1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea32 am 03.12.2005, 21:53 Uhr

Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Hallo!
Inwieweit wirde der Geburttag in den ersten Klassen der GS noch gefeiert? Un was gebt Ihr Euren Kindern mit?
Ich nehme mal an,daß es nicht mehr so "ausgiebig" wie im KiGa gefeiert wird,oder? Unsere tochter hat nächsten Mittwoch Geburtstag und ich weiß noch nicht genau, was ich ihr mitgeben soll.
Kann mich noch aus meiner GS-Zeit erinnern, daß wir dort immer kleine Süßigkeiten verteilt haben, wie z.B. kl. Gummibärchentüten oder kl. "Mars"Riegel (oder Snickers,Milky way...).
Freue mich auf eure antworten!
Liebe Grüße
Andrea

 
6 Antworten:

Bei uns bringen die Kinder das Essen für die

Antwort von Biene am 03.12.2005, 23:02 Uhr

Klasse mit (Brezen oder Brote oder Obstsalat.....) oder was zum Naschen, Kuchen, oder weiss der Himmel was.

Gefeiert wird nicht mehr großartig, ich denke sie gratulieren, vielleicht wird kurz gesungen, sie bekommen auch von der Lehrerin ein kleines Geschenk (Radiergummi oder sowas) und dann bekommen sie noch Geburtstagspost von allen Mitschülern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Antwort von Monika36 am 04.12.2005, 9:18 Uhr

Hallo Andrea,

bei meiner Tochter (1. Klasse) bringt niemand was mit. Es wurde ein Liedchen gesungen und von der Lehrerin hat sie eine kleine Tafel Schokolade bekommen.
Frag deine Tochter doch mal, wie die Geburtstage der anderen Kinder in ihrer Klasse bisher waren.

Gruß,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Antwort von Carsta am 04.12.2005, 12:37 Uhr

Hallo,

ich habe die Klassenlehrerin vorher gefragt. Unser Sohn hatte gleich am 2. Tag nach der Einschulung Geburtstag, so dass wir noch keine Orientierung hatten.

Ich habe dann eine bunte Mischung kleiner, abgepackter Süßigkeiten (Kaubonon, Traubenzucker, Gummibären ...) mitgegeben. Für ein ganzes Frühstück ist nicht genug Zeit, aber eine Kleinigkeit zu naschen geht immer. Es wurde für ihn ein Lied gesungen und dann war es das auch schon - mit dem Kiga garnicht zu vergleichen. Aber für ihn trotzdem schön, konnte er doch seine Süßigkeiten verteilen.

Liebe Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Antwort von salsa am 04.12.2005, 15:03 Uhr

unsere lehrerin wollte keine grosse kuchen/muffin/süssigkeiten-esserei ... da ja sowieso jedes kind sein (gesundes) pausenessen dabei hat ... wir machen es jetzt so, dass jedes geburtstagskind ein geschenk für die klasse mitbringt (ein buch, ein spiel ...), es wird noch ein liedchen gesungen ... und manche eltern geben noch für jedes kind eine mini-gummibärchen-tüte mit
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Antwort von Sylvia1 am 04.12.2005, 23:58 Uhr

Hallo Andrea,

ich würde einfach mal den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin fragen, wie das in der Klasse so üblich ist bzw. was sie o.k. finden würde.

In der Klasse meiner Tochter (2. Schuljahr) dürfen die Geburtstagskinder etwas für alle mitbringen (z. B. einen Kuchen, der für alle reicht, oder für jeden einen Berliner oder kleine Servietten-Säckchen mit ein paar - nicht zu vielen - Süßigkeiten drin, oder ähnliche Kleinigkeiten). Es wird ein Lied gesungen und vier Kinder (die das Geburtstagskind sich aussuchen darf) lassen das Geburtstagskind "hochleben" (= heben es mit samt seinem Stuhl in die Höhe). Es ist also keine Riesenparty, aber ein bisschen wird der Geburtstag schon gewürdigt.

Allerdings sind gerade diese "Süßigkeiten-Mitbringsel" für alle, wenn ein Kind Geburtstag hat, schon bei manchen Eltern der Klasse sauer aufgestoßen und sie meinten auf einem Elternabend, dass müsse doch nicht sein, immer dieses böse ungesunde Zeugs, man könne doch auch Gemüse am Geburtstag für alle mitbringen und ein "gesundes Frühstück" daraus machen ... usw. Naja.

Das allerdings fand ich ehrlich gesagt, doch etwas übertrieben. Nicht dass ich mich ungesund ernähren würde. Aber ich denke schon, es gibt schlimmere Ernährungssünden, als wenn man mal zum Geburtstag etwas Süßes (es soll ja auch nicht tonnenweise sein) für alle mitbringt. Das ist ja schließlich auch eine Ausnahme und nicht die Regel. Ich frage mich ernsthaft, ob diejenigen oberkorrekten Eltern, die sich bei uns in der Klasse an den paar süßen Sachen, wenn ein Kind Geburtstag hat, hochgezogen haben, ihren eigenen Geburtstag auch ausschließlich mit Rohkost mit ihren Gästen feiern ... ;-)

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Geburtstag noch in der GS gefeiert?--was gebt Ihr euren Kids mit?

Antwort von Pascalli am 05.12.2005, 9:23 Uhr

Guten Morgen!

Bei uns bringen die Kinder auch nichts mit. Das war auch schon im Kiga so.
Habt ihr sowas nicht auf einem Elternabend geklärt?
Sonst frage mal bei den anderen in der Klasse nach oder frage die Lehrerin, wie sie es gerne hätte.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.