1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.01.2011, 13:05 Uhr

wie finde ich den Schulsprengel einer Berliner Schule raus?!

leider sind alle umliegenden Wohnungen um die Schule, auf die mein Sohn gehen soll, total besch... - alle haben wir noch nicht gesehen, so wollte ich mich also straßentechnisch ein wenig "entfernen" - nur finde ich leider weder auf der website der Schule noch über google raus, bis zu welchen Straßenzügen die Schule Kinder aufnimmt... ja ich weiß, ich könnte einen Gastantrag stellen, das Problem ist, dass laut Telefonat mit dem Senat die Schule recht begehrt und "voll" ist und ich, wenn ich einen Gastantrag stelle und gleichzeitig jemanden habe, der im Sprengel wohnt, immer den kürzeren ziehen würde.

Danke und LG Sue

 
13 Antworten:

Gib mal hier deine Daten ein:

Antwort von mozipan am 08.01.2011, 15:38 Uhr

Bzw. die in Frage kommenden Adressen wo du hinziehen wollen würdest.

http://www.berlin.de/sen/bwf/meine_fragen/wo_finde_ich/schule_kita/anwendung/

Was spuckt er denn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was gefunden:

Antwort von mozipan am 08.01.2011, 15:48 Uhr

Hier sind die einzelnen Grundschulen Berlins von A - Z aufgeführt:

http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/verwaltung/schule/grundschule-einschulungsbereiche.html#a1

Die Einschulungsbereiche sind jeweils als PDF-Datei hinterlegt und kann eingesehen werden.

Viel Erfolg bei der Suche!

P.S. Google hat das gefunden! Deine Google-Fähikeiten solltest du trainieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch was gefunden:

Antwort von Suka73 am 08.01.2011, 15:56 Uhr

ich glaube schon, dass ich mit google sehr gut umgehen kann - ich bin auch seit 17 Jahren Besitzerin eines PCs, trotzdem danke für die Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups. So wars nicht gemeint!

Antwort von mozipan am 08.01.2011, 16:05 Uhr

Also warst du nur zu faul richtig zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pfff... :o)

Antwort von Suka73 am 08.01.2011, 21:45 Uhr

also ich hatte wirklich so ziemlich alles eingegeben, aber er warf mir die Senatsseite nicht auf. Jetzt habe ich sie ja und habe somit meine Wohnungssuche eben schön "begleiten" können und durfte leider auch feststellen, dass meine absolute megatoptraum-Wohnung viel zu weit von der Schule entfernt ist :o(((((( - jetzt bin ich hin- und hergerissen, ich wollte eigentlich keine Kompromisse mehr machen... Das Einzugsgebiet, wo ich aktuell hin möchte, hat eine Schule mit einem sehr guten Ruf, hat einen Hort bis 18 Uhr, meine Eltern wohnen in Sichtweite der Schule, können sich also kümmern - das ist alles so Neubaugebiet. Die Wohnungen sind bezahlbar, waren aber bisher optisch nicht so der Bringer.

Ein paar km weiter ist ein See, da gibts eine Grundschule, die ebenfalls einen guten Ruf hat. Von dieser Schule allerdings recht weit weg, also für mich nicht aber so weit weg, dass mein Sohn im Leben nicht alleine da hin kommt, befindet sich eine TRAUMWOHNUNG, die ich haben möchte...

Tja was nun... doch morgens wieder jeeeden Tag da mit hinlatschen, jeeeeden Tag wieder von der Schule abholen?! Eltern können nicht eben mal einspringen oder Kind kann nicht von der Schule mal eben zu den Großeltern, weil die dafür dann zu weit weg wohnen. Also fürs Kind nicht zu bewältigen...

Kotzen könnte ich (sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.01.2011, 23:18 Uhr

Hallo Suka,

und welche Schule(n) liegen im Einzugsbereich deiner Traumwohnung??? Zählt die "am See gelegene" dazu??? Und was heißt "guter Ruf"???

