1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 18.06.2020, 9:06 Uhr

Wie ist das bei Euch jetzt mit der Schule?

Unser hatte jetzt seinen letzten Schultag, ging aber vorher auch nur 1 Mal/Woche für 4 h in die Schule. Hier gabs einen Wochenplan, nach Tagen unterteilt. Das kannten sie aus dem normalen Unterricht aber auch so. Hier gab es von der Schule den Hinweis, dass die Kinder nicht mehr als 90 Minuten reine Arbeitszeit (also ohne Pausen, Stifte anspitzen, aufs Klo gehen etc.) was machen sollten. Am besten in kleineren Einheiten, also 15 Minuten konzentriert arbeiten, dann kleine Pause etc. Auch wenn sie normal länger in der Schule sind, arbeiten die doch da nicht in der 1. Klasse stundenlang konzentriert, ich weiß nicht, was für Schulen hier manche kennen, bei uns ist das zumindest nicht so.
Was für Aufgaben habt ihr denn, ist da etwas bei, was den Kindern Spaß macht? Unsere Lehrerin hat sich da viele Gedanken gemacht, sie haben schon recht gute Arbeitshefte, sie hat sich noch Rätsel- und Knobelaufgaben ausgedacht, haben eine Buch- und Frühlingswerkstatt gemacht, Löwenzahnhonig hergestellt, sich Briefe geschrieben, die sie weitergeleitet hat etc. Die langweiligen Aufgaben (z.B. Schreibschrift) hat sie auf die 2. Klasse verlegt. Hier hat es ganz gut funktioniert, wobei meiner zum Schluss auch genervt war, weil es eben fast nur Homeschooling war. Frag am besten die Lehrerin, was du tun kannst, um deine Tochter zu motivieren, vielleicht hat sie Alternativaufgaben, die ihr mehr Spaß machen. Ich finde ja, der Spaßfaktor sollte zumindest in den ersten Schuljahren noch relativ hoch sein, die Kinder lernen doch dann von ganz allein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.