1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 19.06.2007, 22:08 Uhr

wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

weihnachtsmann und co?

mein sohn ist 7 jahre alt und glaubt noch an alles.

am wochenende ist ihm sein siebter milchzahn rausgefallen und er hat ihn leider verschluckt (ist beim essen passiert). er hat den ganzen nachmittag geweint, weil er seinen zahn nicht für die zahnfee unters kopfkissen legen konnte. ich hab ihm hundertmal gesagt, dass das nicht so schlimm ist und dass wir ja einen brief an die zahnfee schreiben können und ihr darin erklären, was passiert ist. er ließ sich aber nicht beruhigen.

heute kam die postbotin und hatte einen brief für meinen sohn in der hand. mein sohn wunderte sich, wer ihm schreibt und machte den brief auf. darin war einen karte, auf der stand:
_____________________________
hallo mein lieber...,

die helfer der zahnfee haben deinen zahn gefunden.

alles liebe deine zahnfee
______________________________

auuserdem lag noch ein 5 € schein drin. mein sohn konnte seinen augen kaum trauen und war überglücklich und ich war auch verwundert über den brief.

als ich mir die schrift näher anschaute, stellte ich fest, dass dieser brief von meiner oma kam (ich hatte ihr von dem missgeschick erzählt).

ich fand die idee so klasse und fand es super, wie mein sohn sich freute. er hat nichtmal ein bischen daran gezweifelt, ob dieser brief wirklich von der zahnfee kommt.

lg two_kids

 
18 Antworten:

Mein großer ist 6, glaubt nicht an weihnachtsmann und co weil

Antwort von Anluja am 19.06.2007, 23:13 Uhr

Hallo,

mein großer ist seit März 6 und ein ganz schlauer.

Er hat mich gefragt, ob es den Weihnnachtsmann den gibt weil er doch schon so alt sein müsste und man ja so alt nicht wird. Ausserdem gibt es ja soviele in sovielen Ländern und in einer nacht kann man nicht alle beschenken Und ich kann mein kind nicht ins Gesicht blicken und lügen. Also habe ich ihm erklärt dass es eine Tradition ist, dass Mama und Papa das machen mit den geschenken und man Weihnachten feiert weil.... und dass es den Nikolaus gab. usw.

Trotzdem rief er Weihnachten, nach dem er es wusste DANKE LIEBER WEIHNACHTSMANN zusammen mit Luke aus dem Fenster, sah mich an und flüsterte aber wir wissen ja wer der Weihnachtsmann ist...


Zahnfee ist bei uns noch nicht aktuell, alle Zähne wo sie sein sollen. Aber ich denke ihm wird auch da klar sein, wer da das Geld unters Kissen legt.

Luke ist 4 ich denke er glaubt an den Weihnachtsmann

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer ist 6, glaubt nicht an weihnachtsmann und co weil

Antwort von JaLo am 19.06.2007, 23:20 Uhr

Mein Grosser glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann seit er 4 ist.Auch wegen so "logischen" Erklärungen.Trotzdem schreibt bzw.malt er jedes Jahr nen Wunschzettel und legt ihn auf die Fensterbank.Zahnfee gibt es bei uns nicht.Er wartet sehnsüchtig drauf, dass ihm ein Zahn ausfällt.Denn dann ist er gross.;-)Das ist Geschenk genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer ist 6, glaubt nicht an weihnachtsmann und co weil

Antwort von peggy360 am 20.06.2007, 0:07 Uhr

hallo

bei uns kommt das christkind und unser großer fast 8 zweifelt seit 2 jahren.
genauso ist es beim osterhasen.
er weiß das wir es sind, aber so richtig glauben will er es nicht.
wir habe ihm nur gesagt, wenn er der meinung ist ok, aber er möchte das geheimnis für sich bewahren.
den die wohnzimmertür ist abgeschlossen und papa hat den schlüssel mitgenommen und oma und mama haben essen gemacht. das gibt ihm dann doch zu denken. grins

schnuller oder zahnfee gibt es bei uns nicht, weil ich es blödsinn finde, schließlich bekommen sie ja auch so mal ne kleinigkeit.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2007, 7:29 Uhr

Also Mark (7) glaubt schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr an sowas.

Die Zahnfee findet er einfach nur albern, er legt auch keine Zähne unter das Kopfkissen.Für ihn ist der Zahnwechsel ein ganz normaler Entwicklungsvorgang, nicht mehr und nicht weniger.

Töchterlein, 5, findet die Zahnfee romantisch, dran glauben tut sie auch nicht wirklich.


Weihnachten schreibt es einen Wunschzettel, obwohl er weiß, dass den bestimmt nicht der Weihnachtsmann abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von NastyNic+Jul am 20.06.2007, 7:46 Uhr

Mein großer ist auch seint April 7 J. und er glaubt auch noch an alles. Er war auch todtraurig als er einen seiner Zähne verschluckte, aber auf so eine tolle Idee ist bei uns keiner gekommen.

