1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 10.02.2012, 11:15 Uhr

Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Hallo,

ich habe meiner Maus nur das abgenommen, was sie wirklich nicht kann, alles andere musste sie von Anfang an selbst machen. Meine Große z.B., hat sich, als sie in den Kindergarten gekommen ist, selbst gewaschen und angezogen. Ich war damals alleine mit ihr und es kam auf jede Minute an. Die Kleine wurde, meist von ihrem Papa, morgens angezogen. Er hat Gleitzeit und konnte das machen. Da hat es natürlich länger gedauert, bis sie das alleine konnte. Ich bin mittags mit der Maus alleine. Sie musste schon gegen Ende der Kindergartenzeit ihren Rucksach selbst ausräumen, also macht sie das jetzt mit dem Schulranzen automatisch. Ich denke, dass die Kleinen von Anfang an lernen sollen, selbstständig zu werden. Das klappt hier ganz gut. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob das alles so geklappt hätte, wenn ich nicht bei meiner Großen alleine gewesen wäre und auf ihre Mithilfe angewiesen gewesen wäre. Ich denke, wenn man die Zeit hat, "verwöhnt" man die Kleinen schon ein bisschen, aber wenn sie dann größer werden und man merkt, dass sie sich dann noch immer bei allem helfen lassen, merkt man, dass es nicht immer gut ist.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.