Alles im Leben ist irgendwie relativ! Man kann nicht alles absolut und bis ins Detail planen ... und selbst wenn man das versucht können einem manchmal andere Leute oder Dinge auf die man keinen Einfluss hat einen Strich durch die Rechnung machen! Und manchmal ergeben sich einfach Dinge an die man vorher nicht gedacht hat!
Wenn deine Traumwohnung im Einzugsgebiet der "Traumschule" liegt ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere Kinder aus der Nachbarschaft da hin gehen. Dann ergeben sich eventuell Laufgemeinschaften oder ähnliches. Da dein Sohn die Umgebung ja noch nicht kennt wirst Du anfänglich sowieso mitgehen müssen (oder???) ... und auch er wird älter und wird zunehmend weitere Wege allein bewältigen können. Vielleicht ist ihm dann auch schneller als Du es Dir jetzt vorstellen kannst so ein Weg zuzutrauen!?
Oder gibt es eventuell noch andere Schulen in der Nähe??? Weißt Du ... "guter Ruf" ist so eine Sache! WER bescheinigt denn diesen beiden von Dir favorisierten Schulen diesen guten Ruf? Und - vielleicht auch noch zu bedenken - der Unterricht steht und fällt mit dem Lehrer! Du kannst an einer noch so tollen Schule sein und einen pädagogischen Vollpfosten (sorry an alle anwesenden Lehrer aber solche gibt es leider auch!) erwischen ... oder an einer Schule mit nicht so tollem Ruf einem superengagierten Lehrer begegnen! Alles irgendwie NICHT vorher planbar!!!

Ich wünsche Dir und deinem Sohn alles erdenklich gute! Ich kann deine Bedenken oder Ängste auf der einen Seite verstehen und auch nachvollziehen, will Dir auf der anderen einfach ein paar Denkanstöße liefern!

LG aus dem schönen Berlin
Katja & Co

PS für wann ist denn der Umzug geplant??? ist eine persönliche Inaugenscheinnahme der Schulen, Wege, etc vorher möglich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Suka73 am 09.01.2011, 11:29 Uhr

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort. Die Schule hatte damals schon den "Eliteruf", wurde von uns eher belächelt, als ich noch zur Schule ging. Es gibt in der Ecke fünf Grundschulen, wenn ich das richtig gesehen habe, DIESE läge halt im Sprengel wo wir hinziehen möchten. Auf gleicher Schule sind schon Schüler/Kinder, zum Teil auch erste Klasse, von Freunden bzw. Bekannten von mir, die sehr begeistert sind. Ebenfalls hatte ich neulich ein Gespräch mit dem Senat (wegen Grundschulhelfer), die ebenfalls meinten, dass die Schule einen ganz hervorragenden Ruf hätte und eine ganz super Direktorin.
Da wir ja oft bei Oma und Opa waren, Simon die Gegend kennt und die von uns bevorzugten Wohnecken tatsächlich in Sichtnähe der Schule liegen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Simon den Schulweg nach zwei Wochen spätestens alleine bestreitet. Hier wäre halt auch der Vorteil, kann ich ihn mal nicht abholen vom Hort, dann kann er locker zu meinen Eltern laufen - denn auch DIE wohnen in Sichtnähe der Schule.

Nur die Wohnungen "taugen" mir da halt nicht so. Die Infrastruktur ist aber wahnsinnig klasse.

Jetzt haben wir eine Wohnung eben bei immoscout gefunden, in der "Nähe" eines Sees. Das ist auch noch in der Nähe meiner Eltern, aber eben doch ein Stück mit Tram bzw. Auto, also nichts mehr zum normal hinlaufen. Die Wohnung ist wunderwunderschön, fast so groß wie meine jetzige, hat eine komplette EBK und einen Wintergarten. Die Schule ist allerdings eine wirklich WIRKLICH weite Ecke entfernt, die website macht einen sehr guten Eindruck (wenn auch für mich ehrlich gesagt ein wenig zu transparent) - wir müßten hier wirklich jeden Morgen gemeinsam laufen und optisch rechne ich mit 20 oder 25 min und genau DAS wollte ich eigentlich nicht mehr!!!!
Auf "Laufgemeinschaften" möchte ich mich so nicht verlassen. Klar geht Simon irgendwann dann auch mal in die zweite Klasse, wird größer usw. - löst aber das Problem nicht, wenn ich ihn mal nicht holen kann. Da kann er eben NICHT einfach zu Oma laufen nach dem Hort - denn das ist dann wirklich ein Weg von 30 min. :o(((

