harriet am 25.05.2006, 14:35 Uhr

Als ich gehört habe, dass man jetzt auch noch gegen Windpocken impfen muss / soll, habe ich mich im Internet kundig gemacht.
Die Impfung kommt aus USA: Dort wird die Anwendung damit begründet, dass der elterliche Arbeitsausfall durch Windpocken zu groß ist - das Bruttosozialprodukt leidet darunter (echt!).
Also, tun wir was für unser Land: Impfen wir unsere Kinder von oben bis unten durch - dann werden sie nie mehr krank, wir müssen nie mehr an ihren Betten sitzen und wirtschaftlich gehts auch wieder bergauf...

Also nein, ich lasse meine Tochter nicht gegen Windpocken impfen.
Wenn sie sie bis zur Teenagerzeit noch nicht gehabt haben sollte, kann man das immer noch machen.

Harriet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.