Zu Weihnachten konnte er ja nun schon das erstemal schreiben und wollte dem Weihnachtsmann unbedingt ein Glas Milch , ein paar Plätzchen unter den Baum stellen und legte einen kleinen Zettel dazu "Für den lieben Weihnachtmann, Nicolas" Ich fand das soo süß.

LG NAsty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von RenateK am 20.06.2007, 9:02 Uhr

Hallo,
meiner hat noch nie an so was geglaubt und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ihm einen solchen Unsinn zu erzählen. Ich kann auch echt nicht nachvolziehen, wie man so was kann und bin schon immer wieder entsetzt, wenn ich so was lese. Ich versteh das einfach nicht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von lia-marie am 20.06.2007, 9:33 Uhr

hallo,
meine tochter glaubt mit 5 jahren auch noch an alles. insbesondere an feen und einhörner.

ich finde das total schön, weil sie eine wahnsinnige fantasie entwickelt und sie noch so richtig kindlich ist.
für die entwicklung finde ich das sehr gut, weil sie dadurch kreativ wird und sich vorstellungen von dingen machen kannn, die nicht greifbar sind.
das zahnfeen und einhörner nicht wirlich existieren wird sie früher oder später schon selbst feststellen.

aber das einige eltern hier kindliche fantasie als unsinn abtun, finde ich schon traurig.

viele grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von RenateK am 20.06.2007, 9:40 Uhr

Hallo Lia-Marie,
eigentlich möchte ich hier nicht schon wieder eine Diskussion anfachen, aber Dein Beitrag reizt mich doch dazu. Solche Sachen wie hier beschrieben, haben nichts aber auch gar nichts mit kindlicher Phantasie zu tun (was für mich heißt, dass Kinder sich Sachen ausdenken, das hat meiner auch gemacht, z. B. Baumgeister usw., wozu ich - wenn gefragt - gesagt habe, dass man sich z. B. das Leben in den Pflanzen so vorstellen kann). Hier geht es dagegen darum, dass die Eltern (nicht die Kinder) vorsätzlich Unsinn erzählen. Kein Kind käme von allein auf so was wie Zahn- oder Schnullerfee. Und so was finde ich in gewisser Weise unverantwortlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter glaubt dran...

Antwort von lenamama99 am 20.06.2007, 10:35 Uhr

weil sie es glauben will, eigentlich weiß sie, dass das alles nicht sein kann aber sie möchte es noch.

Zu deinem zahnfee-Problem, ich habe Lena von Anfang an gesagt, dass die nur die ersten 3 Zähne holt, weil es sonst zu viel wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange glauben kinder an zahnfee, schnullerfee,

Antwort von prinzesschen am 20.06.2007, 10:43 Uhr

Hi,

Leonie (7) glaubt, genau wie ihre Freundinnen, noch ans Christkind und an den Osterhasen. Und ich finde auch wirklich nicht, dass sowas Unsinn ist. Die Zahnfee war bei ihr vor 4 Wochen, als der erste Zahn rausfiel. Die kam aber auch nur beim 1. Zahn.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnfee gibts nur beim 1. Zahn

Antwort von TineS am 20.06.2007, 13:02 Uhr

mein großer ist 7 und glaubt noch so halbwegs an Osterhase und Christkind. Auch Schnullerfee und Zahnfee sind für ihn einfach da.

Natürlich weiß er aus der Klasse4, das viele nicht dran glauben. Doch ich erkläre ihm, das es das gibt, an was man glaubt. Gott sieht man auch nicht, aber viele glauben an ihn.

Ich hab ihn mal gefragt, was ihm besser gefallen würde: das er glaubt, das Christkind bringt die Geschenke oder die Mama.
Er meinte das christkind (war wieder so ein Tag, wo in der Schule viele sagten, das es das nicht gibt)

warum soll man den Kindern ihren Glauben nicht lassen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau wie RenateK

Antwort von MAriakat am 20.06.2007, 13:03 Uhr

Ich schliesse mit Renates Meinung an.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommt auch das Christkind....

Antwort von KleineRennschnecke am 20.06.2007, 17:28 Uhr

und auch Osterhase und Zahnfee sind noch bei uns zu Gast.
Meine Tochter ist seit März 7 Jahre alt und hat heute die Erste Klasse vollendet.
Ich hätte auch gedacht, das sich das Thema mit der Schule erledigt hat, jedoch ist sie in einer 2/1 Klasse in der auch die 2klässler zum Teil noch geglaubt haben.
Ich kann persönlich nichts negatives daran finden, ich habe als Kind selber an diese Sachen geglaubt, und erinnere mich nocht gut an die Freude, und auch an das Bauchkribbeln, als die ersten Zweifel kamen (kommt das Christkind oder vielleicht dohc nicht??), und ich habe das Ganze heute als schöne Erinnerung an meine Kindheit im Kopf.
Auch der moment, als klar wurde, daß miene Eltern diese Personen verkörpert haben, war komisch, aber nicht schlimm.

Meine Tochter soll glauben, solange sie möchte. Niemand bringt so schöne Geschenke wie das Christkind, daß idealerweise auch die Din´ge bringt, die Mama niiieeeemals kaufen würde.

