1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 12.06.2007, 10:56 Uhr

Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Und gleich noch eine Frage :)
Bis wieviel Uhr dürfen denn eure 6 bis 7 jährigen Kids unter der Woche raus? Mein Sohnemann muss unter der Woche spätestens 18 Uhr oben sein, ok es wird auch mal später wenn wir unterwegs sind aber ich achte schon drauf das er spätestens um 20 Uhr im Bett ist.
Seit gut 2 Wochen klingelt jeden Abend ein Mädchen aus seiner Klasse bei uns ob mein Sohn noch zum spielen raus darf ABER das gegen 21 oder 22 Uhr. Gestern Abend war es sage und schreibe 21:25 Uhr. Also um die Uhrzeit liege ich schon gemütlich auf der Couch oder im Bett und lese ein Buch oder schau TV. Bin gesten Abend dann auch runter zu dem Mädchen und habe sie gefragt wie lange sie denn Abends draussen bleiben darf und da kam doch bis 22:30Uhr - um himmels willen!!!! Da ist es doch auch schon dunkel!!! Ich habe ihr gesagt das sie bitte um die Uhrzeit nicht mehr kommen soll und ihr gesagt das mein Sohn auch schon um diese Uhrzeit schläft. Sie sagt ihrer Mama wäre das egal. Die Kleine ist 7 Jahre alt und ein ganz niedliches russisches Mädchen - tagsüber spielt mein Sohn öfter draussen mit ihr.
Am Wochenende darf er natürlich länger raus und wenn wir gemeinsam im Garten sind wird es auch schonmal ziemlich spät.
Er geht auch noch in 2 Vereine und an den Tagen wird es auch 19 Uhr bis er zu Hause ist.
2xGlück

 
26 Antworten:

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von vivi2711 am 12.06.2007, 11:01 Uhr

Also, meine Tochter soll immer gegen 18h zu Hause sein. Es sei denn, sie wird noch von Nachbarskindern zum Essen eingeladen. Dann muss sie halt danach heimkommen. Ins Bett geht sie gegen 19 h 45. In den Ferien und am Wochenende sehe ich das etwas lockerer. Da darf sie auch mal ein Stuendchen laenger. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von peggy360 am 12.06.2007, 11:14 Uhr

unsere beiden fast 8 und 4 sind meist gegen 18 uhr oben. gegen halb acht ist die kleine im bett und der große bettfertig. er darf dann noch etwas lesen und um halb neun heißt es licht aus.
in den ferien wird es manchmal später,in den sommerferien ist es ja meist auch noch so warm.
aber selbst am wochenende gehen sie so ins bett, ausser wir sind unterwegs oder es kommt ein schöner film im tv.
dann sind sie spätesten gegen 22 uhr verschwunden.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von Mama76 am 12.06.2007, 11:22 Uhr

Mein Sohnemann muss in der Woche um 19 Uhr reinkommen.
Meistens haben wir vorher schon gegessen.
Um 20 Uhr ist dann Bettzeit.
Am We oder in den Ferien seh ich es auch nicht so eng da wird es dann auch schon später.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von henriette am 12.06.2007, 11:23 Uhr

hallo,

in der woche soll paul (6,5) um 18 uhr zuhause sein, da es gegen 18.30 abendbrot gibt. er geht um 19.30 uhr ins bett und schläft spätestens um 20 uhr.

am freitag und am wochenende darf es je nach wetterlage und nachmittagsgestaltung später werden. in den ferien ohnehin.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von Sandr@1974 am 12.06.2007, 11:33 Uhr

Hallo,

meine Kinder (10 und 6) sind in der Woche um 18.15 Uhr zu Hause, dann essen wir Abendbrot und um 20 Uhr geht der Kleine ins Bett, dann wird noch Geschichte vorgelesen. Der Grosse geht 20.30 Uhr ins Bett.
Am Wochenende oder in den Ferien dürfen sie nach dem Abendbrot nochmal raus, dann bleiben sie hinterm Haus und kommen so 21 bis 21.30 Uhr rein, je nachdem wann es dunkel ist. Da seh ich das dann auch nicht so eng, weil ich sie erstens im Blickfeld hab und zweitens wir nächsten Tag ausschlafen können.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 12.06.2007, 11:44 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Zwischen 18:00 und 18:30 kommt Jonas rein, Nele (sie ist erst 4) ist ohnehin noch nicht allein draußen. Manchmal klingelt dann zwar das Telefon, er sei bei seinem Freund zum Abendessen eingeladen worden und es könnte ein paar Minuten später werden, aber später wie 19:00 wirds nie. Gegen 20:00 gehts dann in die Kiste. Ferien und WE ist natürlich nicht so streng.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind total spießig

Antwort von Trini am 12.06.2007, 11:49 Uhr

und legen Wert auf Abendessen in Familie.

