1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tapeten am 06.03.2011, 21:48 Uhr

Wie würdet ihr reagieren? lang...

Hallo,
bisher war ich noch nicht hier unterwegs, habe aber nun eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu dem Thema zu erhalten.
Also ich erzähle einfach mal die Geschichte
Meine Tochter (7) besucht die 1. Klasse, bisher war auch alles super. Sie ist Klassensprecherin und laut Klassenlehrerin eine der Besten in der Klasse. Nun ist es seit ca. 1 Woche so, dass sie jeden Tag nach Hause kommt und erzählt, dass sie in der Betreuung geärgert wurde.
Bisher hatte sie hier in der Nachbarschaft 2 Freundinnen (1 mit ihr in einer Klasse, die andere in der 2. Klasse). Bisher konnte sich diese beiden Mädchen nicht leiden, wir mussten also immer schauen, wer nun zum Spielen kommen konnte, weil beide zusammen ging nicht, da gab es nach 10 Minuten Krach. Nun ist es aber so, dass beide Mädchen sich angefreundet haben und meine Tochter links liegen lassen. Seitdem wird sie in der Betreuung auch geärgert.
Mal schreibt 1 Junge "Köln ist scheisse" auf den Schulhof. Worauf meine Tochter sehr sauer/traurig reagiert hat, dann zog ihr ein Mädchen auf dem Klettergerüst die Hose runter und alle lachten und erzählen nun sie habe in die Hose gemacht...
Klar es sind Kinder, aber aus Sicht meiner Tochter sind es in ihren Erzählungen "alle Kinder" die sie zanken. Nur ein paar Kinder aus der 3. /4. Klasse sind nett und spielen in der Pause/ Betreuung mit ihr.
Mit den Frauen von der Betreuung hab ich schon geredet. Die sagten zu mir es sei schon schlimm gewesen und sie haben auch den Streit dann geschlichtet, sind also dazwischen gegangen.
Nun habe ich im Kinderzimmer ein Bild aus ihrem alten Kindergarten gefunden (wir sind vor 3 Jahren hierhin umgezogen) so sie ein Auge und Tränen drauf gemalt hat und mir sagte, sie vermisse die alten Freunde alle so.
Am Freitag war in der Betreuung auch alles schön, d.h. es gab keine Streitereien, so wie meine Tochter sagte.
Das macht mir natürlich alles zu schaffen.
Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? Einfach die Zeit abwarten, ob es so bleibt wie es am Freitag war? Oder ein Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen?
Ich danke euch, dass ihr euch den "Roman" durchgelesen habt und bin froh über jeden Ratschlag. Als Mama hat man ja einen etwas verklärten Blick auf solche Sachen...

 
7 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren? lang...

Antwort von ansaluli am 07.03.2011, 9:12 Uhr

Hallo,

deine arme Tochter. Das ist immer sehr traurig und verletztend, wenn andere Kinder einen so ärgern.

Da du mit den Betreuerinnen schon geredet hast und die selbst meinten, dass es schon schlimm gewesen sei, werden sie hoffentlich ein Auge drauf haben und sofort einschreiten, wenn was ist. Eventuell würde ich auch die Klassenlehrerin ansprechen, damit sie zumindest Bescheid weiß.

Besonders wichtig finde ich aber, dass du deine Tochter stärkst, indem du ihr hilfst, mit solchen Situationen umzugehen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Zu solchen Aktionen gehören ja immer zwei (oder mehrere): die, die andere ärgern, und die, die sich ärgern lassen. Vielleicht kannst du mit ihr im Rollenspiel Strategien entwickeln, wie sie damit umgehen kann (z.B. laut und deutlich "NEIN" zu sagen, wenn man geärgert wird oder dumme Sprüche zu ignorieren). Mein Sohn war in der 1. Klasse in einer ähnlichen Situation und ihm haben diese Rollenspiele sehr geholfen. Auch habe ich ihm erklärt, dass ER es in der Hand hat, ob er sich ärgern lassen will oder ob er das ignoriert. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man unsicher und sensibel ist und sich sowieso schon unwohl fühlt.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang Freundschaften, vor allem auch, damit sie ihrer alten Heimat und den alten Freunden nicht mehr so hinterhertrauert. Ich würde da in die Offensive gehen und gerade die Kinder einladen, die sie ärgern, damit die sehen, dass deine Tochter ein nettes Mädchen ist, mit dem man durchaus spielen und Spaß haben kann. Und bei Freizeitaktivitäten (Sportverein etc.) versuchen, andere Freundschaften aufzubauen.

Meist ist es ja keine böse Absicht, wenn ein Kind "gemobbt" wird, oft sind es Kleinigkeiten, die dazu führen: Unsicherheit, Verhalten, Aussehen, Sprache etc., eben das "Anderssein" oder auch nur die Tatsache, dass es zurückhaltend ist und sich prima als "Opfer" eignet. Am besten stellt man Nähe her, um den Anderen zu zeigen, welcher Mensch hinter dem "Opfer" steckt.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? lang...

Antwort von Birgit67 am 07.03.2011, 10:19 Uhr

sprich auf jeden Fall mit der KLassenlehrerin - wenn sie gut ist dann wird sie das Thema in den Unterricht mit einbringen Kindgerecht nach ihrem Alter und Aufnahmefähigkeiten was es bedeutet immer geärgert zu werden.

