1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 13.04.2006, 10:39 Uhr

Wer hat auch ein Kind zurückgestellt?

Hallo zusammen,

ich habe meine Tochter, die im Juni 6 wird, zurückstellen lassen. Zum einen, weil sie sehr zierlich und relativ klein ist, zum anderen, weil sie, wie es so schön im Fachjargon heißt, Defizite im sozialen und emotionalen Bereich hat. Sie selbst freut sich auf ein weiteres Jahr im KiGa, dann als Vorschulkind!

Obwohl ich mir sicher bin, dass diese Entscheidung richtig ist, würde ich mich trotzdem freuen, mich mit anderen Eltern austauschen zu können, die es genau so machen bzw. gemacht haben. In meiner näheren Umgebung gibt es leider momentan kaum Leute in derselben Situation.

Danke im voraus + Gruß,
Anja

 
6 Antworten:

Re: Wer hat auch ein Kind zurückgestellt?

Antwort von max am 13.04.2006, 11:01 Uhr

hm, das ginge in Ö gar nicht. Sie wäre bis Ende August schulpflichtig und dürfte nicht mehr im kiga bleiben. Wäre dann wohl in der Schule ein Vorschulkind.
Lisa ist auch recht klein, geb. Ende Juli und hat auch einige Defizite. Stand auch zur Debatte wegen Vorschule. Sie wollte aber auf jeden Fall in der 1. Klasse bleiben und sie macht sich sehr gut muss ich sagen.

Sorry dass ich nicht weiterhelfen konnte.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier! Mein Sohn wurde zurückgestellt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.04.2006, 12:10 Uhr

aufgrund seiner Motorik und seiner Sprachfehler. Ist schon bei einer Logopädin, aber es dauert halt. Er hat Probleme mit G/K, R und lispelt. Er muss jetzt noch zum Pädaudiologen. Wenn das nicht reicht für eine Rückstellung...*G*

Er muss aber noch eine extra Prüfung machen, aber der Test wird schon so ausgelegt werden, damit es zur Rückstelunng kommt....Aussage der Lehrerin...warum dann überhaupt den Test???? Typisch deutsch. Kann mir kaum vorstellen, wie Kinder in unserem Land durch Behördenraster fallen, wenn sie schon so einen Riesenaufstand wegen einer Rückstellung machen, die eh jeder befürwortet....*kopfkratz*

Er musste im Kiga 'auffalen', dann ins Landratsamt, dann zur Schuleinschreibung samt Schnupperstunde und nun noch zum Test....*kotz*

Er wird übrigens im Juli 6.


Ging es bei euch leichter?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Anja + M+M am 13.04.2006, 12:20 Uhr

Ja, bei uns ging's relativ leicht. Wir hatten es bereits relativ lange vorher mit dem KiGa besprochen und uns dort und auch von der Kinderärztin eine Bescheinigung geben lassen, dass Marlene ein Jahr länger im KiGa braucht.
Bei der Einschulungsuntersuchung, die ja normalerweise nur von einer Kinderkrankenschwester gemacht wird, habe ich dann gleich gesagt, dass wir zurückstellen möchten. Sie hat dann nur ein paar grundlegende Sachen getestet, Seh- und Hörvermögen, gewogen und gemessen etc. Dann haben wir noch einen Termin bei der Schulärztin bekommen. Bei der Schuleinschreibung haben wir gleich die beiden Atteste vorgelegt, die Lehrerinnen haben dann gar nicht getestet, fanden es lediglich prima, dass wir zurückstellen wollen und haben uns noch kurz zur Rektorin gebracht. Die hat auch nur einen Blick auf Marlene geworfen und sich praktisch bis zum nächsten Jahr von uns verabschiedet ;-). Die Schulärztin war dann etwas schwierig, die Frau fand ich sehr seltsam und kam nicht besonders gut klar mit ihr. Sie brach fast in Begeisterungsstürme aus, wie gut Marlene auf einem Bein stehen und balancieren kann. Dazu muss man sagen, dass sie das vor einem Jahr (wegen Defiziten in der Grobmotorik) noch nicht hinbekommen hätte, aber inzwischen hatten wir 20x Krankengymnastik!! Sie fand, Marlene sei ein Schulkind, empfahl uns nur, sie in eine Schule mit kleinen Klassen zu schicken. Ha, ha! Die Grundschule, zu der wir gehören, ist zwar gut, hat aber leider große Klassen um die 30 Schüler. Auch das war ein Grund für uns, zurückzustellen. Ich habe der Ärztin alles erklärt, warum und wieso, und letztendlich war sie einverstanden, das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen ...

Ich war trotzdem froh, als es endlich entschieden war und wir nirgends mehr hin mussten!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Anja....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.04.2006, 15:14 Uhr

ein Attest haben wir auch! Alle sind sich einig, dass er noch ein Jahr braucht: Kiga, Eltern, Kinderarzt, Schule....und trotzdem wollen sie diesen scheiss Test!!!!!
Ein Nachbarsjunge in seinem Alter kann schon lesen....soviel dazu....

Da wir im Sommer wegziehen ist das hoffentlich eh alles für die Katz. Im Sommer ziehen wir in die USA und da geht er 'normal' in den Kindergarten, also quasi erste Klasse, wo sie dann Buchstaben und Zahlen lernen. Also eigentlich ist er da auch schon ein Jahr 'hintendran' aber er wird nicht der einzige sein. Altersgemäss könnte er auch da schon in die 1.Grade, aber da er weder Buchstaben noch Zahlen gut kennt, wäre es quatsch. Er soll erstmal die Sprache lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn die Größe...

Antwort von DorisL am 15.04.2006, 15:43 Uhr

mit der Schulreife zu tun? Ich wundere mich gerade sehr, dass du das überhaupt als Entscheidungskriterium gesehen hast. Meine Töchter sind beide sehr klein. Meine Erstklässlerin ist kleiner als so maches Vierjähriges Kind, hat aber keinerlei Probleme in der Schule.

Meine zweite Tochter wird bald fünf und ist noch unter 1 m gross und wiegt keine 15 kg. Trotzdem wird sie regulär eingeschult, obwohl ich keine Ahnung habe wie sie ihren Ranzen tragen soll ;-).

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat denn die Größe...

Antwort von Anja + M+M am 15.04.2006, 16:10 Uhr

Hallo Doris,

die Größe hat eigentlich nichts mit der Schulreife zu tun, das ist ja klar.

Es ist aber - finde ich - bei der Rückstellung von Bedeutung. Da meine Tochter zierlich ist, wird sie nächstes Jahr, wenn sie mit 7 eingeschult wird, nicht größer sein als die anderen Kinder. DAS finde ich dann schon wichtig.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.