1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2-Kinder-Mama am 30.06.2006, 21:15 Uhr

Wie WOCHENTAGE lernen??

Hallo Leute,
mein Sohn kommt bald in die Schule und kriegt die Wochentage noch nicht hin. Lernt man die eigentlich in der Schule?? Wenn nicht: habt Ihr eine Idee, wie man die den Kindern am besten beibringt?? Mein Sohn vergisst immer den Mittwoch und den Samstag....
Ganz liebe Grüsse und danke für viele ANtworten
Andrea

 
11 Antworten:

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von moppel_ich am 30.06.2006, 21:57 Uhr

wir haben ein ganz nettes buch:
ein regenschirm für onkel gustav.
vielleicht ist das was für euch?
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von Gaby J. am 30.06.2006, 22:16 Uhr

Keine Ahnung. Simon konnte sie irgendwann mal.

LG Gaby die keine wirkliche Hilfe ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von Dorilys am 30.06.2006, 22:54 Uhr

Bei uns im KiGa (kath) wurde folgendes Lied (hier nur der Refrain) viel gesungen:
"Unser Freund heißt Jesus Christ, weil er immer bei uns ist, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, ja! Unser Freund heißt Jesus Christ, weil er immer bei uns ist, Samstag und auch Sonntag, immer ist er da hurra!"

Mit diesem Lied haben meine Kids die Wochentage ganz schnell gelernt.
LG Dorilys

PS: Unter http://www.kidsnet-deutschland.de/Kidsnet/1.11B-Anbetung.pdf
findest Du den kompletten Text (letztes Lied, letzte Seite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von like am 01.07.2006, 10:50 Uhr

Ich kenn noch: Laurentia, liebe laurentia mein, wann werden wir wieder zusammen sein, am Montag ( Dienstag, Mittwoch....). Ach wenn es doch schon wieder Montag ( Montag, Dienstag; Montag, Dienstag, Mittwoch...) wär, und ich beim meiner Laurentia wär....

Aber ich denk auch, dass das irgendwann von alleine kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von tanjaundihremädels am 01.07.2006, 11:18 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es ja auch das Sams zu lesen,
da kommen auch alle Wochentage vor.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von frotteemonster am 01.07.2006, 12:36 Uhr

Hallo!

Pape hat das über die Aktivitäten der einzelnen Tage gelernt: Am Montag hatten wir Schwimmkurs, am Dienstag war Musikschule, am Mittwoch ist mein fester Arbeitstag, am Donnerstag hatte der kleine Bruder Kinderturnen, am Freitag kam meist sein bester Freund zu uns.
Darüber hat er das schnell gelernt. Wir hatten eine Zeit lang eine Tafel im Kinderzimmer, ähnlich wie ein Stundenplan. Da haben wir dann morgens immer geschuat welcher Tag es ist und was am Tag sebst so ansteht.
Irgendwann konnte er das dann von allein und jetzt kommen auch so Sachen wie "übermorgen ist Sonntag". Aber das ist erst seit kurzem. Pepe ist gut 6 1/2.

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von kiaranina am 01.07.2006, 13:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt auch im August zur Schule und stolpert noch über heute, gestern, morgen und fragt mich nach den Wochentagen.

Da er mein zweites Kind ist, finde ich das einfach nur niedlich und genieße - so was hört schnell genug auf. Die beiden Wochentagelieder kann er auswendig aber setzt es einfach noch nicht um.

Ich habe auch noch einen Erstklässler, der das schon kann (auch vor der Schule konnte). Dafür kann mein Kleiner andere Sachen besser als der Große. Im 1. Schuljahr brauchen Sie das nicht wirklich und lernen es Stück für Stück anhand ihres Stundenplanes.

Liebe Grüße und viel Erfolg in der Schule

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von Graupapagei3 am 01.07.2006, 18:23 Uhr

Unsere Kinder haben es so ganz nebenbei gelernt mit 4 Jahren. Wir haben einfach der Woche eine Struktur gegeben: Montag ist Musikschule, Mittwoch Turnen, Donnerstag schwimmen, Freitag iist der letzte Kiga-Tag der Woche usw. da ging das ganz von selbst. Von auswendig lernen halte ich gar nichts, das bringt den Kindern nichts, ist nur wie Gedicht aufsagen.

Sachen wie heute morgen, gestern usw. lernen sie gleichzeitig auch automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von merlinundmax am 01.07.2006, 20:52 Uhr

Hallo,
mit dem Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt lernens die Kleinen so ganz nebenbei.

Viele Grüße;
TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie WOCHENTAGE lernen??

Antwort von niki0909 am 01.07.2006, 21:00 Uhr

hallo, mein Sohn hat am Anfang vom 1. Schuljahr ein tolles Gedicht gelernt:

Mal schauen was mir spontan noch einfällt:

Am Montag fängt die Woche an,
am Dienstag fang ich langsam an
am Mittwoch ....
am Donnerstag brauch ich eine Pause
am Freitag......
am Samstag.......
am Sonntag denk ich dran: am Montag fängt die Woche an

Leider weiß ich nicht mehr alles, aber vielleicht kennt es ja noch jemand

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernt man in der SHCule!

Antwort von Henni am 02.07.2006, 11:34 Uhr

Hallo

also genug tipps haste und viele können es vor der einschulung..viele aber nciht und es ist definitv dran in der schule...also: keine Sorge wenn ers NICHT kann dann lernt es eben in der schule...so wie eben auch alle monate und die Buchstaben und alle zahlen etc...

LG HEnni (Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.