1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IdasMum am 24.06.2011, 21:55 Uhr

Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Hallo,

gleich zu Beginn. Ich werde dieses Posting auch in das Forum "Sport" setzen.

Nun aber zu meiner Frage.

Wie viel Sport machen Eure Kinder ?

Vielleicht etwas zur Erläuterung.
Ich habe eine fast 7jährige Tochter, die schon als Baby mit auf dem Pferd gesessen hat ( bis vor 3 Jahren hatte ich mein eigenes Pferd ). Natürlich ist sie eine begnadete Reiterin und in einer Gruppe, in der die anderen Kinder teilweise 5 Jahre älter sind. Seit sie in der Schule ist ( 1.Klasse ) habe ich das Reiten auf einmal die Woche beschränkt + die Ferien, da sie ebenfalls seit 2 Jahren Klavier spielt. Dieses wollte sie unbedingt und macht es mit großer Begeisterung.

Nun ist es so, dass meine Tochter seit einiger Zeit zur Leichtathletik möchte. Bisher habe ich es versucht zu unterbinden, da ich auch einfach nicht weiss, wo ich die Zeit noch finden soll. ( Ich bin allein erziehend und sie ist mind. jedes 2. Wochenende bei ihrem Papa, der aber nicht bereit ist, seine Tochter am Freitag Nachmittag irgendwo hinzufahren, jedoch fadt jeden Samstag mit ihr schwimmen geht. )

Die Leichtathletik-Kurse sind zwei Mal die Woche. Einzig positiv ist, sie sind am späten Nachmittag. Jedoch war ich bisher der Auffassung, dass zwei Termine/pro Woche reichen.

Nun hatte meine Tochter ein Sportfest in der Schule und am Nachmittag meldete sich die Sportlehrerin, ob es nicht möglich sei, das Kind ( meine Tochter ) irgendwo zur Leichtathletik zu bringen, da sie so unheimlich gerne und gut läuft. ( genauso schnell, wie 4.Klässler )

Ich bin mir aber so unsicher, ob es meiner Tochter nicht zu viel wird. Die Option Klavier und/oder das Reiten aufzugeben, gibt es nicht. Und sie will unbedingt.

Insgesamt bin ich ein Befürworter des Sports, für Kinder und ich denke, wir sind auch eine recht sportliche Ein-Eltern-Familie ( mache selber viel Spaß ) Aber ich habe einfach große Sorgen, dass es für sie zu viel wird.

Wie läuft es bei Euch ? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von Caipiranha am 24.06.2011, 22:05 Uhr

Beide Kinder spielen Hockey (2 x pro Woche Training) und Tennis (1 x Woche Training).Ca. einmal im Monat ist am Wochenende ein Turnier. Wenn kein Training ist, schwimmen sie.

Sie meinen, es sei ihnen zu viel, ich sehe das aber anders, da sie endlich "ausgeglichen" sind, nachdem sie vormittags "Kopfarbeit" leisten. Guter Schlaf, viel weniger und seltener schlechte Launen, gesunde Gesichtsfarben, geregelter Appetit... Das "strukturierte" Spielen tut ihnen gut.

Wenn Du es irgendwie darstellen kannst, dann würde ich es machen, schon allein, um ihr das Gefühl zu geben, es selbst entschieden und den "Versuch" gehabt zu haben. Wenn es ihr zu viel wird, wird sie es Dir sagen und/oder Du wirst es merken und dann kannst Du immer noch die Notbremse ziehen.

Aber ein Kind, daß von sich aus gern Sport macht und sogar noch mehr machen möchte, sollte man fördern. Ein gesunder Geist... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2011, 22:54 Uhr

Naja..ich denke jeder gibt "dem Kind" einen anderen namen.
Würde jetzt deine Tochter jeden zweiten tag mit begeisterung in der Spielstraße Fußball spielen dann wäre es Freizeit..macht sie es zu einem best. Termin ist es ein Hobby.
Zuviel Sport gibt es meiner meinung nach nicht..zuviel Termine schon.
Ich würde es auch davon abhängig machen wie "ernst" diese leichtathletikabteilung ist. Ist ja auch ein Unterschied ob das ganze aus Spaß oder mit leistungsgedanken trainiert wird.

