1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 10.12.2016, 16:14 Uhr

Wie oft übt ihr daheim?

Meine Tochter ist laut Leherin im oberen Bereich der Leistung.
Sie macht HA meist in der Schule. Am Wochenende üben wir meist 3×10 min. Jetzt höre ich aber das viele sehr viel mehr üben. Aber da sie ja gut mit kommt Dachte ich reicht das.
Wie macht ihr Das?

 
18 Antworten:

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von niccolleen am 10.12.2016, 16:27 Uhr

In der ersten?? Gar nicht. Sie leisten enorm viel in der Schule, haben viel Hausuebung, fuer die sie gut 1 Stunde, manchmal mehr manchmal weniger brauchen, und danach ist selbstverstaendlich Freizeit. In dieser Zeit sollen sie sich anderweitig beschaeftigen, damit sich das Gelernte setzen kann und sie einen Ausgleich haben. Wenn sie was interessiert (Lesen z.B.), dann suchen sie sich das ja eh auch in der Freizeit. Ansonsten hoert man ja in der Schulzeit nicht auf zu leben und sich zu entwickeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von dana2228 am 10.12.2016, 16:35 Uhr

Ja in der ersten!
Die macht halt HA in der Schule. Am Wochenende räumen wir dann immer den Ranzen auf und üben was. Damit ich so im Bilde bin. Aber denke auch das reicht. Aber viel Mütter sagten die üben jeden Tag. Ende das auch viel. Deshalb wollte uvh mal rumhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von Rotbäckchen am 10.12.2016, 17:14 Uhr

Hallo,

Üben im Sinne von " jetzt schreib nochmal 20x das L" oder " rechne noch 10 Aufgaben extra" machen wir gar nicht. Ich gehe abends mit ihm die Hausaufgaben nochmal durch und weise ggf. auf spiegelverkehrte Zahlen o.ä. hin. Abends lesen wir nach der Gute-Nacht- Geschichte noch gemeinsam 1-2 Seiten aus einem Buch seiner Wahl. Rechnen übt er ganz allein anhand der Uhr, er findet es gerade ganz spannend, wieviel Zeit ihm noch bleibt bis es 12 usw.
Würde ich merken, dass er in Matve oder Deutsch Hilfe braucht oder unsicher ist, würde ich dort sicher zusätzlich üben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von lubasha am 10.12.2016, 17:58 Uhr

Hier gab es Liesmal-Hefte und Matheheft zum üben daheim (extra zu den Hausaufgaben).
Seit dem das Kind lesen konnte, hat sie täglich was vorgelesen, ab der ersten Klasse (fließend lesend eingeschult) auch stumm.

Doch, es waren durchschnittlich 10 bis 30 Minuten pro Tag. Unterschiedliches: Hausaufgaben fertig, mal eine Seite im Matheheft, mal in dem Liesmalheft, mal die Lieder in Englisch-CD gehört...

Kind war sehr gut in der Schule, aber im Wettbewerb wer in welchen Heft wie weit ist. Und sie wollte überall am weitesten sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von inessa73 am 10.12.2016, 20:14 Uhr

Ich habe 7-jährige Zwillinge, die seit August in der 1.Klasse sind.

Also wirklich geübt habe ich anfangs eigentlich nur das Lesen. Da das inzwischen auch alleine super funktioniert, sind wir da erstmal fein raus ;-).

Hausaufgaben machen die Beiden auch meistens in der Schule, außer, wenn mal das ABC-Heft übers Wochenende weitergeführt werden muss. Das machen sie aber auch alleine, wenn es auch meistens den obligatorischen Protest gibt.

Unser Großer (inzwischen 4.Klasse) war in der Beziehung auch sehr pflegeleicht, auch mit ihm musste man nicht wirklich üben. Mal erinnern, dass eine Arbeit ansteht, abfragen bzw. in Deutsch mal paar Wörter aufschreiben, bei denen ich gesehen habe, dass sie im Heft falsch waren.

Ich denke, so werde ich es auch bei den Kleinen halten. Man hat die Hefte ja bisschen im Blick und falls ich sehen sollte, da ist noch was unklar, wird sich mal hingesetzt und erklärt.