Anderes Beispiel: Mein Sohn war so was von Jähzornig zu Hause weil er als perfektionist das Schreiben nicht so hinbekam in der 1. Klasse wie er es gerne gehabt hätte - nach Gespräch mit der Lehrerin die erstaunt war weil er in der Schule das sozialste Kind ist das sie je hatte - nahm sie in den Gesprächskreis die Geschichte: Nicht jeder kann alles auf - das hat meinem Sohn geholfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Hat jetzt mit Deiner Sache nicht wirklich was zu tun - aber Freunschaften dauern manchmal bis sie sich festigen in der GS - mein Kleiner hatte erst ende der 3. Klasse Anschluß gefunden davor war er auch sehr auf sich gestellt leider aber wenn es so angeht und es Kinder aus ihrer Klasse sind denke ich das solche Tehmen in den Unterricht mit reingehören.

Manchen fällt der Anschluß schwer - vielleicht kannst Du als Mutter da eingreifen und mal die Namen in der Klasse durchgehen wer denn da noch wäre wo Deine Tochter evtl. gefallen finden könnte am Spielen und mach was aus im Namen Deiner Tochter dieses mal dann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? lang...

Antwort von lastsnowflake am 07.03.2011, 10:40 Uhr

Liebe tapeten,
das ist schon arg wenn so ein kleiner Zwackl derart leidet. Und als Mama zerreisst es einen das Herz.
Kinder können da sehr grausam sein und meinen es oft gar nicht so. So nach dem Motto:"Hauptsache ich hatte jetzt mal kurz meinen Spaß".
In den Klassenverbänden meiner eigenen Kinder ist mir jedes Mal wieder aufgefallen, daß sich in der 1. Kl. oft so um das Halbjahr rum die Zusammenstellungen ändern. Also erst war man mit den Kindern ganz viel zusammen, die man schon vom KiGa her kannte. Die anderen waren einem "fremd", hatten selber nur mit denen gespielt die sie schon vor der Schule kannte, etc. Und so bis Weihnachten rum oder bis zum Fasching weicht sich das langsam auf und es formierte sich vieles neu. Klingt jetzt blöd, aber so hab ich es jetzt dreimal schon erlebt.
Jenachdem wie aufgeschlossen ein Kind da ist und wie gut es auf andere zugehen kann - desto schwerer oder leichter tun sie sich dann in dieser Phase.
Meine Große hat mit sowas gar kein Problem. Die Kleine aber umso mehr. Bei uns hat geholfen, daß ich Kinder eingeladen habe zum Spielen. Auch die, die sie mal geärgert oder gekränkt hatten. Nach ca. zwei Monaten war in unserem Fall alles vergessen. Sie bekam Gegeneinladungen zum Spielen, war auf Geburtstage eingeladen und wieder ausgeglichen und fröhlich wenn sie von der Schule kam. Weil sie ihren Platz wieder gefunden und Selbstbewusstsein getankt hatte.
Und ganz viel Zuhören war glaub ich auch wichtig und ihr das Gefühl geben, daß sie daheim immer ihr Herz ausschütten konnte.
Das mit dem geärgert werden kommt auch heute hin und wieder mal vor. Und ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer, daß nicht auch meine Kinder sowas mal machen könnten. Auch wenn ich immer wieder predige, daß man andere nicht kränkt und verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? lang...

Antwort von golfer am 07.03.2011, 13:51 Uhr

mus sie in die Betreuung gehen.....nimm sie doch raus oder nciht mehr jeden Tag....dann kann sie sich Nachmittags verabreden mit wem sie will und ist nicht augf die in der Betreuung angewiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von tapeten am 07.03.2011, 23:20 Uhr

Hallo,
nein wir sind auf die Betreuung angewiesen, da ich arbeiten gehe. Schule endet um 11.30 Uhr, und ich bin frühestens um 12.15 Uhr zu Hause. Die Betreuung ist auch nicht den ganzen Nachmittag, sondern nur bis 13.30 Uhr. Also dann ist der Bus hier im Ort und sie somit zu Hause. Verabredungen sind also jederzeit möglich und werden mit anderen Kindern als den besagten 2 Freundinnen auch wahrgenommen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde die kommende Woche abwarten, wie es weitergeht und ansonsten die Klassenlehrerin einschalten.
Als Mama hat man wirklich manchmal einen verklärten Blick und will vor allem sein Kind beschützen.

Also, vielen Dank nochmal für die Antworten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von MamaMalZwei am 09.03.2011, 9:53 Uhr

Hallo, ich habe einen Link eingestellt im Grundschulforum, guck mal unter "Mobbing und die Folgen".
Wenn Du unter den Geschichten und Ratschlägen, die da drin stehen, Dein Kind wiedererkennst, dann handele. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von tapeten am 09.03.2011, 13:23 Uhr

Hallo,
konnte "zum Glück" keine Vergleiche finden. Wie gesagt, ich werde diese Woche mal abwarten wie es wird. Ansonsten es dabei belassen, dass es "Streitereien unter Kindern" waren. Besagte Freundin hat gestern wieder angerufen, ob sie zusammen spielen können und am Freitag letzte Woche war ja auch in der Betreuung alles wieder schön.
Ich werde berichten wie es läuft. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.