Richtwert ist eigentlich 17.30 Uhr.

Danach wollen sie dann auch nicht nochmal raus.
Oft gibt es noch was zu erledigen.

19.30 Uhr ist der Kleine (6) bettfertig.
Der Große (10) geistert manchmal noch lange durch's Haus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind total spießig

Antwort von vivi2711 am 12.06.2007, 11:55 Uhr

Das hat doch nicht mit spiessig zu tun. Wir legen auch grossen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten. Aber manchmal, wenn unsere Tochter bei Freunden ist, und da wird gegrillt oder es gibt Nudeln oder sonst irgendwas , was sie gerne mag, dann ruft sie an und fragt, ob sie dort essen darf. Und ich mache ihr dann immer eine Riesenfreude, wenn sie darf. Denn bei uns gibt es abends meistens nur Brot oder Salat.
Ich finde, Ausnahmen bestaetigen die Regel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind total spießig

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 12.06.2007, 12:20 Uhr

Hallo,
das mit dem Essen bei Freunden ist bei uns auch die Ausnahme.

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von RenateK am 12.06.2007, 12:51 Uhr

Hallo,
meiner ist schon 8, aber da hat sich seit Jahren nichts geändert. Er muss wenn am nächsten Tag Schule ist um 19 Uhr rein, kurz danach essen wir, dann wird noch vorgelesen. Um 20:30 höre ich mit vorlesen auf, dann liest er noch eine knappe Stunde und schläft dann (muss erst um 7 raus). Wenn am nächsten Tag frei ist, essen wir meistens erst um 20 Uhr und wenn dann draußen noch was los ist (meistens im Sommer) darf er noch mal raus, solange es im Garten oder vorm Haus ist locker bis nach 22 Uhr (solange halt andere Kinder auch noch draußen sind).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind total spießig

Antwort von Familie05 am 12.06.2007, 12:54 Uhr

Hallo
Das kenn ich auch du schreibst ja ein kleines russisches Mädchen wir haben vor 2 Jahren auch in einem Ort gewohnt wo überwiegen russische Bewohner gewohnt haben und mann konnte die Uhren stellen die meisten Kinder und jugendlichen sind immer erst so spät raus vor allem im sommer zu uns kammen auch immer viele Kinder so spät bis wir dann auch einige Eltern angesprochen haben ob sie denn nicht eher raus kommen können vor allem weil ja dann auch besser Kontakt entsteht sonst sah das immer wie abkapseln aus.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwa bis 18:30 uhr

Antwort von two_kids am 12.06.2007, 13:33 Uhr

danach essen wir zusammen abendbrot und dann machen sich die kinder (sohn 7 jahre und tochter 2 3/4 jahre) bettfertig. gegen 19:30 uhr liegen beide im bett, bekommen eine geschichte vorgelesen (seit ein paar tagen liest die unser sohn vor) und jeder darf noch eine kassette hören.

spätestens 20:30 uhr ist ruhe in den kinderzimmern. auch am wochenende oder in den ferien wird es nie nach 21 uhr. wir machen da keine unterschiede.

lg two_kids

ps: der große muss morgens 7 uhr raus und die kleine kann ausschlafen. meistens schläft sie bis 9:30 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von Tathogo am 12.06.2007, 13:57 Uhr

Bei uns ist es so:Wir essen grundsätzlich gegen 18 Uhr 30 alle gemeinsam zu Abend(da leg ich Wert drauf-es gibt sicher ab und an mal ne Ausnahmen ,aber wann immer es geht ist es so).
Vorher rausgehen tun die Kinder so gut wie nie,da sie bis 16/17 Uhr im Schülerladen sind ;o)

Wer nach dem Essen noch raus will darf das tun-muss aber SPÄTESTENS viertel vor acht(besser halb 8) zu Hause sein,weil um 20 Uhr Zapfenstreich ist,dh Waschen/Duschen,Zähne putzen, Kinder ins Bett,ich lese noch vor und dann Ende *g*....

Kenne es aber auch dass hier um 21 Uhr nach Kinder klingeln*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 20 Uhr im Sommer

Antwort von mini99 am 12.06.2007, 13:57 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 7 Jahre und darf bei uns in der Anlage am Spielplatz (im Sommer natürlich) mit seinen Freunden bis ca. 20 Uhr spielen. Um ca. 19 Uhr gibt es bei uns Abendessen und dann darf er noch ein bißchen am Spielplatz oder in den Garten.