Weshalb sollte ich es Ihr nehmen?

Wir hatten im Kiga eine mutter, die meinte das ein Vorshculkind weder ans Christkind und co glauben sollte, noch mit Puppen oder so Spielen, weil es da jetzt zu alt für sei......Die Meinungen gehen also deutlich auseinander, also, jedem das Seine, Gell??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine "glaubt" heut noch an...

Antwort von Tathogo am 20.06.2007, 19:30 Uhr

"solche" Sachen -sie ist 9...und irgendwie sagt sie zwar sie wisse dass es das nicht in Echt gäbe,aber tief drinnen glaubt sie an Feen,Trolle und an die Zahnfee und deren "Verwandte" ;o))

Ihr Bruder(7)ist da sogar NOCH fester von überzeugt-ich finde es schön wenn Kinder sich sowas behalten,warum auch nicht?!

Ein Schutzengel oder eine "gute Fee" hat noch niemandem geschadet!*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach,und wegen "vorsätzlich Unsinn" erzählen....

Antwort von Tathogo am 20.06.2007, 19:37 Uhr

Ich finde es eher traurig wenn Eltern sowas nicht können-Kinder sind offen für alles und werden bestimmt keine "abgehobenen Spinner" nur weil man ihnen von Elfen oder Kobolden erzählt-das halte ich wiederum für "Unsinn"-aber ich denke mal da kommt es auf die Eltern an-da kommt man wie bei vielen anderen Themen auch auf keinen gemeinsamen Nenner

Also sagen wir :Es nutzt vielleicht den Kindern nix,aber SCHADEN tut es ihnen ganz sicher auch nicht-jedenfalls sind meine Kinder 100% nicht weltfremd oder leben in einer Scheinwelt.

LG
Tanja-die mal eben den Kobold der bei uns(seit mittlerweile 8 Jahren!) im Schuhschrank wohnt füttern muss,der hatte heut noch nix*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach,und wegen

Antwort von RenateK am 21.06.2007, 13:30 Uhr

Hallo Tanja,
erzählen ist doch völlig ok. Ich erzähle und lese auch Geschichten von Kobolden und Elfen vor. Aber da ist immer klar, dass das eine Geschichte ist oder Vorstellungen über die Natur. Aber einem Kind zu erzählen, es gäbe wirklich Christkind oder Osterhase (oder gar Zahnfee, da hörts in meinen Augen ganz auf) das ist der vorsätzliche Unsinn. Und das halte ich nach wie vor für unverantwortlich, so was zu tun. Mit Phantasie fördern hat das nichts zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass eure Kinder diesen Zauber nicht erleben duerfen!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.06.2007, 14:06 Uhr

Den Zauber von Weihnachten, wo das Christkind die Geschenke bringt oder von Ostern.....meine Kinder "wissen bescheid" aber trotzdem hatlen sie an dem Zauber fest. Genauso dass das Christkind den Adventskalender fuellt und man jaaaa nicht schmulen darf sonst isser leer!!!

Die Oma meiner Mutter hatte damals mit Asche kleine Hasenpfoetchen vom Fenster ins Haus gemacht, und den Kindern erzaehlt, da sei der Osterhase gelaufen!!! Man sieht sogar seine Spuren!!!

Natuerlich kam meine Mutter irgendwann dahinter, dass ihre Oma das war. Trotzdem ist das eine ihrer liebsten Geschichten, die ihr zu ihrer Oma einfallen. Weil die Oma es gescahfft hat, sie zu "verzaubern". DAS bleibt in Erinnerung! Diese Momente, finde ich fuer ein Kind und fuer einen Erwachsenen sehr wichtig!

Schade, dass das euch scheinbar und euren Kinder nicht ermoeglicht wird. ich finde das hat nichts mit "Schmarrn erzaehlen" zu tun, sondern mit einem ganz besonderen Zauber, den unsere Welt ja dank TV etc schon total verloren hat....Zu Weihnachten gibts nen Wettstreit wer sein Kind mit MEHR ueberschuettet und ausgesucht wird mit dem Kind aus dem Katalog...trauriger gehts ja fast nimmer.

LG Silke, die auch ihre grinsenden 10jaehrigen noch vom Christkind erzaehlt, und deren 10jaehrige nach wie vor auf den selbstgebastelten Adventskalender bestehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass eure Kinder diesen Zauber nicht erleben duerfen!!!

Antwort von lia-marie am 22.06.2007, 17:38 Uhr

hallo,
dieses thema hat mich wirklich sehr beschäftigt.

es freut mich, dass einige mütter so denken wie ich und ihren kindern auch noch ein stück 'heile welt' und faszination vermitteln.
gerade solche momente wie weihnachten, das christkind, feen oder der osterhasen bleiben einem auch als erwachsener in schöner erinnerung an die kindheit.

das manche hier darüber nur den kopfschütteln und meinen man würde seinem kind etwas 'antun', wenn man dem kind z.b. vom christkind erzählt finde ich einfach nur sehr, sehr schade...

viele grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.