1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 16.03.2006, 14:28 Uhr

wie Geburtstagsausladung erklären? m.t.

Lisa wäre eigentlich am So. auf eine GB Party einer Freundin eingeladen (die Mutter ist/war mit mir befreundet + Nachbarin). Jetzt haben wir gestritten bzw. Freundschaft gekündigt (Zickenkrieg haha), aber egal. Fakt: Party wäre weiter weg gewesen und ansonsten keine Freunde von Lisa dort. Meine Freundin hätte sie mitgenommen, wäre ansonsten zu umständlich für mich.

Egal, jedenfalls wurde sie jetzt von besagter Freundin (meiner, nicht dem Mädel) quasi ausgeladen von der Feier. Was ich supertoll finde dass unser Streit auf den Kindern bzw. auf meinem Kind ausgtragen wird. Aber egal, ich kann es nicht ändern.

Wie erkläre ich das Lisa jetzt möglichst schonend? Lügen? Sagen die Party findet nicht statt wegen sonstwas und hoffen sie hat das dann vergessen? bzw. was schönes unternehmen, Geschenk darf sie behalten (Buch)?

Mann, ich will nicht dass sie glaubt das Mädel will nicht dass sie kommt. Aber sie hat sich schon so gefreut. Versteht ihr was ich meine? An Umdenken von der Freundin ist eher nicht zu denken. Und ich sehe nicht ein wegen 3 Std. Party 4 Std. Fahrt in Kauf zu nehmen.

lg max

 
9 Antworten:

Re: wie Geburtstagsausladung erklären? m.t.

Antwort von like am 16.03.2006, 14:36 Uhr

Ich glaub, mit der Wahrheit fährst du am besten. Erklär´s ihr so, wie du´s hier geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von max am 16.03.2006, 14:38 Uhr

ich fürchte das versteht sie nicht. Oh Mann, sie tut mir leid! Vor allem, vor 1 Monat hatte ihr ehemals bester Freund (seit Tamu) GB und hat sie nicht eingeladen weil sie sich nicht mehr oft sehen (er Kiga, sie Schule). Sie war ganz schön traurig darüber.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von delphine0077 am 16.03.2006, 15:37 Uhr

Hallo
Ich würd ihr auch die Wahrheit sagen,die kleinen verstehen schon mehr als man denkt.Und außerdem Stell dir vor Du sagst ihr die Party findet net statt u dann erzählen ihr die anderen KInder von der Party"die ja eigentlich net stattfand" meinst du net das sie dann enttäuscht sein wird.Und diese Enttäuschung wird gewiss schlimmer sein als die wahrheit,immerhin vertraut Sie dir du bist ihre Mama.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrheit!!!!!

Antwort von Pascalli am 16.03.2006, 16:27 Uhr

Hallo!

Sage deiner Tochter die Wahrheit!!!! Erzähle ihr, daß du dich mit deiner Freundin gestritten hast und sie sie nicht mehr mitnehmen wird. Erzähle ihr aber auch, daß du sie trotz des Streits zum Geburtstag lassen würdest, aber es nicht ändern kannst. Sie wird es verstehen. Laß ihr das Geschenk und mach was Schönes mit ihr an dem Tag.

Ich drück mal deine Tochter!

L.G.
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Geburtstagsausladung erklären? m.t.

Antwort von like am 16.03.2006, 18:43 Uhr

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Wahrheit bei meinen 3 Kids am besten fahre, auch wenn sie sie vielleicht nicht ganz verstehen bzw. nicth ganz verstanden (die Jüngste ist jetzt 5 und versteht eigentlich alles - man muss eben kindgerechte Worte finden). Ich kann sie einfach nicht anlügen. Deshalb hat bei uns auch noch nie einer an den Nikolaus und den Osterhasen geglaubt, wissen aber 100 % sicher, dass sie sich auf das verlassen können, was ich sage und bestimmt nicht damit rechnen müssen, von mir angeschwindelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt Wahrheit!

Antwort von solelo am 17.03.2006, 7:58 Uhr

Ich schließe mich an! Du wirst überrascht sein, dass sie es doch versteht. SIe wird es nicht unbedingt EINSEHEN, wenn du das meinst - dafür bietest du ihr das Geschenk an und eine UNternehmung statt dessen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass du im selben Zug noch erklärst, dass der ganze Streit NICHTS mit ihr zu tun hat. Das ist ganz wichtig, denn Kinder nehmen vieles persönlich. Sag, dass es ein Erwachsenenstreit ist und dass es sich, so leid es dir tut, leider auf sie ausgewirkt hat, was nicht eure Absicht war. Mache Beispiele, wenn sie sich mit Freundinnen gestritten hat, hat sie bestimmt schon Mal und dieses "ich bin nicht mehr deine Freundin" gibt es unter Kindern ganz oft. Das kann sie auf jeden Fall verstehen! Und wenn nicht, wird es Zeit, es ist eine gute Gelegenheit ihr so was beizubringen. Wie gesagt, wenn du mit verstehen eher einsehen meinst, magst du Recht haben, aber das muss sie ja auch nicht - sie hat da ja auch völlig recht, ist ja total blöd für sie! Aber das kannst du auch sagen! Dass du das weißt und verstehen kannst, dass es dir Leid tut und so weiter. Nicht, dass sie es dann unbedingt einsehen wird, aber trotzdem wird sie wissen, dass du sie verstehst.

Mit der Wahrheit fährt man wirklich am besten - genau der Grund, den meine VOrrednerin nannte ist der wichgiste Grund, weshalb man mit seinen Kindern ehrlich sein sollte: die Kinder wissen, dass sie sich auf einen verlassen können und nie angeflunkert werden.

Wenn man Kinder anlügt, so merken sie das meistens doch irgendwie. Zwar nicht richtig, aber sie merken, dass da was nicht so richtig stimmt. Sie sind viel feinfühliger als wir und auch wenn sie es nicht zeigen können sie nach und nach das Vertrauen verlieren.

Ein gutes Buch, was ich immer wieder empfehlen muss:
"Wieviel Wahrheit braucht mein Kind" - absolut lesenswert!!! (Über große und kleine Lügen)
Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.t.

Antwort von max am 17.03.2006, 8:31 Uhr

gestern kam noch eine sms von meiner Freundin, sie nimmt Lisa eh mit.
Na ja, mal sehen wie es heute ausschaut. Ansonsten werde ich ihr die Wahrheit sagen.

Ich hoffe aber sie hält diesmal ihr Wort.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch für die Wahrheit...

Antwort von TineS am 17.03.2006, 10:07 Uhr

sag das du keine möglichkeit hast, sie hinzubringen und deine freundin sie nicht mitnehmen will/kann.

Aufkeinenfall sagen, die Party findet nicht statt, rauskommen tuts evtl und dann ist die enttäuschung riesig.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternimm mit Lisa was schönes

Antwort von mini99 am 17.03.2006, 13:29 Uhr

Hallo!
Sag Lisa, das ihr gestritten habe und es jetzt eben dieses Problem gibt, sie ist 6 Jahre und wird es verstehen. Als Trost kannst du mit Lisa ja was nettes unternehmen, Zoo, Kino, oder sie darf sich wem einladen etc. Das Buch darf sie sich natürlich auch behalten. Dann wird Lisa das sicher nicht so eng sehen denke ich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.