1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juhu13 am 03.10.2013, 8:41 Uhr

Wieviele Buchstaben pro Woche?

Mein Kind geht ja in eine Integrationsklasse und ich habe das Gefühl, dass sie viel zu viel spielen und zu wenig schreiben.
Pro Buchstabe gibt es 15 Punkte abzuarbeiten (Buchstabe mit Kastanien legen, einen Reim dazu lernen, den Buchstabe essen z. B. bei A einen Apfel, ein Handzeichen dazu, im Spiegel den Mund ansehen, in den Sand schreiben,...).
Aber im Heft machen sie fast gar nix, dabei fände ich es wichtig die Handmotorik zu schulen.
Und 1 Buchstabe machen sie pro Woche und fangen mit A, E, I, O, U an - somit brauchen sie auch noch ein paar Wochen bis sie mit dem Lesen beginnen.
Wie geht das bei euch mit dem Buchstaben lernen?

 
22 Antworten:

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von biggi71 am 03.10.2013, 10:01 Uhr

sowas nennt man ganzheitliches lernen!
toll, das es das bei euch gibt - bei unserer tochter übrigens auch. die kinder haben etwas langsamer gelernt, dafür intensiver.

Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir,
und ich erinnere mich, lasse es mich tun und ich
behalte es» (Konfuzius)


entspanne dich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Tippel33 am 03.10.2013, 10:39 Uhr

Meine Tochter lernt mit der Silbenmethode und ich bin erstaunt, wie schnell das geht. Sie lesen und schreiben viel.

Ich denke, das es je nach Methode eben ganz unterschiedlich ist und denke, das die Lehrerin ihren Job nicht erst seit gestern macht und man darauf vertrauen kann, das alle Kinder irgendwann lesen und schreiben können. Die einen früher, die anderen später. Warum muss es schneller gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Miolilo am 03.10.2013, 14:24 Uhr

"entspanne dich."



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von anouschka78 am 03.10.2013, 16:34 Uhr

Seid 5 Tagen machen sie jetzt A und a. Der erste Buchstabe.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von kemajasi am 03.10.2013, 19:58 Uhr

also unser Sohn ist nun seit drei Wochen in der Schule und sie haben erst das A a , jetzt kommt am Montag das M m und ich denke eine Woche später das L l ......auch Zahlen müssen sie nur nachzeichnen und noch nihct ins Heft schreiben....naja die Lehrer werden schon wissen was sie machen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Gingi81 am 03.10.2013, 21:28 Uhr

Unser Sohn geht jetzt seit 2 1/2Wochen in die Schule. Sie haben AaEe gelernt. Auch mehrfach selbst geschrieben.
Zahlen 123.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von coryta am 03.10.2013, 21:45 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist in der Sprachheilklasse, sie lernen pro Woche ca. einen Buchstaben. Mittlerweile haben sie Aa, Oo, Uu, Ii, Mm.
Es werden auch alle möglichen Materialien, Wahrnehmungen etc. genutzt um die Buchstaben zu "erfahren"
Freu dich, dass sie sich Zeit nehmen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Annika06 am 03.10.2013, 22:46 Uhr

Bei uns wurde das Aa durchgenommen und die Zahlen 1 und 2, Einschulung war am 12.9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 7:18 Uhr

Lukas geht seit dem 9. 9 in die erste Klasse.
Buchstaben haben sie bis jetzt nur das Mm gelernt, da aber so wie bei euch ganzheitlich. Also hören, riechen, fühlen usw. in ein Haft oder auf einen Zettel hat er den Buchstaben noch nicht geschrieben.
Wir haben einen Elternbrief bekommen, wo drauf stand das sie einen Buchstaben pro Woche lernen werden. Nur die ersten Buchstaben werden etwas langsamer und genauer durchgemacht, damit die Kinder das Konzept kennen lernen.
Ich kenn das Konzept schon von meiner großen Tochter und ich fand es sehr gut, sie kam immer gut mit und spätestens nach ein paar Buchstaben kommt dann auch noch das lesen dazu, da sind die Kinder dann schon genug gefordert und eine Woche ist nicht lang.
Bei den Zahlen sind sich auch gerade erste bei der 1, die haben sie aber auch schon geschrieben auf Zetteln, aber noch nicht ins Heft.

Lass den Kinder Zeit. Am Ende der 1. Klasse können alle schreiben und lesen und das ist die Voraussetzung, mehr muss nicht sein.

