1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mely2 am 26.01.2004, 15:00 Uhr

Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Hallo,

mein Sohn Leon kommt im September in die 1. Klasse. Habt ihr das Ereignis eher unter Euch (Mama, Papa, Kind) oder mit der ganzen Familie (Oma, Opa, Tante, Onkel, Nichte, etc.) gefeiert??!!
Leider weiß ich noch gar nicht, ob ich an dem Tag dabei sein kann, da ich mitte August wieder anfange zu arbeiten und ich gar nicht weiß, ob mein Chef mir dann frei gibt, oder muß er dass?? Gibt es da eine Regelung, wie beim Umzug? Wart Ihr bei der Einschulung Eures Kindes dabei?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Mely

 
10 Antworten:

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von jonas2000 am 26.01.2004, 19:46 Uhr

Hallo,
wir haben die Einschulung unserer Tochter im vorrigen Jahr mit den Omas und Opas, den Uromas und Uropas und unseren Geschwistern gefeiert. Aber wirklich nicht so wannsinnig groß, jeder hat was zur Feier beigesteuert (Kuchen gebacken oder so) und es war gemütlich! Vor der Einschulung konnte sie sich was von uns wünschen, wir waren dann mit ihr in Disneyland! Das war dann das "Geschenk" von allen, die zur Feier eingeladen waren! Denn Schulmaterialien kauft man ja eh schon vorher selber und da fanden wir eine Reise sehr schön als Geschenk! Zu der Frage, ob der Arbeitgeber Dich freistellen muss, weiß ich nichts genaues, denke aber, dass er Verständniss dafür haben wird, und dir zu diesem wichtigen Ereigniss frei gibt!!! Drücke die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von bine* am 27.01.2004, 9:34 Uhr

Hallo Meli,

also meine Tochter wurde im letzten September eingeschult und wir haben das groß gefeiert. den Schulranzen bekam sie eine Woche vorher gefüllt von meinen Eltern, das war ihr Geschenk, und zur Einschulung selber brachten sie dann nur noch ein Buch mit;-) Die anderen Großeltern kamenund schenkten Ohrringe, meine Oma brachte ezwas zum Anziehen mit, die Paten stifteteten die Fülllung für die Schultüte. Wobei ich mich da erbarmte und meiner Tochter nur 3 Sachen reintat damit sie was inn der Schule zum Auspacken hat, der Rest wartete hier zu Hause in einem Karton.
Von uns bekam sie einen Gutschein für den Bücherladen und neue Schuhe.

Morgens bin ich mit ihr in die Schule, dann durtfen wir ja eher heim und ide kinder kamen später mit dem Bus. Dann Mittagessen und Hausaufgaben und nachmittags kamen dann die ersten Gäste zum Kaffee trinken und kuchen essen und abends gab es kalte Platte, die konnte ich gut vormittags vorbereiten, da ich nicht genau wußte wie der erste tag abläuft.
Ich kenne es von zu Hause nicht anders. ich war 16Jahre lang das Einzige Enkelkind und so ereignisse wurden immer grooooooß gefeiert. mein Gg kannte das überhaupt nicht. Für ihn war das kein besonderer Tag. Da wurde auch nichts gefeiert.
Bekannte von uns machen Kaffe und Kuchen mit der Familiie und dann darf sich das Kind dasAbendessen wünschen- da mußten sie bei jedem Kind ins MC Donalds;-)

Frag doch mal Dein Kind wie es seine Einschulung gerne hätte. Meine konnte ziemlich genau sagen wie sie es sich vorstellt.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von @nn@ am 27.01.2004, 11:29 Uhr

Hallo,
unsere Zwillis kommen im September auch zur Schule. Wir werden auch mit den Großeltern einen "Kaffeeklatsch" machen. Geschenke gibt es bei uns nicht. Sie bekommen ihren Schulranzen mit den Dingen die sie, lt. Liste von der Schule, benötigen und eine gefüllte Schultüte. Bei uns ist der Einschulungstag an einem Samstag. Wir haben hier im Kiga nach den Sommerferien einen Plan der Kooperationslehrerin bekommen, wo alle Termine bis zur Einschulung feststehen. Also wann die Kooperationslehrerin in den Kiga kommt, die Schulanmeldung, das Gesundheitsamt und natürlich der Einschulungstermin. Frag doch einfach mal in der Schule nach, wann bei euch der Einschulungstag ist. In der Regel sind die Einschulungen Samsatgs, gerade wegen den Berufstätigen Eltern. Es wäre ja schließlich schade, wenn die Eltern an so einem wichtigen Tag eines ABC-Schützen nicht dabei sein könnten.

LG
@nn@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nn@

Antwort von Mely2 am 27.01.2004, 11:45 Uhr

Hallo,

woher kommt Ihr, habe ich noch nie von gehört (wäre aber super)? Wir kommen aus NRW und bei uns ist leider der Einschulungstag immer am 2. offiziellen Schultag, dieses Jahr glaube ich auch wieder ein Dienstag.

