1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylviaD am 10.08.2010, 19:00 Uhr

Wieviele Schulstunden?

Wieviele Stunden haben den eure Kids jetzt in der ersten Klasse?
Bei uns sind es Mo, Die und Mi jeweils 5 h und Do und Fr 4 h.

 
13 Antworten:

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von coryta am 10.08.2010, 19:22 Uhr

Hallo,
soviele Stunden haben bei uns noch nicht mal die 2. Klässler ;-)
Wir haben jeden Tag 4 Stunden, von 8:15 - 11:50 Uhr
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 10.08.2010, 19:40 Uhr

Emilia hat jeden Tag 4 Stunden von 7:30 - 11.10 Uhr.
Ab September kommt Dienstag noch 45 Min. Chor-AG dazu.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von saarbaby am 10.08.2010, 20:14 Uhr

Hallo!
an unserer grundschule geht die Schule jeden Tag bis 12.30 h ( wgen der betreuungsgarantie, auch kein hitzefrei mehr!)
also auch in der 1.Klasse.

finde ich ehrlich gesagt heftig, wobei ich die Beweggründe auch verstehen kann.....

Was mich aber freute weil ich es nicht wusste ist das die einzelnen Schulstudnen varrieren, d.h. nicht stur eine studne mathe oder Deutsch, sondern individuell wie die kids mitmachen.
wird bemerkt die konzentration lässt nach, wird gewechselt oder sogar ne kleine pause gemacht zum austoben auf dem Schulhof( oder eben früher in die große pause oder so).
Da war ich beuhigt denn ich stellte mir das hart vor für meine tochter plötzlich ne 3/4stunde still sitzen zu müssen und das bis 12.30 h !

Ist aber denke ich sicher bei allen Erstklässlern so, oder? Ich mein das sie varrieren.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag 5 Stunden!!!

Antwort von amynona am 10.08.2010, 20:27 Uhr

Ich hab gedacht, ich kipp hinten über, als ich den Stundenplan sah.... jeden Tag von 7.30Uhr bis 12.40Uhr Unterricht.
Wobei Di und Mi die letzte Stunde "erweitertes schulisches Angebot" genannt wird. Weiß noch nicht genau, was da abläuft und ob es "Pflicht" ist...
Werd beim Elternabend nachfragen...


Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von Jana2 am 10.08.2010, 21:05 Uhr

Ihr (also eure Kinder) habt aber viele Stunden!

Unsere haben 2x 1 volle Stunde (60 min) Lernzeit mit individuellen Pausen (also je nach "Gruppendynamik") und in 2 Wochen dann nachmittags nochmal 60 min.

Dafür aber keine Hausaufgaben!
Ich liebe es!

Achso, Betreuung ab 7 Uhr, Schule beginnt 8:30.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von delphine0077 am 10.08.2010, 21:16 Uhr

Moin

Bei uns fängt die Schule um 8:20an und endet um 12:05 oder 13:20. Das hängt davon ab ob man sein Kind bei der Betreuung anmeldet oder net.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von nadajo am 10.08.2010, 21:34 Uhr

Jeden Tag von 7.35 - 12.00 Uhr - wobei sie aber Montags in der 3. und Freitags in der 2. Stunde ne Freistunde hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von SylviaD am 11.08.2010, 5:51 Uhr

Wenn bei den Kids die Konzentration nachlässt, dann singen unsere ein "Hüpflied", wo sie sich bewegen und mal abschalten können.
Oder sie dürfen auch mal auf den Schulhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mo-do. 8:15-13 Uhr Fr. 8:15-16 Uhr

Antwort von Mrs.Kaos am 11.08.2010, 8:14 Uhr

Meiner geht Freitags zur Natur und Garten AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3-4 Stunden/Tag

Antwort von Caot am 11.08.2010, 10:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schulstunden?

Antwort von mozipan am 11.08.2010, 10:42 Uhr

Bei uns sind es

1. Schuljahr ---------26 Unterrichtsstunden á 45 Min pro Woche
2. Schuljahr ---------27 Stunden/Woche
3. u. 4. Schuljahr-- 31 Stunden/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mo - Fr von 8-15 Uhr außer Mi da nur bis 12 Uhr, Hausaufgaben gibt es ....

Antwort von Biankaline am 11.08.2010, 14:43 Uhr

... Mo, Di und Do.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

35 in England...

Antwort von Timtom am 12.08.2010, 22:37 Uhr

hätte nicht gedacht, das unsere Tochter das mit gerade 4 Jahren schon schafft, aber ist alles "Gewöhnungssache" und ein wenig auch Sache der Schule/Lehrer, die kids so lange bei der Stange zu halten.
Abgesehen davon ist Schule hier aber in vielem anders deshalb nicht wirklich mit einer ersten Klasse in D vergleichbar.
GLG aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.