1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia33 am 12.01.2021, 13:41 Uhr

Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Hallo an alle, ich wollte nur mal eine kleine Frage starten wie es bei anderen mit dem Homeschooling läuft? Mein Sohn macht zwar seine Aufgaben aber er konzentriert sich nicht so richtig. Immer wieder möchte er doch lieber spielen als die Hausaufgaben zu lösen. Ich versuche ihn immer zu motivieren und mache ein paar Bewegungsübungen mit ihm. Aber irgendwie hat er keine Lust auf Homeschooling. Wie kann ich das denn ändern?

Danke für die Hilfe.

 
11 Antworten:

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von dana2228 am 12.01.2021, 15:16 Uhr

Ob man das ändern kann??
Glaube kaum! Ich finde es auch schwer einen 6 jährigen das zu erklären. Der 10 jährigen im Frühjahr habe ich klar gemacht dass Schule währe und wenn sie es nicht macht, nicht mitkommt..... Auch jetzt sage ich ihr klar: dann lass es! Du musst es Frau XY erklären warum es nicht gemacht wurde, nicht ich.
Das ist mit 6 Jahren schwieriger... Meiner macht gut mit, sieht das ja auch bei den Geschwistern und kennt das vom Frühjahr...
Vielleicht kann er ja mal Freunde anrufen und die tauschen sich auch über die Aufgaben aus. Oder die Lehrerin bitten ihn anzurufen und nachzufragen wie es läuft. Wenn die Lehrerin so was sagt wie:" oh klasse, das das und das fertig ist. Wenn ich nächste mal anrufen hast du sicher das und das auch noch erledigt!"

Also Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Baerchie90 am 12.01.2021, 15:38 Uhr

Ich finde das für Erstklässler eh schwierig, die sind mit ihrer Aufmerksamkeit ja eh noch überall - zumindest ist das bei meinem Chaoten so.

Unterm Strich klappt es hier bisher ganz gut.
Ich habe uns einen Wochen-Plan geschrieben, wo direkt ersichtlich ist, was an welchem Tag ansteht, mit den 5 Übersichtszetteln aus der Schule kam ich selbst ja schon ganz durcheinander.
Und daran hangeln wir uns jetzt täglich lang. :-)
Gestern ging es noch etwas schleppend voran, da waren wir gefühlt den ganzen Tag immer wieder mit Schulaufgaben beschäftigt und ganz fertig wurden wir letztlich auch nicht, da die Luft irgendwann einfach raus war.

Heute dagegen sind wir schon direkt nach der Video-Konferenz um 8:30 Uhr gestartet und waren um 10 Uhr - mit einigen Pausen - durch mit fast allem, inklusive dem Zettel von gestern. :-)
Jetzt müssen wir heute nur noch die tägliche Lese-Übung machen, das wollte Sohnemann heute Abend machen, Mal schauen ob das klappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Philo am 12.01.2021, 16:48 Uhr

Meine Kleine (1. Klasse) kennt das Procedere von ihrer großen Schwester, von daher gibt es bei uns wenig Probleme.
Jedes Kind legt sich seinen Stundenplan zurecht, den es dann abarbeitet. Gearbeitet wird am Esstisch, ich bin in der Nähe und helfe, wenn Hilfe gebraucht wird.
Am Tagesende bekommen die Kinder für "gutes Arbeiten", den anderen nicht ablenken einen Stempel, den sie nach 5 Stempeln für einen Film am Wochenende eintauschen können; (Am WE gehen wir nicht vor die Tür, da ist in der Großstadt die Hölle los)...
Und wir gehen täglich nach dem ersten Block Schule (90 Minuten) auf den Rodelhügel und machen eine einstündige Pause. Das motiviert :)
Gutes Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.01.2021, 0:40 Uhr

Oh ihr Glücklichen... Ich will auch mal wieder Rodeln!!
Leider gibt's hier kein Schnee, nur Regen!

