1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 25.05.2006, 14:42 Uhr

Wie feiert ihr Schulanfang?

Nur mal aus Neugier, da unser Schulanfang nächstes Jahr ansteht:Wie plant ihr bzw habt Ihr Schulanfang gefeiert?

 
9 Antworten:

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von Jo2003 am 25.05.2006, 16:50 Uhr

Wir gehen (mein Mann, kleine Tochter und ich) zur Einschulungsfeier, später kommen die Großeltern zu uns in den Garten (grillen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von max am 25.05.2006, 18:08 Uhr

ich war mit Lisa und meiner Freundin + Baby (Patentante von Lisa) in der Schule und danach zu Hause Schultüte auspacken. Freundin dann gefahren wir chin. essen gegangen auf Lisas Wunsch. NM am Spielplatz verbracht, Schultüte hergezeigt, noch Schulsachen gekauft.
War sehr schön.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von Janny am 25.05.2006, 20:07 Uhr

Mit den Grosseltern und den Paten und einem leckeren Kuchen zum Schulanfang:schau mal hier:www.kinderrezepte.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von Molly26 am 25.05.2006, 21:32 Uhr

Ich will am liebsten was unternehmen an dem Tag, nur wir 4. Es gibt ständig Streit mit der Familie meines Mannes, deshalb würde ich dem großen Familientreffen an dem Tag gern aus dem weg gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von jokasilemi am 26.05.2006, 14:42 Uhr

hallo, wir haben schon 2 schulkinder und haben wie folgt gefeiert: bei uns ist die einschulung immer samstags in unserer Philharmonie, dort führt die kabarett-gruppe der schule ein großes programm auf, die rektorin spricht und anschließend werden die kinder gruppenweise nach vorn gerufen (jenaplan-schule und immer 6-8 kinder kommen in eine gruppe) und erhalten dann von älteren schülern die schultüten überreicht. das ganze dauert knapp 2 stunden und somit ist fast der gesamte vormittag damit voll. nach dem mittag zu hause (etliche gäste, da wir eltern auch aus sehr großen familien kommen) gab es einen zuckertütenbaum im garten mit kleinen tüten für die anwesenden kinder, kaffeetrinken und anschließend eine sehenswürdigkeit in der nähe (einmal waren wir in einer märchenhöhle, einmal im exotarium), abends wurde noch gegrillt. kinder und gäste erinnern sich noch sehr gerne daran. bei uns sind solche großen feiern zur einschulung auch üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von sechsfachmama am 26.05.2006, 19:31 Uhr

14.00 ist die Feier im Kulturraum der Gemeinde (neben der Schule).
Zuerst treffen sich alle Schulanfänger in der Klasse, dort finden sie am Platz eine kleine Begrüßung.
Derweil versammeln sich die Angehörigen im Kulturraum (nicht mehr als 6 pro Schulanfänger wegen Platz ... ha, wir sind allein schon sechs + Schulanfänger, aber es kommen nicht überall sechs Angehörige, da können Omas und Opas mit)
Die S.anfänger werden von den angehenden 4.klässlern in den Kulturraum geleitet.
Dort folgt ein Programm der 4.klässler, eine Ansprache der Direktorin (wie immer ... leider ist die Technik dort so schrecklich, dass Programm und Ansprache total leiden)
Anschließend bekommen die Kinder ihre Zuckertüten, Verabschiedung, Auszug der S.anfänger, Fototermin, auf nach Hause.
Dort trinken wir noch gemeinsam Kaffee, Fotos machen, Zuckertüte auspacken. Die Großeltern bleiben nie bis abends, wir machens uns dann noch gemütlich - grillen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von bobbie am 29.05.2006, 14:35 Uhr

bei gibt es immer an einem Samstag vormittags eine Feier. Da treffen sich alle 10 uhr in der Aula. Dort gibt es ein Programm der 3. Klasse extra für die Schulanfänger zusammengestellt. (ist immer sehr schön) Dann spricht die Schulleiterin zu den Schulanfängern und diese werden dann aufgerufen und gehen mit ihrer Klassenlehrein in ihr Klassenzimmer. Dort gibt es ein erstes Kennenlernen, der Stundenplan wird ausgeteilt und die Lehrerin erzählt den Kindern,was sie alles tolles für den ersten Schultag (der darrauffolgende Montag) vorbereitet hat. Die Kinder bekommen dort eine kleine Schultüte, von der Stadt gesponsort. Die Eltern können sich inzwischen mit der Schulleiterin unterhalten und evtl. Fragen stellen. Dann gehen die Eltern auf den Schulhof und erwarten die Kinder dort. Dann bekommen die Kinder ihre Schultüte und es werden Fotos gemacht. Anschließend ist der offizielle Teil beendet. Bei uns in Sachsen ist es traditionell so, dass dieser Tag richtig groß gefeiert wird. Die Kinder genießen es, so richtig im Mittelpunkt zu stehen. Viele gehen essen, andere essen zu Hause mittag. Und nachmittags gibt es große Familienfeiern mit allen Verwandten und Freunden. Wir haben in dem Fall eine große Gartenparty bzw. Grillparty veranstaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie will man das schon groß feiern?

Antwort von two_kids am 29.05.2006, 15:57 Uhr

mit familie feiern geht ja schlecht, da alle arbeiten müssen. ich hab noch keinen plan, was wir vier machen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Schulanfang?

Antwort von justin+tomsmama am 31.05.2006, 11:04 Uhr

Hallo,
Bei uns ist auch Samstags immer Einschulung. Da führen die Schüler der 2. bis 4. klasse ein Programm auf. Danach gehen die ABC-Schützen in die Schule in ihren Klassenraum. Dort bekommen sie ihre Schultüte. Nach ca. 30 minuten ist der Spuk dann in der Schule erstmal vorbei. Wir hatten letztes Jahr einen Raum gemietet und dann mit der ganzen Familie (ca. 30 Personen) Justins Einschulung gefeiert.Mit Kaffe und Kuchen und abends Warmes und Kaltes Büffet. Wir haben bis in die Morgenstunden gefeiert.
Einschulung wird hier in unserer Region fast überall groß gefeiert. Es ist ja auch ein neuer Lebensabschnitt, der an diesem Tag für die Kinder beginnt. Und das wird auch groß gefeiert.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.