1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrich heine am 12.11.2005, 23:14 Uhr

wie schwer sollte ein tornister sein?

hallo,
unser junior ist seit dem sommer ein i-männchen.
zum wiederholten male ist mir aufgefallen,
dass ich den tornister extrem schwer finde.
obwohl wir uns die suche nicht leicht gemacht haben, stiftung warentest, öko usw
habe ich das gefühl, das er trotz der täglichen überprüfung immer noch zu schwer ist.
wie ist das bei euch geregelt?
welche dinge werden täglich mitgeschleppt?
was bleibt in der schule?
die fibel muss z.b. täglich mitgeschleppt werden, ebenso die hefter?

außerdem interessiert mich noch, wie lange eure mäuse denn so über ihren augaben brüten. 1 bis 1,5 stunden sind bei uns keine seltenheit - und das im 1. schuljahr
ist das normal?
vielen dank

angelika

 
9 Antworten:

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von Michi03 am 12.11.2005, 23:51 Uhr

Hallo,
also meine Tochter lässt viel in der Schule. Sie nimmt nur das mit, wo sie Hausaufgaben drinn hat. Deswegen ist das Gewicht bei uns gar kein Problem. Auch das Thema Hausaufgaben ist bei uns sehr gut geregelt. Sabrina bekommt Hausaufgaben auf die sie in 15 Minuten problemlos schaft. Die Lehrerin meint die Kinder sollen auch noch Freizeit haben, und deswegen bekommen sie nicht so viel Hausaufgaben auf. Die Lehrerin sagt die Schule wäre zum lernen da!
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von Juliasmama am 13.11.2005, 8:29 Uhr

10% des Körpergewichts des Kindes,schwerer soll die Tasche nicht sein.Christoph ist mit 18 kilo eingeschult worden,hätte nicht mehr als 2 Kilo "Gepäck" tragen dürfen,-aber das war fast unmöglich!
Das Lesebuch konnte zu HAuse bleiben,da die älteren ausrangierten Bücher in der Schule untern Tisch lagen,die neuen dann zu HAuse blieben,Stifte hatten wir doppelt angeschafft,konnten also auch unterm Tisch bleiben.Aber alles andere musste täglich mit.
Für unsere inder ist der Weg zur Schule aber nicht weit,wir wohnen genau gegenüber,von daher nicht ganz so schlimm!LG MArlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von Monika36 am 13.11.2005, 9:49 Uhr

Wir haben einen sehr leichten Tornister gekauft (1 kg). Aber mit der Zuladung Schnellhefter, Fibel, Mathebuch, Essen, Trinken kommen wir auf 4 kg. 2,2 kg dürfen es nur sein (laut Empfehlung)!
Bastelsachen bleiben in der Schule. Ich nehme immer mal wieder Zettel aus den Heftern, aber das hilft wenig.
Morgens bringe ich meine Tochter zur Schule, da sie auf dem Weg zum KiGa liegt. Dann trage ich den Ranzen. So hat sie wenigstens nur eine Strecke zu schleppen.
Was die Hausaufgaben betrifft: die Lehrerin verteilt sie sehr ungleichmäßig. Manchmal sind es 4 Sachen, manchmal (überwiegend freitags) keine.

Gruß,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von bigwusch am 13.11.2005, 10:59 Uhr

Stimmt die Empfehlung lautet max. 10-12% des Körpergewichtes.
Haut bei uns aber auch nicht hin.
Wir haben auch schon einen Schulranzen von gerade 1 Kilo. Aber sie schleppt jeden Tag 3,5-4 Kilo in die Schule (ihr Max. Gewicht kiegt bei 2 Kilo)und Donnerstag und Freitag auch noch Turnbeutel.
Zum Glück hat sie es nicht weit, wenn sie trödelt braucht sie 5 Min.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Hausaufgaben:

Antwort von KH am 13.11.2005, 19:56 Uhr

Durchschnittlich sollte ein Kind in der ersten Klasse nicht länger brauchen als eine halbe Stunde. Nur: das Arbeitstempo der Kinder ist unterschiedlich. Wo das eine Kind in 10 Minunten fertig ist, braucht das andere zwei Stunden. Sprich mit der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von salsa am 13.11.2005, 20:51 Uhr

wir können auch viele sachen in der schule lassen. turnbeutel werden montags morgens mittgenommen und freitags wieder mit zurück gebracht. meine tochter hat einen leichten schulranzen und sie haben keine bücher, sondern nur hefte, sodass es auch nicht soviel gewicht ist.
frag doch mal nach, ob die kids nicht sachen ind er schule lassen können, wir haben z.b einen schuhkarton mit sachen, die immer in der schule bleiben (schere, kleber usw.)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer sollte ein tornister sein?

Antwort von mini99 am 14.11.2005, 10:54 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht seit September in die 1. Klasse. Thomas muß immer die Heft und Bücher mit nach Hause nehmen in denen er eine Hausübung bekommen hat, der Rest bleibt in der Schule. Die Schultasche ist mal schwerer mal leichter, je nach Hausübung. Mein Sohn macht Mo-Do die Hausübungen im Hort und Freitag bzw. am Wochenende zu Hause. Im Hort braucht Thomas für die Hausübungen so ca. 1/2 - 3/4 Stunde, am Wochenende auch mal länger weil sie da mehr aufbekommen was uns auch sehr stört. Hausübung ist ungefähr ca. 7 ganze Zeilen Wörter und Sätze schreiben, 1 A4 Seite Rechnungen, eine Leseübung, was zum anmalen wo die neuen Buchstaben vorkommen und manchmal auch noch eine Singübung, also meiner Meinung nach schon viel. Thomas beeilt sich immer und schmiert manchmal dann ein bißchen, deshalb braucht er nicht sooo lange, verstehe aber, das er nicht den ganzen Nachmittag mit Hausübung zu tun haben möchte.
Wie ihr von einem Beitrag von mir wißt, hatten sie auch schon 3 Ansagen und 1 Rechenprobe. In anderen Schulen sind sie noch lang nicht so weit und machen noch gar keine Test, ich denke auch das die Hausübungen von Schule zu Schule unterschiedlich sind.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michi 03 echt super Einstellung von deiner Lehrerin

Antwort von mini99 am 14.11.2005, 10:56 Uhr

Finde auch das die Schule zum lernen da sein sollte und den Kindern mehr Freizeit gegönnt werden sollte - weniger Aufgaben hätten wir auch gerne!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck auch mal ins Kleinkindforum, dort sind auch schon Antworten... o.T.

Antwort von Hexhex am 14.11.2005, 11:06 Uhr

ttt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.