LG gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von juhu13 am 04.10.2013, 11:03 Uhr

Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht.
Ich kenne nur dieses Konzept nicht und mach mir daher so meine Gedanken.
Bei meiner Einschulung bzw. bei der Einschulung meiner beiden größeren Kinder war das alles anders. Die haben gleich ins Heft geschrieben und nicht so viel rumgespielt.
Mein Sohn will halt gerne schon richtige Wörter schreiben und lesen - so wie seine großen Geschwister. Alles andere findet er Kinderkram. Aber wird schon werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll ist das---mein sohn hat auch das glück

Antwort von Leewja am 04.10.2013, 12:23 Uhr

eine ganzheitlich arbeitende lehrerin zu haben, die ganz viel aus der montessoripädagogik übernimmt und anwendet....ich finde es toll!

bedenke bitte: das lernziel im gesamten ersten JAHR ist, kleine texte lesen und schreiben zu lernen---es sind erst einih´ge wenige wochen rum ;)

das mit kastanien legen finde ich super, bei meinem sohn wird in sand geschreiben, ganz groß auf tapetenbahnen geschrieben, auf den rücken gemalt, geknetet, nachgelaufen, gestempelt, gestanzt...

den spiegel dazu, das finde ich auch klasse....

er schreibt zwar auch auf arbeitsblätter und ins heft, ja, aber es ist nicht "stumpfes rummalen"----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll ist das---mein sohn hat auch das glück

Antwort von Tanja_K. am 04.10.2013, 12:39 Uhr

mein sohn ist seit 3 wochen in der schule und die haben bereits A, a, O, o, M, m und U,u
mal müssen sie mama, dann mumu, dann momo schreiben und die zahlen 1-7 haben sie auch schon durchgenommen. ich dachte es geht langsamer. an weihnachten sollen sie bereits lesen können. das wurde letzte woche beim elternabend gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat

Antwort von Leewja am 04.10.2013, 12:44 Uhr

bislang Ee, Ll, Aa gelernt und 1,2,3---

er hat seine ersten wörter geschrieben: ARA, APFL, FNSEN (Fernsehen, haha, und das in einer doppelakademikerfamilie, in der seit dem ersten lebenstag vorgelesen wurde ;))))) ich lach mich schlapp dadrüber!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns...

Antwort von Cullen am 04.10.2013, 13:41 Uhr

.... wurde 3 Wochen gemeinsam sich kennen gelernt und sich spielerisch an das Verhalten im Klassenraum etc. heran getastet.

Danach ging es weiter pro Woche 1 Buchstabe und 2 Zahlen.

L
O
A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der 1?

Antwort von lotte_1753 am 04.10.2013, 15:30 Uhr

Man muss ja nicht gleich mit Integralrechnung anfangen, aber welcher normal intelligente 6-jährige wird sich hier denn nicht zu Tode langweilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der 1?

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 15:44 Uhr

Ja schreiben lernen sie gerade die eins. Sie haben aber schon Mengenangaben bis 6 gelernt und die Würfelzahlen. Aber halt noch schreiben sondern eher malen.
Mein Sohn findet es momentan auch langweilig, aber das liegt eher daran das er letztes Jahr in der Vorschule war und die da schon die Zahlen bis 6 gelernt hat.
Bei uns sind gerade mal 5 Wochen Schule und die erste drei Wochen haben sie außer malen/basteln/singen gar nichts getan, da ging es mehr um Regel in der Schule, Klassengemeinschaft und wie man mit anderen Menschen/Mitschülern und der Lehrerin umgeht.
Mein Sohn freu sich schon total darauf wenn er jetzt endlich lesen lernt, aber das ist Sache der Lehrerin und daran kann und will ich nichts ändern.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts??????

Antwort von Miolilo am 05.10.2013, 11:07 Uhr

"sie außer malen/basteln/singen gar nichts getan, "


Wie mich solche Aussagen nerven!!!!!

Dabei hast du schon selber bemerkt
"da ging es mehr um Regel in der Schule, Klassengemeinschaft und wie man mit anderen Menschen/Mitschülern und der Lehrerin umgeht. "

DAS ist auch Schule!!!!!
Das gehört auch zum Stoff der 1. Klasse.

Eltern wollen immer nur abzählen anhand von "Wie viele Buchstaben??"
"Wie viele Zahlen...?"

Leider muss Schule ganz viel aufholen was früher im Elternhaus gemacht wurde.
Und ja, DA gehört das Malen auch dazu (Feinmotorik!!!).
Es reicht da nicht, wenn die Kinder trainiert sind, den kleinen stick an der Wii zu bedienen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt....malen konnte mein sohn auch nie besonders gut

Antwort von Leewja am 05.10.2013, 11:51 Uhr

obwohl ich es oft angeregt, mit ihm gamalt habe, wir haben bügelperlen gehabt, obst geschnitten, pinzettengriff geübt, mikado gespielt, alles mögliche...ich dachte immer, er ist ein absoluter feinmotorikdepp ;)

aber erstaunlicherweise brauchte es nur ein bisschen gruppendruck ;) um den ehrgeiz zu wecken und plötzlich malt er filigran und ordentlich seine bildchen aus ;)))

DAS hat die schule schon in 4 Wochen geschafft---super sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Pamo am 06.10.2013, 11:28 Uhr

Ich habe kürzlich gesehen, wie mein Kind ihren Tagesablauf beschrieb (allerdings mit kreativer Rechtschreibung). Es war in etwa so:
1. Morgens stehe ich auf.
2. Dann frühstücke ich.
3. Dann spiele ich.
4. Ich esse zu Mittag.
5. Ich spiele.
6. Ich esse zu abend.
7. Ich sehe fern.
8. Ich gehe schlafen.

