1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfentraum am 24.05.2007, 11:56 Uhr

Wichtige Frage zum Elternabend

Hallo,
uns ist es zum allerersten Mal nach 3 Jahren Schule passiert,das wir einen Elternabend vergessen haben.Ansonsten waren wir bei jedem Elernabend anwesend.Ich meinte zu meinem Mann,das es nicht schlimm sei,da wir ja sonst immer anwesend waren und ich ja nicht die Pflicht habe,hinzugehen.Er aber ist da anderer Meinung und meint,wir wären von der Schule her verpflichtet,immer an den Elternabenden teizunehmen.Es sei genau das selbe,wie wir die Verpflichtung haben,unsere Kinder in die Schule zu schicken.Ist es wirklich so?Wir haben uns deswegen echt in die Flicken bekommen,weil ich anderer Meinung bin als er.Wer hat denn nun Recht?Ich oder "Er"?Vielleicht könnt ihr ja unseren Streit darüber schlichten!Würde mich sehr freuen.Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße elfentraum

 
5 Antworten:

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von Mijou am 24.05.2007, 12:19 Uhr

Hallo,

nein, es besteht keine Anwesenheitspflicht beim Elternabend. Natürlich gibt es eine Art moralischer Verpflichtung, weil die Schule es nicht gern sieht, wenn man den Elternabenden fern bleibt. Es gibt in der Klasse meiner Tochter mehrere Elternpaare, die überhaupt nie kommen (aus verschiedenen Gründen, Vater im Ausland, Mutter hat fünf Kinder etc.). Es wird natürlich von der Lehrerin sehr missbilligt, aber sie kann dagegen nichts machen. Wir selbst haben auch gelegentlich schonmal einen Elternabend geschwänzt, wenn alle krank waren zum Beispiel, oder mein Mann weg war und ich niemanden für meine zwei Kiddies zum Aufpassen hatte.

Grüßle und entspannt Euch, ne? Es macht nix, dass Ihr's einmal vergessen habt :-)

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von rubi am 24.05.2007, 16:59 Uhr

Nö, Pflicht zum Elternabend besteht nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass die Anzahl der Eltern, die kommen, mit den aufsteigenden Jahrgangsstufen immer geringer werden. Und wenn alles läuft und es keine Probleme gibt, kommen eh weniger Eltern.

Ich selber unterrichte ja JGS 8 bis 11, da sind im Höchstfall 50 % der Eltern da, einmal war bei einer Abschlussklasse nur eine einzige Mutter (bei insgesamt 27 Schülern), wir haben dann eine ausführliche Sprechstunde gehalten. ;-)))

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von Ebi-Mama am 25.05.2007, 8:52 Uhr

Elternabende sind rein rechtlich ein Angebot von Eltern für Eltern. Es besteht keinerlei Anwesenheitspflicht.
Du brauchst Dir bestimmt keine Vorwürfe zu machen, dass ihr einmal nicht da wart. Wäre irgendetwas Dringendes gewesen, hättet Ihr ihn sicherlich nicht übersehen.
Allerdings finde ich schon, dass die Eltern, die aus Faulheit oder Desinteresse nicht kommen, dann auch nicht meckern dürfen, bzw. die Lehrer mit Informationsnachfragen belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von KaMeKai am 25.05.2007, 9:42 Uhr

ich habe ein Kind in der ersten und eins in der dritten Klasse.
Dieses Jahr waren beide Elternabende an einem Abend. Natürlich konnte ich nur zu einem hingehen, weil mein Mann bei den Kindern bleiben musste.
Ausserdem sind nie alle Eltern anwesend.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von cemisery am 25.05.2007, 9:47 Uhr

Hallo,

also davon höre ich das erste Mal.
Bei uns sind selten alle da....und wenn ich arbeiten muß kann ich nunmal nicht gehen. Und mein Mann muß ja bei den Kindern bleiben.

Beim letzten Elternabend waren wir 16 von 27!
Und die Leherin war schon froh das es soviel geworden sind.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.