1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 30.05.2020, 16:00 Uhr

Wie viele Hausaufgaben bekommt Eure Kinder mit?

Hier bekommen die Kinder einen Wochenplan. Den bekommen sie aber im normalen Schulalltag auch, also das Prinzip ist gleich geblieben. Meiner sitzt täglich etwa eine Stunde dran Manchmal dann noch zusätzlich ein paarAufgaben über die Anton-App, wenn er mag und abends liest er noch im Bett eine Geschichte mit dem Papa.

Hier hat die Schulleitung darauf hingewiesen, dass die Ertklässler nicht mehr als 90 Minuten (reine Bearbeitungszeit) täflich an den Aufgaben sitzen sollen. Zwischendurch immer gern Bewegungspausen, wenn sie 15 Minuten konzentriert am Stück arbeiten reicht das.

Wie sind bei euch die Aufgaben strukturiert, sind es eher langweilige Dinge oder etwas, was den Kindern Spaß macht? Hier gibt es viele Knobel- und Sachaufgaben, Sudoku, Kreutworträtsel, Phantasiegeschichten etc. und die normalen Mathe-, Lese-und Schreibaufgaben sind auf ein Minimum heruntergefahren. Hat dein Sohn Sachen, die er sehr gern mag und wo est die Möglichkeit gibt, erst etwas von den ungeliebten Aufgaben zu machen und danach darf er dann xy?
Oder was passiert, wenn es die Aufgaben nicht schafft? Wie ist sein Stand allgemein, hinkt er irgendwo hinterher oder ist er gut dabei? Hast du schon mal mit der Lehrerin gesprochen, dass er Schwierigkeiten mit der Menge hat? Was schlägt sie vor?

Ich finde es ja schlimm, wenn schon in der 1. Klasse Kinder verzweifelt sind und jeglicher Spaß an der Schule weg ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: viele Hausaufgaben, Kinder

zu viele Hausaufgaben?

Eine Sache vorweg: Ich habe noch keinen Erstklässler zu Hause, habe aber immer wieder mit Erstklässlern (und anderen Schulkindern) ehrenamtlich gearbeitet. Ich bin aber dennoch etwas verwundert über die Aussagen, die Erledigung der Hausaufgaben solle nach ca. 30 Minuten ...

von Ivdazo 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.