meine 1 Klässlerin spielt Fußball, hat Turnen ,fährt Einrad und spielt ein Instrument.
Bis aufs Fußball (wo sie Turniere spielt) ist alles locker gehalten...macht sie lieber was zum Speieln aus, was eher selten vorkommt..auch gut.

meine mittlere macht auch Turnen, Einrad und Fußball sie ist in der zweiten und empfindet es nicht als zuviel. Zudem ist sie noch mit feuereifer am Theaterspielen und in einer Creativ-AG am nachmittag. Zeit für Verabredungen hat sie fast jeden Tag....Freundinnen wohnen alle um die Ecke. 2 Stunden Zeit sind da jeden Tag noch mind. drin

meine Große ist in der 5ten und ist sportmäßig pubertätsbedingt in letzter zeit ziemlich faul geworden.
Sie geht 1 mal die Woche reiten und einmal Kickboxen. Bis vor ca einem halben Jahr war sie jeden Tag mit dem Waveboard unterwegs oder in der Eishalle...inzwischen ist alles "uncool" . Naja dafür ist sie jeden tag mind eine halbe Stunde auf dem Trampolin oder kommt beim Meckern und Motzen ins Schwitzen:)
Außer Sport hat sie noch einige SchulAGs am nachmittag (auch Sport dabei) Also selbst in dem Alter geht das zeitmäßig. Ihre Freundinnen trifft sie trotzdem ausreichend..auch bei den Hobbys.
Wenn das Wetter passt sind wir im Sommer fast jeden Tag noch eine Stunde im Freibad oder am See. Da schwimmen die Kids auch noch freiwillig:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von Suka73 am 24.06.2011, 23:23 Uhr

und wann trifft sie ihre Freunde???

Kann man das Reiten vielleicht aufs Wochenende verlegen und den KV dazu animieren, sie dort hinzufahren?

Mein Sohn hat zweimal die Woche Baseball, zwei Stunden jeweils. Am WE oft ein Spiel. Wobei die Liga übersichtlich ist, also SO viele Spiele sind es nicht. Er hat dreimal die Woche Schulsport und jetzt ab der 2. Klasse in der Schule (da musikorientiert) Flöte und Keyboard. Und ich finde, das reicht! Bis vor einigen Monaten haben wir noch gar nichts gemacht, und das war auch ok so.

Wenn ich mir das ansehe, Instrument, Reiten UND noch Laufen - und das unter der Woche, lass am WE dann irgend welche Turniere dazu kommen - was hat das Kind sonst noch an Freizeit, wo es sich mit Freunden trifft? Und ich selbst habe als Kind LA als Leistungssport gemacht, ich kann jedem davon nur abraten. Reiten und Klavier klingt ja noch ruhig und entspannt, nach Spaß - aber glaube mir, LA geht in eine ganz andere Richtung!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von SylviaD am 25.06.2011, 4:47 Uhr

Meine Tochter hat Dienstag tanzen als AG in der Schule. Danach geht sie zum Leichtathletik. Donnerstag ist auch nochmal Leichtathletik (je 1 1/2 h) und Freitag Karate (auch 1 1/2 h).
Am Samstag steht dann manchmal noch ein Wettkampf an (so wie heute).

Zeit für Freunde und andere Aktivitäten bleiben ihr auch genügend.
Sport macht sie für ihr Leben gern. Sie wollte von sich aus Leichtathletik und auch Karate machen. Das merkt man auch, denn sie ist mit einem Feuereifer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.06.2011, 12:05 Uhr

also meine große ist fast 9. sie geht freitags 1stunde zum handball und samstags sitzt sie 30min. auf dem pferd. bis zu den sommerferien macht sie montags noch 1stunde kinderturnen (es macht ihr zwar spaß aber sie ist die größte und älteste und dann nur noch recht kleine kids).

