1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 23.01.2006, 9:22 Uhr

Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Hallihallo!

Ich möchte meiner Tochter gerne mal wieder ein Buch vorlesen. Dabei geht es mir nicht um Bilderbücher, die an einem Abend oder an zwei bis drei Abenden gelesen sind,sondern um ein Buch, welches sich über Tage und vielleicht auch Wochen hinzieht.
Dabei sollte es ein lustiges und spannendes Buch sein (eben für 6-7 jährige Mädchen). So haben wir vor einiger Zeit zum Beispiel Pippi Langstrumpf gelesen. Das hat ihr gut gefallen...was gibt es denn da noch in diese Richtung?

Über möglichst viele Buchtipps würden wir uns sehr freuen....

LG, Majali

 
8 Antworten:

Re: Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Antwort von RenateK am 23.01.2006, 9:29 Uhr

Hallo,
ich habe zwar einen Jungen, aber bei den meisten Büchern ist das ja egal. Also ist u.a. sehr gut angekommen:
Cornelia Funke, Drachenreiter und Herr der Diebe
Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter
Michael Ende: Jim Knopf
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Antwort von ghostrider am 23.01.2006, 9:43 Uhr

Der Räuber Hotzenplotz ist sehr schön, Mogli liegt hoch im Kurs oder auch die Bücher von Martha Schlinkert über das Mädchen Bummi (bekommt man aber nur noch gebraucht über amazon) - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die schon für 6-7jährige sind, aber ansonsten für später :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben

Antwort von max am 23.01.2006, 10:10 Uhr

Pumuckl, Tao Tao, Alice im Wunderland (noch von mir)
Kinder aus Bullerbü (fand ich lustiger und besser geschrieben als Pippi, Pippi fand ich langweilig obwohl ich die Serie liebe)
Die kleine Hexe (die anderen Bücher sicher auch der kleine Wassermann, Gespenst,...)
Ponyfee (gibt es auf www.lion.cc)

Und z.Zt. ganz aktuell: Narnia, Lisa ist total fasziniert davon und gibt viel Lesestoff

Dann haben wir noch ganz viele Erstlesebücher, z.b. Hexe Lilli (sehr lustig, gibt es auch längere Bücher für Kinder ab 8)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Antwort von Martin&Marie am 23.01.2006, 10:17 Uhr

Hallo,

ich lese meinen beiden (Junge 7 und Mädchen fast 5) abends immer die Bücher vom magischen Baumhaus vor - da gibt es mittlerweile über 20 Bände davon und selbst meine kleine Tochter ist ganz begeistert davon. Mein Sohn liest dann immer ein paar Sätze selbst, als Leseübung.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Antwort von hase67 am 23.01.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

die Bücher von Cornelia Funke, Astrid Lindgren, Otfried Preußler und Michael Ende kann ich wirklich auch nur empfehlen; schön finde ich auch einiges von Erich Kästner ("Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton"). Viele dieser Bücher sind zwar für Ältere empfohlen, aber meine 5 1/2jährige Tochter ist davon auch schon begeistert.

Es gibt übrigens eine von der Süddeutschen Zeitung herausgegebene Reihe von Klassikern der Kinderbuchliteratur, die sehr preisgünstig sind, vielleicht ist dort etwas Passendes dabei (dort gibt es z. B. Titel wie "Das Dschungelbuch", "Mary Poppins", "Kleiner König Kalle Wirsch" und ähnlich Nettes).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, ich danke Euch!

Antwort von Majali am 23.01.2006, 11:25 Uhr

Bei vielen Büchern schlage ich mir an die Stirn, weil ich sie natürlich auch kenne, sie mir aber irgendwie nicht eingefallen sind...

Andere kenne ich nicht und ich freue mich über sooooo viele Empfehlungen...

Spätestens morgen werden wir mal die Bibliothek stürmen und einige Bücher ausleihen....

Danke, danke, danke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaalsooo....

Antwort von Tathogo am 23.01.2006, 15:08 Uhr

...meine Tochter fand bzw findet folgende Bücher Klasse:

Pipi Langstrumpf,Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer,Räuber Hotzenplotz,Ronja Räubertochter,Momo,Drachenreiter,Die wilden Hühner(alle Bände)...zur Zeit wälzen wir uns durch die"Chroniken von Narnia"-die sind auch echt Klasse geschrieben! ;o))

Vielleicht war für euch was dabei?
Ansonsten:Einfach mal ins Büchergeschäft oder in die Bilbliothek gehen und stöbern!Es gibt wahnsinnig viele tolle Kinderbücher!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Antwort von seerose1979 am 23.01.2006, 17:18 Uhr

hallo,
die anderen bücher von astrid lindgren sind auch ganz gut, z.b. "ronja räuber tochter" oder die bücher von ottfried(?) preußler "der kleine wassermann" und "die kleine hexe" sind total toll geschrieben.
viel spass, gruß,
seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.