Der Umzug ist zu Ende März geplant. Wir nehmen die hiesigen Schulferien und noch einmal Evita am Deutschen Theater mit, weil wir beide dort arbeiten. Dann gehts ab :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von didi777 am 09.01.2011, 16:47 Uhr

Hallo! wir wohnen auch in Berlin, meine große Tochter ist jetzt in der 1.-Klasse. Wir haben uns für die Schule nebenan entschieden - 2 min. zu laufen - bald kann sie es auch allein. Mir war wichtig nicht nur, daß die Schule gut ist, sondern auch in unserer Wohngegend ist. Zwar haben wir keine Großeltern in der Nähe, aber sie kann problemlos mit einer Freundin mitgenommen werden usw. Übrigens sind die Schulferien erst Ende April - Osterferien - 18.-30.4.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Suka73 am 09.01.2011, 22:56 Uhr

die Traumwohnung hat sich heute ausgeträumt. Die Fenster der Wohnung gingen auf der Hüfthöhe meines Vaters los :o( und sowas brauche ich nicht.

Die Schule wäre in Sichtweite meiner Eltern und unserer Wohnung, wo auch immer wir die nun anmieten - aber das ist auch ein Wohngebiet, wo man eigentlich von jedem Block aus DIESE Schule sieht. Wir haben heute lange überlegt und viel telefoniert, es macht keinen Sinn, in eine andere Ecke von Berlin zu ziehen als in die meiner Eltern - denn sie sollen mich entlasten und möchten das auch gern, Simon soll mehr Kontakt zur Familie haben (wenn er so schon keinen hat) - alles andere ist für die Katz.

Wir werden nach den bayerischen Halbjahresferien, also Ende März, nach Berlin gehen, dann hat mein Sohn 1,5 Monate Schule und dann schon wieder Ferien, das ist doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fenster?

Antwort von Joni76 am 09.01.2011, 23:04 Uhr

Das versteh ich nicht? Wie meinst Du das mit der Hüfthöhe? Steh grad aufm Schlauch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.01.2011, 23:21 Uhr

Hallo Suka ... ich nochmal,

schwierig schwierig das Ganze!
Eigentlich hast Du Dich ja schon fast auf die Schule festgelegt (Schulplatz kein Problem wenn ihr in die entsprechende Ecke zieht, oder?) ... und wenn auch Kinder von Freunden und Bekannten schon da hin gehen, dann ist auch Simon am Anfang vielleicht nicht ganz so "allein". Sind die Wohnungen dort denn nun schlecht(er) oder eigentlich doch annehmbar???

Du hast Recht dass das allein-zur-Schule-gehen-können manches vereinfacht. (Und ich weiß wovon ich rede denn ich bringe mitlerweile Nr.2 täglich zur Schule, wobei das einfacher Weg mit den Öffentlichen mindestens 40 Minuten sind). Auch Großeltern Ganz in der Nähe zu haben ist unheimlich hilfreich (ich nämlich auch )

Ich würde einfach abwägen WAS mir am wichtigsten wäre.
Aber ... wenn die Gegend gut ist, die Schule toll, die Großeltern ganz in der Nähe, und auch sonst alles zu passen scheint ... dann gibt es doch sicher auch eine Wohnung, die man sich so "zurechtmachen" kann, so das man sich dort wohl fühlt. Und wenn sie vielleicht ein wenig kleiner ist, oder eben keinen Wintergarten hat, so sind dann ebend die anderen Annehmlichkeiten auch nicht zu verachten.
Oder aber "DIESE" Wohnung soll es sein, dann wäre abzuwägen ob es für Dich (allein) zumindestens für die nächste Zeit dauerhaft leistbar ist deinen Sohn zu bringen und zu holen.