gleiches macht meine mittlere (6): freitags 1 stunde handball, samstags 1/2stunde reiten. sie macht weiterhin montags kinderturnen. das ist das was wir an festen terminen haben. ansonsten sind die kids viel in bewegung. im garten toben, trampolin, rad fahren, roller fahren, inliner fahren. also fitte kinder.:-)

ich achte etwas drauf dass es nicht zu viel an terminen in der woche ist damit sie auch mal zu hause nur rumgammeln können oder sich mit freunden treffen.

ich sehe es oft wenn sie sich verabreden wollen: das eine kind hat ganztagskindergarten, das andere ganztagsschule, dann wieder musikschule, tennis und schach. die kids sind völlig ausgebucht. daher ist das was meine kids amchen genug. da meine große bald klarinette oder querflöte spielt haben wir auch gesagt dass montags der sport weg fällt. sie ist zwar für uns zu groß für das turnen aber es macht ihr ja spaß. aber es sind mir dann zu viele termine für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von Birgit 2 am 25.06.2011, 17:52 Uhr

Hallo,
ich denke, es kommt immer aufs Kind an. Ich finde in erster Linie die Schule wichtig, das ist ihr Job quasi und der soll nicht leiden, weil sie zu viel andere Dinge machen. Gleichzeitig war mir immer wichtig, das sie soziale Kontakte pflegen, Zeit für Verabredungen haben und auch Zeit zu relaxen. Was nebenher noch gewünscht war, musste nicht nur zu ihrer freien Zeit passen sondern auch zu meinen Arbeitszeiten, da wir auf dem Dorf wohnen und ich dann zwangsläufig oft der Chauffeur sein muss. Bislang konnten wir die Dinge immer gut organisieren,manchmal neu strukturieren, umplanen, aber immer so, das alle glücklich waren.

Kind 1, mittlerweile 13 Jahre, spielt Montags Alt- und Sopranflöte seit mittlerweile ca. 5 Jahren. Das ist direkt nach dem Mittagessen in der Schule, da kann sie selbständig hin und fährt danach mit dem Bus nach Hause. Ab 15 Uhr dann Hausaufgaben, Freunde treffen, relaxen, was immer sie will. Mittwochs Reiten, damit ist der Nachmittag auch gut ausgefüllt, wir haben allerdings auch eine Fahrgemeinschaft.
Freitags Voltigieren.

Kind 2, 6 Jahre alt, tanzt seit 2 Jahren Ballett, das ist Freitags direkt nach dem Kindergarten um 14,30 Uhr und geht eine Stunde. Danach hat sie Zeit für andere Dinge.
Dienstags Jazztanz abends mit Fahrgemeinschaft, da spielt sie vorher mit einer Freundin und entweder ich fahre oder die andere Mutter. Mittwochs ist sie wie ihre Schwester im Reitstall, voltigiert allerdings.

Alles gut zu vereinbaren und noch ausreichend Zeit für andere Dinge. Zumindest sehen es meine Kinder so und sind zufrieden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von IdasMum am 25.06.2011, 19:29 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten. Und, wie ich sehe, gibt es tatsächlich auch mehr Kinder, die viele Dinge machen.

Ich werde noch ein bisschen darüber schlafen, aber ich denke, dass ich es meine Tochter einfach ausprobieren lasse. Sollte sie irgendwann damit überfordert sein, dann werde ich es schon merken.

Das Einfügen in meinen Terminkalender ist natürlich eine andere Sache, aber auch ein anderes Thema. Irgendwie klappt es schon und, zum Glück, gibt es ja auch Babysitter, die Kinder auch zu ihren "Freizeitaktivitäten" fahren.
Dennoch war es schon immer so ( seit meine Tochter auf der Welt ist ), dass ich sie gerne und viel gefördert habe. Natürlich nur, wenn sie es wollte! Und bisher habe ich es immer ganz gut in meinen Kalender unterbringen können oder es organisiert bekommen, da es mir auch einfach wichtig ist.