... und ich dachte schon ich käme ums große Feiern drum herum ;-) Bei uns artet das immer etwas aus, da wir immer getrennt mit meiner Familie und die meines Mannes feiern müssen.
Na ja, mal schauen wie wir das biegen.

Vielen Dank.
Gruß Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Regel ist im "Westen" die Einschulung NICHT samstags.

Antwort von Trini am 27.01.2004, 11:47 Uhr

Bei uns war es mittwochs.

Erst bot die Kirche einen halbstündigen Gottesdienst für die Schulanfänger an (Kirche war rappelvoll).
Dann war der Festakt von der SChule in der größten Halle des Dorfes, von da aus zogen die Klassenlehreinnen mit den Mäusen in die Schule. Und während der ersten "Stunde" durften sich die Eltern und Gäste beim Kuchenbuffett (gestaltet vom und zugunsten des Fördervereins) laben.

Dann haben wir als Mittagessen gegrillt und am Nachmittag gabe es noch Kaffeetrinken.

Zu Gast waren die Großeltern und der ortsansässige Patenonkel.

Den Arbeitgeber würde ich freundlich um Urlaub BITTEN.

Viel Spaß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Westen sind große Feiern aber auch eher unüblich.

Antwort von Trini am 27.01.2004, 11:52 Uhr

Da war vor allem in "Ossiland" gang und gäbe.

Und es "schwappt" so ein bißchen rüber.

Aber, bei Eurer Konstellation würde ich nur die Großeltern einladen (oder können die auch nicht miteinander?).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von Biggi+Jungs am 27.01.2004, 13:39 Uhr

Hallo Mely,

unser Großer kommt auch dieses Jahr in die Schule. Bei uns in Hessen ist die Einschulung am 31.08. d.h. am Dienstag.
Wie wir feiern wissen wir ehrlich gesagt noch nicht so genau, da unsere Omas/Opas alle von weit her kommen. Nicht das sie nicht kommen würden, aber bei einer Anreise von 400km kann man schlecht sagen, kommt nur zum Kaffee.
Und deshalb überlegen wir, ob das nicht zuviel ist. Schlafplätze haben wir zwar für alle, aber bei diesen Besuchen ist immer viel los.

Und eigentlich soll unser Sohn abends früh ins Bett, letztes Jahr hatten die Schulanfänger nämlich gleich am nächsten Tag 5 Schulstunden und da sollte er schon ausgeschlafen sein. Das ist bei diesen ganzen Besuchen aber nicht möglich.

Auf jeden Fall werden wir mittags essen gehen, kochen will ich an dem Tag nicht. Dann Kaffee/Kuchen und abends hätte ich die Verwandtschaft ganz gerne wieder los.
Damit wir von unserem Sohn noch etwas haben und wir den ersten Tag vielleicht noch etwas Revue passieren lassen können. Außerdem bekommen die Kinder gleich Hausaufgaben auf.

Ich will ,dass unser Sohn seinen ersten Tag in guter Erinnerung behält und nicht abends völlig aufgelöst weinend dasitzt, weil ihm alles zu viel war.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mely2

Antwort von @nn@ am 27.01.2004, 15:40 Uhr

Hallo,
wir kommen aus Baden-Württemberg. Und bei uns es eigentlich üblich, dass die Einschulung samstags ist. Meines wissens war meine Einschulung vor 30 Jahren auch an einem Samstag.

LG
@nn@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von jonas2000 am 27.01.2004, 20:43 Uhr

Hallo, da haben wir ja hie in Sachsen Anhalt wohl noch richtig "Glück"! Denn wie schon gesagt, feierten wir im Kreise der Familie! Es war an einem Samstag und am Montag ging es dann erst mit der Schule richtig los! Warum gibt es dann am 1. Tag gleich Hausaufgaben auf??? Das ging bei uns alles erst ab Dienstag los! Die Kleinen müssen doch erstmal wissen, wo es überhaupt "langgeht" ! Wünsche euch nur, das ihr an diesm Tag dabei sein könnt, denn es ist ein wichtiger Tag für die Kids!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr den 1. Schultag?

Antwort von Sylvia1 am 05.02.2004, 16:40 Uhr

Hallo,

ich komme aus NRW und kenne das überhaupt nicht, dass man den ersten Schultag feiert. Und die Einschulung ist bei uns immer am Dienstag nach den Sommerferien (also am 2. Schultag nach den Sommerferien). Das war 1974 schon so, als ich selber eingeschult wurde, und es ist jetzt in 2004 immer noch so. Meine Tochter wird am 7. September 2004 eingeschult und richtig "feiern" werden wird das auch nicht. Kenne auch keinen, der das feiert oder gefeiert hat - ist hier absolut unüblich.
Natürlich bekommen die Kinder Schultüten und vorher findet ein ökumenischer Gottesdienst statt (auch bei städtischen Grundschulen). Aber so eine richtige Feier mit allem Drumherum ist das hier nicht.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.