Das las sich irgendwie stressig und langweilig. IMMER muss man essen und abends gibts nix als TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Snaffers am 06.10.2013, 21:10 Uhr

"üblich" ist zu Beginn 1 Buchstabe pro Woche und 1 Ziffer pro Woche - so hab ich es im Referendariat erlebt und erlebe es auch jetzt grade bei meinem Kind.
Das darf aber problemlos auch langsamer ablaufen. Die Kinder profitieren sehr davon, wenn zumindest anfangs sehr ausführlich und vielfältig vorgegangen wird.
Auch beim Schreiben in Sand, auf den Rücken etc. wird die Feinmotorik geübt und garantiert mit mehr Spaß als beim stupiden 'auf Blätter/ins Heft Schreiben'.

Meine Mutter erzählt gern, dass in meiner Parallelklasse als Kind anfangs Land unter war. Die Kinder malten und spielten viel, wohingegen bei uns stur frontal gelernt wurde. Am Ende des Schuljahres waren aber beide Klassen etwa auf dem gleichen Könnensstand (die andren waren etwas weiter ) nur hatte die einen Kinder weitaus mehr Spaß gehabt.

Also wirklich entspannen, das passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von May.mama am 07.10.2013, 15:36 Uhr

meine tochter ist in der privat schule u. die machen schneller, als andere, aufjeden fall mehr, als 1 buchstabe pro woche!

die haben schon: g, m, a, h, zwischendurch auch andere buchstaben, zahlen haben die schon von 1-7 gemacht...

allerdings machen die das soooo schnell, dass wir der lehrerin sagten, etwas langsamer machen....
oft können die schüler da nachm halben jahr lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Buchstaben pro Woche?

Antwort von Eisfee am 07.10.2013, 19:06 Uhr

Einschulung war um den 6. September. Buchstaben: A,a, E,e, M,m in Druckschrift, sie "durften sogar "Mama" schreiben - und die Zahlen bis 5 als Zahlen, Würfelpunkte, Strichliste. Kind ist gelangweilt.

Habe bislang nicht gehört, daß es wem zu schnell wäre, aber von vielen, daß sie es ziemlich langsam finden. Angeblich sollen aber laut Lehrerin zwei Drittel der Kinder bis Weihnachten lesen können (von denen, die es noch nicht konnten, als sie eingeschult wurden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Buchstaben eure Erstklässer inzwischen schon gelernt haben, hier bei uns ist das Tempo enorm. Mittlerweile sind es 10 Buchstaben, groß und klein. Beginnen mit Silbentrennung und Rechnen im 12er Raum dreistellig. In den ...

von jumanu 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Buchstaben

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest

Hallo, ich brauche Dringend eure Hilfe.Habe heute von meinem Sohn einen Zettel bekommen wegen Buchstabenfest (1 Klasse).Sie bräuchten Häppchen(ok) Getränke(ok) und Kuchen oder Kleingebäck möglichst etwas mit Zahlen oder Buchstaben... Habt ihr Ideen? Am Montag ist das ...

von Jobär 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hier erst 9 Buchstaben.

Hallo, wenn ich unten lese, wie viele Buchstaben die Kinder beu euch schon hatten, wird mir richtig "Angst". Unsere Kalssenlehrerin, die Deutsch, Sachunterricht udn Sport unterrichtet ist seit dem 6.12. krank und kommt erst nächstes Jahr wieder. So ne richtig ordentliche ...

von Mugi0303 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Da ja gerade die Buchstaben dran waren vielleicht jetzt Mathe? Hier war Schulanfang am 8.9.. Sie rechnen bis 20 + und - > und < als Umkehraufgaben Tauschaufgaben mit Geld gerade und ungerade Zahlen Meiner Meinung nach schon ziehmlich viel..Aber die Kids kommen ...

von 20012006 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi, Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen. so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/ -> Kannst du selber machen. Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und ...

von Mondreise 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben in welche Zeile

Mein Sohn geht seit Donnerstag in die Schule. Am Freitag bekam er die 1. richtige Hausaufgabe. Das große A und das kleine a, ausschneiden und ins Schulheft kleben und dann eine Zeile die Buchstaben üben und Dinge mit A malen. Öh, nun stand ich vor diesen 1. Klasse-Zeilen und ...

von lilliblue 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben turnen?

Nach dem Thread unten stellt sich mir die Frage, ob manche Lehrer tatsächlich Buchstaben vorturnen? So etwas habe ich noch nie gehört... Die Lehrerin meiner Tochter wäre kleidungsmäßig dazu in der Lage, macht es aber nicht. Ein Tabellen-"Rap" wird nebenbei gesungen, aber ...

von Vibella 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hilfe fürs Buchstabenfest

Mein Sohn hat am 16.6. Buchstabenfest und nun möchte die Lehrerin das die Mütter ein Buchtstabenbuffet anrichten.Hat jemand eine gute Idee was man da machen kann??? Die Lehrerin schreibt z.B. Buchstabensuppe,Buchstabenkekse,Lebensmittel mit Buchstabenverzierungen oder zum ...

von mamaschwartz 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.