1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 09.09.2005, 14:46 Uhr

Wg. Kind alleine nach Hause gehen lassen - Reaktion auf Fremde testen?

Die Diskussion war schon Mal hier im Forum. Die Meinungen waren gespalten aber nachdem ich auch erst dachte, das sei eine gute Idee haben mich die anderen überzeugt. Was machst du, wenn es schief geht? Was machst, wenn er falsch reagiert? Bestrafst du ihn? sagst du ihm dann, dass du ihn "getestet" hast - ist das nicht ein Vertrauensbruch? Was ist, wenn er dann gar nicht mehr alleine gehen mag, wenn er sich nicht traut? Was ist, wenn er dann Alpträume bekommt?

Wir müssen uns einfach mit diesem Risiko abfinden! Anders werden sie auch nie so selbständig werden, dass sie mit solchen Situationen fertig werden können.

Lieber würde ich 1) dem Kind erstens das nötige Vertrauen schenken und es auch spüren lassen. 2) ihn lieber selbst Mal aus der Ferne beobachten und schauen, wie er sich so verhällt. 3) ihn in ein Kurs geben, wenn du dir unsicher bist (Selbstverteidigung oder sicherheitskurs) 4) Immer wieder auf Gefahren hinweisen und das richtige Verhalten. Was man eingepaukt kriegt, tausend Mal gehört hat, das kann man dann auch anwenden.

Außerdem könntet ihr lieber selber im Spiel üben, wie man sich verhällt, wenn ihn jemand anspricht oder so - Generalprobe quasi.. oder Training. Einer tut so, als ob er ein Übeltäter wäre, das Kind muss sich richtig verhalten... kann man auf der Straße oder im Hof üben. Auch mit Rollentausch, damit's lustiger wird. Aber eben offen und ehrlich, nicht so hinterrücks.

Gruß
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.