Warum unnötig üben, wenn alles sitzt - macht für mich keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von niccolleen am 10.12.2016, 20:52 Uhr

Die Hausuebung schau ich mir eigentlich auch oft an. Nicht zum Kontrollieren, aber eben dass ich im Bilde bin. Die Lehrerin moechte das offenbar eh auch, weil sie den Eltern am Anfang des Schuljahres aufgetragen hat, bei der Hausuebung in jeder Zeile immer noch was dazuzuzeichnen, wie einen stempel. Finde ich eine suesse Idee fuer alle Beteiligten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von Badefrosch am 11.12.2016, 9:50 Uhr

Gar nicht.

Nur die Hausaufgaben.

Und evtl. 10 Minuten Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht! Und später auch erst bei Bedarf, weil...

Antwort von Windpferdchen am 11.12.2016, 10:19 Uhr

Ich finde die Idee seltsam, im ersten Schuljahr schon zusätzlich zu den Hausaufgaben zu üben. Wir haben damit erst im 3. Schuljahr angefangen, und das auch nicht regelmäßig, sondern nur wenn es Bedarf gab (z. B. gelegentlich in Mathe).

Obwohl wir da völlig relaxt waren, sind meine Kinder inzwischen beide auf dem Gymnasium und haben prima Noten. Ich würde sogar sagen, nicht "obwohl", sondern gerade weil wir möglichst wenig Leistungsdruck aufgebaut haben. So mussten sie keinen Widerstand gegen Schule und Lernen aufbauen.

Ich würde Deinem Kind zwar bei den Hausaufgaben helfen, aber noch "sehr viel mehr" zu üben fände ich bedenklich. Wäre das wirklich nötig, würde mit der Lehrerin etwas nicht stimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von miemie am 11.12.2016, 11:13 Uhr

Extra geübt wird hier gar nicht- ganz bewußt nicht! Meine Tochter kommt gut mit und hat Freude an der Schule, hat sich gut in die neuen Herausforderungen die mit Schulbeginn an sie gestellt wurden eingefunden und mit Unterricht und Hausaufgaben ist das Limit des Lernens m.M.n. absolut erfüllt! Ich finde das reicht. Und dennoch ist sie eine der Besten derzeit. Aber selbst wenn mal nicht (das wird sicher auch irgendwann so sein und den Anspruch habe ich gar nicht) werde ich nicht mit ihr daraufhin üben, dass sie wieder die Beste ist. Ich finde, alles was groß über das Schul-und Hausaufgabenpensum hinausgeht ist übertriebenen Leistungswahn!!!

Und was man nicht vergessen darf ist, dass der Alltag ja zudem jede Menge zusätzlicher Übungen bereit hält. So lernt meine Tochter zunehmend automatisch die Uhr lesen, ob zu Hause oder unterwegs, sie liest ständig irgendwelche Wörter die ihr im Alltag begegnen oder will beim gemeinsamen Buch lesen, selbst mitlesen. Außerdem holt sie zwischendurch immer mal das Lies-mal-Heft hervor. Sie darf wenn sie Lust hat an meinem handy mit einer MatheApp spielen. usw. und so fort.... Das ist doch jetzt gerade ein Alter in dem die Kinder wieder ganz von allein wahnsinnig viel aufnehmen und lernen. Da fang ich nicht mit einem zusätzlichen Lernprogramm zu Hause an -egal wieviele andere Eltern das in meinem Umfeld ggf. machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von DieMüllerin am 11.12.2016, 22:30 Uhr

Unter der Woche eigentlich gar nicht, da ist sie mit Hausaufgaben genug beschäftigt.
Am Freitag gibts meistens lesen auf, da lasse ich sie dann Sonntags nochmal vorlesen.
Dann haben wir eine Rechen-App am Tablett, da mag sie manchmal was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von clarence am 12.12.2016, 9:37 Uhr

Mein Sohn ist auch sehr gut in der Schule. Am Wochenende üben wir nie mehr als 15 min - oft aber auch gar nicht. Kommt aufs Kind an wie schnell es braucht um einen Lehrstoff zu können - und ich denke gerade am Wochenende hat jeder mal Pause verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von Zwerg1511 am 12.12.2016, 9:53 Uhr

