1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SRW am 13.09.2008, 18:48 Uhr

Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Bei uns geht am Di. die Schule los. In unserer Klasse werden 27 Kinder sein, was mir schon recht viel vorkommt. Außerdem wird durch die ungerade Anzahl wohl 1 Kind keinen Tischnachbarn haben, oder ?
Wieviel sind's bei euch so in den ersten Klassen?

Was mich außerdem interessieren würde, wäre die Sitzplatzwahl am ersten Schultag. Haben sich eure Kinder da vorab bereits mit Freunden abgesprochen und haben's dann auch geschafft "nach Wunsch" zu sitzen ?

 
16 Antworten:

meine tochter sitzt alleine und

Antwort von Micimaus am 13.09.2008, 19:23 Uhr

es interessiert sie gar nicht....es ist ihr wirklich egal ob jemand neben ihr sitzt oder nicht!
ja, sie hatten freie sitzwahl wohl...

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter sitzt alleine und

Antwort von Verona am 13.09.2008, 19:38 Uhr

Bei uns sind es 11 Mädels und 10 Jungs in der Klasse.

Sie durften sich nicht hinsetzen wo sie wollten am Einschulungstag. An den Plätzen gab es Tischkärtchen so das jeder da hinmusste wo sein Namenskärtchen stand. Alle 14 Tage wird allerdings neu gemischt, da wechseln alle den Tischnachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von MissMayaLucia am 13.09.2008, 20:39 Uhr

Bei Maya in der Klasse sind 26 Kinder(7 Mädchen,19 Jungs).
Hier gibt es fünf 4er Tische und ein 6er Tisch.
Am Tag der Einschulung durfte sich jeder da hinsetzten wo er wollte,jetzt nach 3 Wochen Schule hat die Lehrerin am Freitag das erste mal gemischt.
Maya war das egal ob sie neben ihrer Freundin sitzt oder nicht denn schließlich muss sie O-Ton Maya " im Unterricht aufpassen und in der Pause könne sie ja mit Justina reden".
In der Parallelklasse sind nur 16 Kinder aber hier wird nacht Ortschaften eingeteilt und darum sind bei uns soviel in der 1a.

LG
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Kerstin B. am 13.09.2008, 20:52 Uhr

Bei uns sind es in beiden Klassen jeweils 19 Kinder. Die Schule fängt auch erst am Dienstag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Drachenlady am 13.09.2008, 22:37 Uhr

bei uns sind es 25 kinder, 13 jungs, 12 mädchen und am ersten tag durften sie sich setzen wie sie wollten. mittlerweile hat die klassenlehrerin die ersten quasselstrippen auseinander gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von bigwusch am 14.09.2008, 9:34 Uhr

Hallo :o)

Bei der Einschulung am 5. August waren es noch 19 Kinder (9 Jungs/10 Mädchen) inzwischen sind es noch 18, weil ein Junge nach 2 Wochen in die Vorschule zurückgestuft wurde.

Unsere durften sich setzten wie sie wollten, aber dadurch das es Gruppentische sind, saß eigentlich niemand alleine.
Inzwischen hat die Lehrerin ein bisschen umgesetzt um die Quasselstrippen zu trennen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von barnie am 14.09.2008, 9:43 Uhr

Hallo SWR,

bei meinem Sohn sind es auch 27 Kinder in der Klasse! Die Tische sind, mit dem Lehrerpult, in Kreisform aufgestellt! Das Klassenzimmer ist groß, mit Bücherecke, etc.! Und überwiegend wird im ersten halben Jahr sowieso kaum was an die Tafel geschrieben, sondern die Lehrerin erklärt mehr ihm Kreis!
Ob die Lehrerin die Kinder nach einer die Plätze tauschen läßt, weis ich nicht! Hier in BW war erst kürzl. Einschulung!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von camburg am 14.09.2008, 10:12 Uhr

Unsere Tochter ist in eine Klasse mit 13 Kindern gekommen. Die Plätze durften sie vorerst selber wählen, aber irgendwann? wird die Sitzordnung von der Lehrerin festgelegt. Selbst wenn eine ungerade Zahl vorhanden ist, wird kein Kind alleine sitzen.Oft haben sie 4er Tische und da wird ein 5 Stuhl dazu gestellt. Wird schon gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gibt's eh kaum noch die Zweier-Bänke...

