*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von P@ulinchen am 09.07.2010, 16:03 Uhr

Wie lange mitlaufen?

Hallo, ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie weit ist die Schule denn entfernt ? Wie gefährlich ist der Schulweg (Kreuzungen, Ampeln, Hauptstraßen). Hat deine Tochter die Möglichkeit, mit anderen Kindern mitzulaufen ?

Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult, wir haben einen Schulweg, der ca. 10 Minuten lang ist. Anfangs bin ich mit ihm mitgelaufen, und habe ihn auch abgeholt.

Nach etwa 14 Tagen ist er dann alleine gegangen, ich bringe ihn lediglich noch über die Hauptstrasse, die direkt vor der Tür liegt und ab da läuft er alleine. Manchmal wird er auch von Nachbarskindern abgeholt und sie laufen dann in der Gruppe. Es gab auch Eltern, die die Kinder noch nach langer Zeit bis ins Klassenzimmer gebracht und von dort auch wieder abgeholt haben. Denen wurde dann von der Lehrerin anheim gestellt, das nicht mehr zu tun, der Selbständigkeit wegen.

Aber ich denke, das hängt wirklich auch von den Umständen ab, auch davon wie deine Tochter es möchte, ob sie sich den Schulweg zutraut etc. Ich denke eine Unterstützung zu Beginn ist sicher nicht schlecht.

LG Paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.