Normalerweise gar nicht. Er macht seine Hausaufgaben und gut ist. 1-2 x ist es jetzt vorgekommen, dass er erzählt hat, seine hätte Lehrerin gesagt, er müsse bei einem Buchstaben noch ein bisschen schreiben üben. Dann haben wir Zuhause mal zwei Reihen des Buchstaben geschrieben. Ansonsten ist er sehr wissbegierig und nimmt sich oft z.B. Tip Toi Bücher und macht dort etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von Winterkind09 am 12.12.2016, 15:31 Uhr

In der ersten Klasse nicht. Das Kind liest im Alltag freiwillig alle Aufdrucke und schreibt Wunschzettel etc. selbstständig .Das möchte ich nicht zerstören indem wir Dinge üben, die ihn dann in der Schule langweilen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2016, 19:53 Uhr

Wir haben oft gar keine Zeit, noch etwas zusätzlich zu üben. Die Hausaufgaben dauern noch sehr lang und danach ist der Ofen aus. Da geht nichts mehr.
Die Lehrerin meint zwar, jeden Tag sollte 10 Min rechnen und 10 Min lesen geübt werden, aber das ist uns gar nicht mehr möglich. Irgendwann muss auch mal Zeit zum Spielen sein. Der Tag ist so anstrengend für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von MartiSmarti am 12.12.2016, 22:54 Uhr

Ja wir üben zusätzlich zuhause.

Er geht seit 3 monaten in die erste Klasse.
Ich übe das was er will und solange er will
Erzwingen sollte man nichts...

Er rechnet im ZR 100
Kennt alle Buchstaben
Lesen üben auch bei ch, ei, kr hat er noch seine problemchen.
Schreiben üben wir genauso.

Wie er es eben verlang da ihm die Hausübung die er mit bekommt nicht fordert und er in 5 min fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt ihr daheim?

Antwort von HappyShe am 13.12.2016, 7:54 Uhr

Wir üben gar nicht. Mein Sohn macht seine Hausi alleine und ich schaue dann drüber (allerdings ohne zu korrigieren), damit ich weiß, was sie so machen. Von einer Mama habe ich jetzt erfahren, dass es manchmal freiwillige Hausaufgaben gibt. Da er sie noch nie mitgebracht hat, denke ich, ist sein Arbeitswille nach dem Pflichtteil erfüllt. Für die Kür werden wir uns dann nach Bedarf in den weiteren Klassen Zeit nehmen (müssen). Wir haben aber viele Spiele wie die Lesehexe oder Rechnenpiraten, die wir gern spielen. Auch schon vor der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Klasse reichten hier als Übung die HA.....

Antwort von Caot am 14.12.2016, 9:07 Uhr

.....üben im klassischen Sinne ging hier in Kl.3 langsam los.

Man muss ja beachten, das in Kl.1 und 2 noch recht langsam und mit vielen Wiederholungen gelernt wird. Ab Kl.3 änderte sich das hier. Und ab Kl.5 ändert sich das nochmals grundlegend.

Und man muss mit beachten das mit dem erlernen des kleinen 1x1 "üben" eh notwendig ist um das wie Pistole auswendig zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 19.12.2016, 14:39 Uhr

Wenn es nötig ist, üben wir mehrmals am Tag. I So haben wir das vor kurzem in Mathe gemacht. Eine Sache hat sie überhaupt nicht verstanden (Bsp. 5+_=9 , 9-_=5), wir haben das wiederholt, bis sie es drauf hatte. Ich habe extra eine App heruntergeladen, die ganz niedlich gemacht war, außerdem haben wir Erbsen und Schokoriegel und so etwas zu Hilfe genommen, frühs im Auto haben wir ebenfalls Kopfrechenaufgaben gemacht. Jetzt hat sie kein Matheproblem mehr, wir machen also auch nichts mehr, sind aber etwas wachsam :-). In Deutsch ist die den meißten in ihrer Klasse weit voraus, da haben wir noch nie etwas getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.