HS läuft ganz gut, haben einen detaillierten Plan zum Abhaken von der Lehrerin bekommen. Zusätzlich kann man ihr Padlet dazu benutzen, daraus kann man dann auch die Ausdrucke machen. (die ersten haben wir noch so von ihr bekommen.

Meinen Tochter (auch 1. Klasse) kann sich hier sogar viel besser konzentrieren, das wurde nämlich schon von der Lehrerin und den Hausaufgaben-Betreuern "bemängelt" das sie dann oft abschweift und ins träumen verfällt.
Oft soll sie sogar weinen, weil sie länger als die anderen braucht.
Eigrntlich soll sie sogar eine Förderung deswegen bekommen, (darüber hatten wir in der Woche vor Weihnachten das Gespräch geführt), was jetzt natürlich auf unbestimmte Zwit nach hinten verschoben wurde.

Zugang zur Anatolin und der Anton-App haben wir auch, ist aber auf freiwilliger Basis ob wir es nutzen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Mugi0303 am 13.01.2021, 5:48 Uhr

Bei uns läuft es gut. Klar, motivieren muss man ständig, immer wieder abwechslungsreiche Aufgaben einbauen etc. Sonst ist es zu langweilig. Manchmal was am PC bearbeiten, unsere Schule hat eine Lernplattform. Aber wir übertreiben es auch nicht. Täglich so insgesamt 1 bis 1,5 Stunde maximal denke ich. Ich muss mich j auch noch um den mittleren kümmern.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von icki am 13.01.2021, 8:46 Uhr

Bei uns läuft es ganz gut. Jeden Vormittag müssen die Kinder (1. Klasse und 2. Klasse) Hausaufgaben machen. Der 2. Klässler hilft dem Kleinen wenn er nicht weiterkommt. Da habe ich echt Glück gehabt. Ich muss drei Tage die Woche Vormittags von zu Hause aus arbeiten, das klappt dann super. Die anderen beiden Vormittage sitze ich bei Ihnen.
Sie sind beide sehr schnell und selbständig in den Hausaufgaben.
Beim 2. Klässler wundere ich mich ehrlich gesagt das es so wenig ist. Er ist in max 15 Minuten fertig. Sie lernen gerade das Mal Rechnen und Verben. Mein grosses Glück ist aber wirklich das mein Grosser das immer direkt versteht und umsetzen kann, er sagt dann immer direkt, ja, weiss ich, kann ich schon, und macht alles alleine.
Ich hoffe sehr das im Januar wieder Präsenzunterricht stattfindet, so kann es nicht weitergehen, es läuft zwar sehr gut, aber das ist trotzdem kein Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Philo am 13.01.2021, 15:21 Uhr

Präsenzunterricht im Januar??
Die Schulen sind bis Ende Januar dicht.
Frau Merkel spricht von einem Lockdown bis Ostern (zuerst hieß es, Lockdown im November, damit wir im Dezember öffnen können), daher gehe ich von Schulöffnung frühestens nach Ostern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von icki am 13.01.2021, 21:12 Uhr

Ja sorry, habe mich verschrieben. Ich meinte Februar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Carmar am 16.01.2021, 22:10 Uhr

Genau das sagt meine Glaskugel auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.01.2021, 1:39 Uhr

Oh bitte bitte nicht!!
Für kurze Zeit OK, aber irgendwann reichts auch...
Vor allem fürs Kind!
Meine Tochter geht jetzt 4 Monate zur Schule, dann hätte sie fast so viel Unterricht zuhause wie bisher in der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch mit dem Homeschooling?

Antwort von Superpapa98 am 18.01.2021, 3:05 Uhr

Ich motiviere meinen kleinen bei seinen Aufgaben immer wieder mit interessanten Belohnungen, die wir vorher abmachen und ich mache ihm auch immer klar, dass er diese nur bekommt, wenn er sich still hinsetzt und die Aufgaben erledigt. Bei den älteren ist es eher anders herum. Denen muss man meistens sagen, dass man ihnen etwas wegnimmt oder aber auch dass sie in Zukunft Probleme haben werden das klappt meistens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.