Da mein Sohn sowieso nur selten am Spielplatz ist, weil wir oft am Fußballplatz sind oder bei Freunden oder Freunde bei uns sind, bin ich da schon großzügiger. Außerdem sehe ich von unseren Garten auf den Spielplatz und bekomme mit was los ist. Es dürfen alle Kinder solange, also sehe ich da nichts falsches dabei. Geschlafen wir um 21 Uhr, früher ist mein Sohn nicht müde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von cemisery am 12.06.2007, 14:40 Uhr

Hallo,

Celine darf unter der Woche bis 18 Uhr raus,es sei denn wir Essen um 17,30 Uhr,danach gehts dann nicht mehr raus.
Am We darf sie bis 19 Uhr draußen bzw bei Freunden bleiben,im Garten auch mal länger.

Ins Bett geht es unter der Woche um 19 Uhr. Weil sie um 6.15 Uhr aufstehen muß.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von IngeA am 12.06.2007, 14:41 Uhr

Hallo,

vielleicht halten sie Mittags eine ausgiebige Siesta? Über uns haben bis vor kurzem Griechen gewohnt, da hat man bis ca. 4 Uhr nie was gehört, die hatten da Mittagsruhe. Dafür sind die Kinder halt dann auch bis halb elf aufgewesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von max am 12.06.2007, 15:42 Uhr

jetzt die letzten 3 Schulwochen noch muss sie spätestens um 18.30 zu Hause sein, um 19h sollte sie im Bett liegen und darf dann noch lesen. Von daher, wenns ein bissl später wird, geht das halt von der Lesezeit ab.
Allerdings hatte ich schon Diskussion letztens mit ihr weil sie erst um 8h ins Bett wollte und länger draußen bleiben.

Nur, dann krieg ich sie in der Früh nicht aus dem Bett und sie ist zwider den ganzen Tag.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis es dunkel wird.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.06.2007, 16:49 Uhr

Mittags sind sie eher drin, weil es so sakrisch heiss ist und abends ist es dann wieder angenehm kuehl. Also wenn sie wollen, koennen sie raus, bis es dunkel wird. Das ist im Moment so um halb 10. Sie sind dann aber auch nur ums Haus rum, nicht weiter weg bisher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bettzeit?

Antwort von like am 12.06.2007, 17:35 Uhr

Äh - geht die noch nicht in die Schule? Oder reicht ihnen Schlaf ab 22 Uhr? Oder meinst du das auf Ferien und Wochenende bezogen? Da ist´s bei uns eigentlich auch so - allerdings sind unsere fast nur im Garten, der sehr groß und mit allen Spielmöglichkeiten ausgestattet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18 Uhr ist hier sense!

Antwort von Henni am 12.06.2007, 19:08 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von schneggal am 12.06.2007, 19:18 Uhr

Wir essen gegen 18:00 gemeinsam Abend und dann gehen die Kids im Sommer bei schönem Wetter schon nochmal raus. 19:30 müüssen sie aber während der Schulzeit drinnen sein. Dann sind sie bis 20:00 im Bett und schlafen dann meist sofort ein. Um 6 Uhr stehen sie dann wieder auf.

Aber das mit dem andren Sitten von andren Familien hier, ja....das kenne ich gut.
Die Kinder hier sind Griechisch, Kroatisch, Serbisch und Albanisch. Die tauchen erst spät am Nachmittag draußen auf und gehen dann auch erst gegen 22:00 wieder rein. Keine Ahnung ob die Mittags dann schlafen ?!

In den Ferien heißt es, wenns dunkel wird rein....egal wie spät es ist.


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von TineS am 13.06.2007, 0:14 Uhr

also meine Jungs bis maximal 17.30/18.00 Uhr (wird entschieden, je nachdem wies essen geplant ist.

In den Ferien durften sie je tzt bis 18.30 Uhr. Da waren sie auch oft die ersten die reinmußten.

Aber während der Schul- und KIGA zeit ist bei uns um 19 uhr bettegehen angesagt.

viele grüße
tine mit 3 jungs 7,5,3 und kleinem Madel bald 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeit? Like, meinst du mich? Unsere haben schon Ferien. Deshalb sind sie so lange draussen LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.06.2007, 1:08 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeit? Like, meinst du mich? Unsere haben schon Ferien. Deshalb sind sie so lange draussen LG

Antwort von like am 13.06.2007, 9:38 Uhr

Oh schön.... wir müssen uns noch bis Ende Juli durchschlagen - da habt ihr dann bestimmt schon wieder Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Eure Kids unter der Woche raus?

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.06.2007, 14:43 Uhr

Bis 17.45 spätestens, weil wir dann alle zusammen Abendbrot essen und es danach schon an den ins-Bett-bring-Marathon geht (die ersten liegen um 19 Uhr in der Koje) *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein *aetsch* unsere haben 3 Monate Sommerferien!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.06.2007, 16:38 Uhr

Ende August geht es wieder los.
Dafuer haben sie aber auch jeden Tag bis mind. 3 oder halb 4 Schule und Hausaufgaben und zwischendurch weniger Ferien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.