1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 18.02.2013, 20:43 Uhr

wg. Fibel

Hi,

zunächst wäre die Frage wo ist beim Lesen zur Zeit so ein Defizit zur Schule das expliziet zusätzlich geübt werden müsste. Wo ist der Stand.

Hier lautet die Regel sie sollten jetzt in der Lage sein zu erkennen was ein Wort ist und dieses dann auch sich erlesen können. Textverständnis, flüssiges Lesen wie die grossen sollte bis zum Ende der 2. Klasse da sein.

Je nach Lesestand:

- erstmal nur einzelne Wörter beim Vorlesen selber lesen lassen.
- Erstlesebücher wo Hauptwörter durch Bilder ersetzt werden oder nach Silbenmethodik
- Übergang zu Bücher aus Erst ich ein Stück dann du ein Stück oder Du für mich ich für dich etc.

Meiner mag in der Fibel gar nicht lesen, weil er die Geschichten doof findet. Aber ein spannendes Buch aus den Reihen Du für mich ich für dich, klappt super. Zumal er sich freut wenn Mama soooooviel lesen muss und er nur einen Satz. Dadurch das es spannend ist liest er auch mal mehr als eine Seite mit mir zusammen.

Ach ja und abends gibts natürlich diie Gute-Nacht-Geschichte von uns vorgelesen.

Gruß Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.