Euch noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Antwort von snow-fee am 25.06.2011, 21:31 Uhr

Hallo,

mom. ist es bei uns so:

Do + Sa: Schwimmen (Verein)
Fr: Flagfootball (Schul-AG)
Mi: Märchen-AG (Schul-AG, macht sie aber evtl. nicht mehr im nächsten Schuljahr)
und ab dem neuen Schuljahr: 1x Tanzen in der Schule und dann noch Privat bei ihrer Freundin.

Ich finde, Zeit hat sie noch genug für die Freunde die sie hat, denn ein Teil ihrer Freunde sind sowohl in der Schule bei den AG's bzw. auch bei ihr im Verein; da trainiert sie am liebsten mit ihrer Freundin aus der Nachbarklasse.

Wichtig ist mir da nur, sie möchte ihre Sport-AG's und die Märchen-AG kann man ja privat zu Hause nachholen ;)

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Mein Sohn (7) hat vor kurzem mit Fußball angefangen. Ihm machts total Spaß und er will auf jeden Fall dabeibleiben. Aber er hätte auch Lust, mit Basketball anzufangen. Dann hätter er am DI Fußball- und am FR Basketballtraining. Ist das zuviel? Wie ist das bei ...

von Joni76 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Kinder

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Kinder

Sportzeug

Hallo! Welches sportzeug haben eure kids? die patentante meiner mittleren möchte ihr zur einschulung die sportsachen (also hose und shirt) schenken. ich suche gerad im internet was es so gibt, finde aber nciht so wirklich was. die hose sollte schwarz sein und 3/4 länge ...

von LaEmLu-Mama 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Ich scheine ja hier die einzige zu sein, deren Kinder in keinem Verein sind. Nun frage ich mich, ob ihr alle berufstätig seid und wie ihr das zeitlich alles regelt? Wann haben denn eure Kinder Fußball, handball und co? Wir sind seltenst vor 16.30 Uhr daheim, oftmals sogar ...

von sonnenschein 110 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Welche Sportsachen für die 1. Klasse?

Hallo, mein Sohn wir im Sommer eingeschult. Ich bin schon fleißig dabei, einige Sachen zu kaufen, die für die 1. Klasse benötigt werden. Wie ist das mit Sportsachen - braucht man lange und kurze Sportsachen und was braucht man an Schuhen? Oder kann man das noch nicht ...

von PeggyM 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Hallo, unser Sohn berichtet in letzter Zeit immer häufiger, dass wieder der Sportunterricht ausfiel, weil z. B. ein Kind oder mehrere Kinder in vorheriger Unterrichtsstunde nicht still war/en. Wenn wir fragen, was sie dann stattdessen in dieser Stunde gemacht haben, ...

von Mexxi82 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

umfrage-turnbeutel oder sporttasche????????

Hallo, habe vorhin mit meiner freundin gesprochen, wir sind dann auf das thema schulranzen gekommen. diese meinte nimm ja keinen turnbeutel, nur eine sporttasche, der beutel ist viel zu klein und man muss noch eine tasche kaufen. ist das wirklich so? oder reicht der ...

von diana+ingo 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mal angenommen euer Kind hat bereits 3mal das Sportzeug vergessen

(trotz erinnern) und ihr habt es jedesmal hinterhergetragen UND eurer Kind bringt das Sportzeug Dienstags mit nach Hause obwohl es bis Donnerstag in der Schule bleiben soll UND ihr habt heute morgen mehrmals (ca.5mal) gesagt das das Kind das Sportzeug mitnehmen soll....und ...

von Danie1983 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

huuuuuuarg sportunterricht...

haben meine beiden vor einer halben stunde gerade wieder schwer bepackt aus dem haus geschickt, sieht schon wild aus mit ranzen und sporttasche heute ist wieder sportunterricht und der macht mir ein wenig kopfschmerzen wir haben drei erste klassen (20,19 und 12 kinder) ...

von dkteufelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Wir haben schon länger das Problem, das unsere Schule grundsätzlich Doppelstungen Sportunterricht macht. Hat da mal ein Kind eine Sportbefreiung, dann sitzt das 90 Minuten gelangweilt herum. Mein Sohn darf aus gesundheitlichen Gründen vieles in Sport nicht mitmachen, macht also ...

von sonnenschein 110 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.