1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akiram am 31.08.2007, 13:23 Uhr

Wie war eure Einschulung??

Hallo!

Bei einigen von euch sind die Kinder ja (schon) eingeschult worden. Erzählt mal wie`s war.
Vor allem der Gottesdienst.

Wir sind in 2 Wochen dran und ich hoffe mal nicht das ich "Rotz und Wasser" heulen muß.

LG Marika

 
7 Antworten:

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von simnik am 31.08.2007, 15:39 Uhr

bei uns ist die Einschulung erst morgen aber ohne Gottesdienst

ich finde die Verbindung SCHULE-KIRCHE auch nicht gut

hier gibt es morgen für die Katholische und die evangelische Gemeide nachmittags einen Einschulungsgotesdienst. Da gehen dann die Eltern der Gemeinde mir ihren Kindern hin

die Schule ist Schule und macht gar nichts Kirchliches

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von akiram am 31.08.2007, 16:20 Uhr

Kirche ist auch überhaupt nicht so mein Fall aber unser Sohn möchte da gerne hin weil er den Einschulungsgottesdienst letztes Jahr (mit dem Kindergarten) miterlebt hat und es ihm gut gefallen hat.
Hier in Ba-Wü ist das DER feierliche Akt zur Einschulung.
Musste ich mich auch erst dran gewöhnen, komme ja aus Sachsen.
Dann hat aber hier (bis auf den Religionsunterricht) Kirche und Schule nix mehr miteinander zu tun.Glaube ich zumindest.

So, genug der Rechtfertigung ;-))

LG Marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von Baer am 31.08.2007, 18:13 Uhr

Wir haben gestern eingeschult. Der Gottesdienst war prima: echt kind- und altersgemäß, die "Predigt" hielt Käppt´n Blaubär. Uns gefiel es echt gut und weinen musste niemand.
Mir wurde es erst schwer als meine "armen Frühchen" ganz alleine aus der Aula marschiert sind.
Heute wollten sie auch auf gar keinen Fall abeholt werden, sondern alleine Schulbus fahren. Hat prima geklappt.
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von mueckenmuskel am 31.08.2007, 19:27 Uhr

Hallo marika,

wir müssen auch noch 14tage warten. Bin auch ein Zugezogener BaWü *g*. Schulgottesdienst kannte ich auch nicht. Bin gespannt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von nicole812 am 31.08.2007, 19:47 Uhr

Wir hatten Mittwoch und der Gottesdienst war sehr schön und die Kinder wurden mit einbezogen.

Ansonsten fand ich es alles total stressig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von simnik am 31.08.2007, 20:03 Uhr

na dann viele Grüsse aus Sachsen...wir kommen aus Markkleeberg bei Leipzig.

Ich bin froh, dass es bei uns Ethik als Alternative gibt

Wir gehen liebend gern alle Kirchen dieser Welt besuchen und sind in der hinsicht auch sehr offen.

Aber als Verbindung zur Schule find ich das falsch.

Wenn du aber in einer Gegend wohnst, wo alle gehen, würde ich das auch machen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war eure Einschulung??

Antwort von Pemmaus am 03.09.2007, 9:38 Uhr

Hallo,

Samstag war unsere Einschulung. Sie war super. Da wir aus Sachsen Anhalt sind, gab es keinen Gottesdienst. Die Festansprache hielt der Direktor und er hat nicht auf die Tränendrüse gedrückt, da er sich ausschließlich an die Kinder gewandt hat. Das war total niedlich. Dann haben die Großen ein schönes Programm vorgeführt und dann sind die Klassen in Ihre Räume marschiert. Als sie wieder rauskamen gab es die Zuckertüten und die ersten Klassenbilder. War sehr schön und ich hatte auch soooo große Angst, dass mir melancholisch wird und hatte auch eine große Packung Taschentücher mit, die ich zum Glück nicht gebraucht habe.

Ich fand es super so.

Liebe Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.