Antwort von Bonniebee am 14.09.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt im 4. Schuljahr, und in all den Jahren gab es nie das System, das zwei Kinder an einem Tisch gesessen hätten. Heute stellt man die Tische meist hufeisenförmig auf, oder in Vierergruppen (8 Kinder), oder in gemischter Tischgruppen-Größe etc. Das hat sich bei uns manchmal geändert, damit der Aufbau nicht immer gleich ist. Meine Tochter hatte deshalb bis jetzt immer gleich mehrere Tisch- oder Tischgruppen-Nachbarn. Es hat also nicht viel Zweck, mit dem Zweier-System zu planen, warte erstmal ab.

Die Klassengröße ist mit 27 Kindern recht groß (bei uns sind es 23), das stimmt - aber was willst Du machen? Du kannst es gut finden oder schlecht, helfen wird das nicht, wenn der Personalschlüssel an Eurer Schule eben einfach so ist. Sorge Dich also nicht unnötig vorab schon, Deine Kleine wird schon gut zurechtkommen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Xan am 14.09.2008, 14:11 Uhr

in der Kl.1a sind 25 Kids und in der Kl.1 b sind 23 Kids, also auch ohne Nachbar.
Ihre Plätze durften sie selber raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Engelchen4 am 14.09.2008, 20:22 Uhr

In Dominiks Klasse gehen insgesamt 25 Kinder.
Am ersten Tag durften sich die Kinder die Plätze aussuchen und für die nächsten zwei Wochen durften sie dann neben ihren Freunden sitzen.

Danach wurde dann gelost. Die Anordnung ist u-förmig.

Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Andi4 am 14.09.2008, 21:28 Uhr

Anfangs 15 , jetzt 17 Kinder. Am 1. Tag freie Wahl,dann wurde umgesetzt, mein Sohn saß alleine aber es war ihm egal. Nach jeden Ferien wird neu durchgemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von Graupapagei3 am 15.09.2008, 7:21 Uhr

Bei uns gab es am 1. Tag Tischkärtchen, d.h. die Lehrerin hat erstmal die Sitzordnung so festgelegt, wie es ihr am sinnvollsten erschien.

Alles weitere ergab sich dann nach pädagogischer Notwendigkeit. Bei uns gibt es Zweiertische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 20 Kinder

Antwort von Ellert am 15.09.2008, 8:02 Uhr

10 Jungs und 10 Mädchen
das wurde so geregelt um Gleichheit zu haben.
Allerdings auch klar gesprochen ist es eine private Schule und die suchen aus nach gewissen Kriterien, die nach aussen nie vordringen (leider)

27 Kinder finde ich sehr viel , das haben aber die staatlichen hier auch
viel nicht nur für die Kinder
auch für die Lehrer denn die müssen die Kids ja alle auf deren Stand abholen und dorthin bringen wo sie sollen.
Bei all den Überlegungen und Vorwürfen gegen die Schulen lässt man das oft aussen vor dass Lehrer total überlastet sind
weil Eltern heute total andere Vorstellungen haben als früher und die hinzubekommen bräuchte man keine Klassen oder zwei Lehrer pro Klasse--

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von sunnymummy am 15.09.2008, 10:25 Uhr

In unserer 1.Klasse sind 24 Kinder - 18 Jungs und 6 Mädchen. Am 1. Tag durften Sie sich ihren Platz aussuchen - es gibt zweier-Tische. Natürlich saßen dann auch Kinder nebeneinander, die nur Quatsch machten und Mädels die tratschten... nach einer Woche wurde dann neu gesetzt jetzt ist es auch ruhiger in der Klasse.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder in einer Klasse ? - Sitzplatzwahl am Starttag ?

Antwort von kersi am 17.09.2008, 22:54 Uhr

U-Form mit 23 Kindern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.