Ich drück die Daumen für die (für Dich) beste und richtige Entscheidung! Eventuell ergibt sich ja auch noch kurzfristig eine neue Wohnungsmöglichkeit (Berlin ist ja da nicht wirklich sooo schlecht dran und es sind schon einige - auch gute - Wohnungen zu finden!) Manchmal hilft einfach der Zufall!!!

Nochmals LG ... und vielleicht läuft man sich ja dann mal über den Weg
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Suka73 am 10.01.2011, 0:10 Uhr

Joni: Das war ne EG Wohnung... an einer Hauptstraße. Ganz süß mit Wintergarten und so. Aber die FENSTER gingen sehr tief unten los, sprich, mir hätte jeder Pudel beim Pinkeln in den Wintergarten gucken können... davon ab war auf gleicher Etage ein Kindergarten!

Katja: nicht falsch verstehen - es ist halt optisch nicht "schön" bei meinen Eltern. Ich bin zwar so aufgewachsen, ich kenne das nicht anders mit dem Plattenbau und das hat sicherlich alles seine Vorzüge. Aber nach 11 Jahren München und davon 5 Jahren in einer EG-Wohnung mit Garten in einer kleinen... naja ich sage mal "uns gehts allen gut"-Ecke da empfindet man Plattenbau natürlich nicht mehr unbedingt als erste Wahl.
Simon findet das GRANIDOS, der findet Hochhäuser TOLL (das Dumme ist nur - ich habe Höhenangst, alles über 5. Etage geht nicht)

Wir hätten ja praktisch schon eine Wohnung. Auch mit Balkon. Absolute Top-Infrastrukturlage mit Supermärkten, Tram, Bus, S-Bahn, MediaMarkt, Ärztehaus, Bäcker, Metzger, Videothek, Schwimmbad ALLEM direkt ums Eck - aber diese Wohnung hat keine Badewanne :o((((
Gut, ich bin eh nicht so der Bader. Simon schon. Die Frage ist dann natürlich (Großeltern wohnen in Sichtweite), schickt man das Kind nicht einfach bei den Großeltern in die Badewanne, MUSS die Badewanne jetzt sein? Ansonsten ist sie wirklich schön und vor allem - bezahlbar!

Sooo viele Abstriche mache ich gar nicht, eigentlich gar keinen :o) Wobei ehrlich - also WENN dann möchte ich schon, dass es perfekt ist und vor allem mal für länger. Bisher passt alles, die Lage, die Großeltern, diese Schule und die Leute, die ich da kenne. Am liebsten würde ich inzwischen auch lieber morgen schon los als erst im März. Aber das liegt wohl momentan auch an meiner gesundheitlichen Verfassung.

ICh werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es bei uns nun weitergeht und vielleicht können wir uns in Berlin ja dann bei Dunkin Donuts *ein RIESENFREU!!!!!* mal aufn Käffchen treffen?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff... :o)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 10.01.2011, 18:54 Uhr

Hallo nochmal,

ich verstehe schon was Du meinst und drück einfach ganz doll die Daumen! Und auch wenn Plattenbau von außen betrachtet nich "der Brüller" ist, so kann man sich doch die Wohnung selbst drinnen trotzdem "schnuckelig" machen. Aber vielleicht kommt ja auch einfach noch die richtige Wohnung als Angebot rein.

Gern können wir nach Eurer Ankunft hier einen Kaffee trinken gehen, wobei es bei Dunkin Donut wohl bei mir nicht bei nem Kaffee bleiben würde ...
Mein jüngerer Sohn ist übrigends in etwa genauso alt wie dein Simon.

GUTE BESSERUNG und LG aus Berlins Mitte
Katja & Co (die jetzt an Donuts denken muss )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.