1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.04.2003, 13:32 Uhr

Wieviel Geld für Patenkinder zur Kommunion

Hallo bellibelli,

also erstens musst du dir von niemandem vorschreiben lassen, wieviel du für ein Geschenk ausgeben willst oder kannst. Einem geschenkten Gaul ... usw.

Und zweitens sind 100 Euro für ein Kommunionsgeschenk definitiv nicht gerade wenig! Und ich bin eigentlich schon immer eher großzügig mit Geschenken und den Beträgen, die ich dafür ausgebe, aber 100 Euro sind für den Anlass sicher schon ziemlich nah an der Obergrenze. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich den Betrag unangemessen finde (das kommt sicher auf das Verhältnis zum Patenkind und seinen Eltern an), aber mehr würde ich persönlich definitiv nicht ausgeben.

Außerdem würde ich kein Geld schenken (oder zumindest nicht nur), was vielleicht wirklich für Dinge ausgegeben wird, die ich selber nicht so toll finde, sondern lieber dem Kind einen Herzenswunsch erfüllen (natürlich vorher nachfragen) und etwas kaufen. Von mir aus dann auch zu diesem Betrag, aber ich würde das schon auch selber mit aussuchen wollen, bzw. ein "Mitspacherecht" bei der Auswahl haben wollen.

Ich finde es immer schön, wenn man sich auch nach Jahren noch daran erinnern kann "damals zur Kommunion/Konfirmation habe ich das und das von dem und dem geschenkt bekommen" z. B. eine Uhr, Schmuck oder ein gutes Buch, vielleicht auch ein schönes Gesellschaftsspiel oder etwas anderes von bleibendem Wert oder zumindest mit einem "Erinnerungswert". Schnödes Geld vergisst man zu schnell, wenn man es erst einmal "auf den Kopp gehauen" hat! Meine Vorschreiberinnen haben ja schon viele schöne Geschenkvorschläge gemacht.

Ich kann mich noch sehr gut an bestimmte Geschenke zu meiner Konfirmation im Jahr 1982 erinnern: Eine LP (die ich mir gewünscht hatte), ein Teeservice (auch gewünscht, hab ich sogar immer noch), eine Perlenkette (hab ich mir zwar nicht gewünscht, aber mittlerweile finde ich sie sogar schön und ich hab sie auch immer noch), eine Digital-Uhr (auch gewünscht, hab ich zwar nicht mehr, weil irgendwann kaputt, aber war damals der Hit) ...

Natürlich bekam ich auch Geld zur Konfirmation, aber wer mir wieviel geschenkt hat? Weiß ich heute nicht mehr. Ich weiß auch heute nicht mehr, wofür ich es ausgegeben habe ...

Auf jeden Fall würde ich das Kind und die Eltern nach konkreten Wünschen fragen und auch gleich dazu sagen, dass du lieber keinen Geldbetrag schenken willst. Du könntest vielleicht z. B. auch das Geschenk gemeinsam mit dem Patenkind und seinen Eltern aussuchen.

Mein Patenkind hat im Juni Konfirmation und davor im Mai 14. Geburtstag und ich werde ihm kein Geld schenken.
Damit habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht, und er freute sich immer mehr über "richtige Geschenke" die seinen derzeitigen Interessen entsprachen. Ich werde auch jetzt nachfragen und dann den Wunsch schon - wenn möglich - großzügig erfüllen (d. h. ich werde nicht gerade "das Billigste" in der Art kaufen), lieber klein und fein, besser Klasse als Masse. Aber 100 Euro sind wirklich die absolute Obergrenze für mich.

Liebe Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.