1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 15.03.2010, 9:24 Uhr

Wie weit sind eure Kinder?

In Deutsch haben wir die Mimi Lesemaus und sie haben jetzt das F angefangen. Finde ich auch okay, denn sie schreiben und lesen schon mit allen Buchstaben, auch Kurz- und Bildergeschichten und die Mimi soll das ganze nur noch verfestigen.

In Mathe fangen sie in Kürze mit dem 20er-Bereich an. Sie arbeiten mit dem Zauber-Zahlenland. Aber auch das finde ich in Ordnung. Alle 3 Klassen sind bei uns auf dem gleichen Stand. Derzeit machen sie Zahlenmaschinen etc. Heute fangen sie mit dem Geldrechnen an, auch Textaufgaben kommen immer mehr oder sie müssen zu bestimmten Bildern eigene Rechenaufgaben bilden. Geometrie haben sie auch schon angefangen. Und gleichzeitig lernen sie die Uhr.

Ich bin erstaunt wie weit einige von Euch schon sind, aber auch wir werden das ganze Pensum laut Lehrplan bis Ende der ersten Klasse durchhaben. Allerdings muss ich gestehen, dass es meiner Tochter offensichtlich zu langsam vorwärts geht. Gerade in Mathe hakt es eher an den einfachen Aufgaben, weil zuviele verschiedene Lösungsmethoden angeboten werden (Rechenraupe, Zahlenstrahl, Schüttelschachtel etc.) und das verwirrt sie. Bei den schweren Aufgaben, an denen die anderen knabbern, sagt sie, dass sie total "baybisch" sind. Naja, es ist so wie es ist und alle Kinder werden ans Ziel kommen.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.