kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von adarat am 04.12.2007, 21:10 Uhr zurück

Re: Wieso keine freie Schulwahl?

Hallo,

bei uns in Bayern besteht die Sprengelpflicht. Es wird aber über eine Aufhebung gesprochen. Wie es aussieht kommt die Aufhebung in ca 5-6 Jahren.
Ich denke es geht darum, dass die Kinder nicht einen zu weiten Schulweg haben und ich denke, dass sie den Ansturm auf die sog. Elite-Schule vermeiden wollen. Naja, wir haben immer noch die Möglichkeit einen Gastschulantrag zu stellen, oder eben auf eine private Schule auszuweichen.
Sprengelpflicht besteht hier für die GS und für die HS, Realschulen und Gymnasien sind frei wählbar. Hier gibt es aber auch jede Menge Elite-Schulen vertreten und müßen den Kindern absagen. Ich weiß von einen GY, der nur noch Kinder mit einen Notendurchnschnitt von 1,6 und besser auf die Liste aufnimmt und da wird nochmals selektiert und ca 100 Schüler abgelehnt. Platzmangel!

Zum Glück haben wir noch ein paar Jahre Zeit um uns Gedanken machen zu müßen.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht