1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 01.02.2021, 15:35 Uhr

Wie konzentriert sind eure?

Hallo!
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und seit Mitte Dezember im Homeschooling. Grundsätzlich klappt alles relativ gut. Die Motivation ist mal größer, mal kleiner. Er versteht sehr schnell. Nur das Lesen lernen aktuell ist sehr mühsam und frustrierend für ihn, wenn es nicht gleich klappt.
Mir ist jetzt nach Wochen des Homeschooling immer mehr aufgefallen wie schwer er sich konzentrieren kann. Kennt ihr das von euren Erstklässlern auch? Er versteht die Aufgaben wie gesagt sehr schnell, muss aber ständig ausradieren, weil er bspw. in Mathe die Ergebnisse zur Aufgabe untendrunter schreibt, weil er einfach nicht genau schaut. Das passiert ständig. Zahlen kennt er schon einwandfrei, schreibt sie aber regelmäßig spiegelverkehrt.
Ich frage mich wie normal das ist und was ich tun kann ihm zu besserer Konzentration zu verhelfen. Ich mach mich da nicht verrückt, aber ich würde ihn natürlich gerne besser unterstützen. Da die Aufgaben wesentlich schneller und weniger frustrierend abgearbeitet werden könnten, wenn er nicht so schusselig wäre.
Ich räume schon immer alles was ablenken könnte komplett weg. Seine kleine Schwester springt hier halt auch rum, das ist nicht zu ändern. In der Schule ist er aber ja auch nicht alleine und in absoluter Stille.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.