1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 20.10.2005, 21:39 Uhr

wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Halli Hallo,
meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Wir wohnen in Berlin. Wer hat den schon Erfahrung mit der Betreuung in Ganztagsschulen?
Isabell muß bis 16:00 Uhr betreut werden. Bisher geht sie in einen KIGA, der selber kocht. Ist das Essen in der Schule dann nicht so ein "Mensaessen"? Schmeckt das überhaupt? Und wie werden die Kinder betreut? Ist das eher eine Massenbeaufsichtigung oder passiert da auch was qualitativ?
Erzählt mir doch einfach mal Eure Erlebnisse?
Danke im Voraus,
Corinna mit Isabell 5,5 Jahre alt und Jan Henning 7,5 Monate alt

 
10 Antworten:

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von max am 21.10.2005, 7:27 Uhr

Lisa wird auch bis 16.00 betreut. Das Essen ist bei uns qualitativ nicht so toll. Wird von einem Restaurant gekocht und alle Schulen, Kigas,...in der Gegend beliefert am Vormittag. Wird dann in der Schule warm gehalten. Ist sowohl zu wenig wie auch tw. nicht gut oder Sachen, die Kinder nicht essen (Kochsalat mit Erbsen).

1 Std. ist Hausaufgabenstd. und den Rest sind sie entweder im Turnsaal oder im Garten oder in einem extra Raum wo es Spiel, Bastelsachen,...gibt.

Bei uns sind am Nachmittag nicht mehr so viele Kinder und von daher ist es recht "familiär".

Lisa nimmt an 2 unverbindl. Übungen teil, die sind jeweils am Anschluss an die letzte Std. Eines ist Haltungsturnen und 2. ist Deutsch kreativ wo sie spielerisch lesen und schreiben nochmal üben.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von Graupapagei3 am 21.10.2005, 8:39 Uhr

Also Mark besucht zwar keine Ganztagsschule, aber wird nach der Schule im Hort betreut, das ist bis zu 6h möglich also bis 17.30. Der Hort ist an den Kiga angegliedert und knapp 5min von der Schule entfernt.
Das Essen ist ok, vor allem ist bei uns im Hort die Atmosphäre beim Essen viel besser als in der Schulessenhalle. Danach machen die Kids Hausaufgaben und anschließend können sie spielen bzw es werden verschiedene Sachen gemacht, sie gehen in die Bibliothek, zum Drachen steigen, arbeiten am Computer, gehen mal schwimmen, es werden verschiedene Feste gefeiert ... Unserem Großen gefällt es jedenfalls super, er ist immer traurig, dass er schon um 14.30 nach Hause soll.
Mein Mann ist Lehrer an einer Ganztagsschule (allerdings Gesamtschule) und würde unsere Kinder da nie hingeben.
Im Endeffekt ist es so, dass Du Dir die Schule genau ansehen solltest, man kann die einzelnen Schulen einfach nicht miteinander vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von pumpel am 21.10.2005, 8:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch auf eine Ganztagesschule (8.20 - 17.00 Uhr). Wir wohnen jetzt in BW früher in Sachsen. Deshalb muß man sagen, dass es hier diese Betreuungsform für die Grundschule so gut wie gar nicht gibt.
Bei meinem Sohn wird das Mittagessen in der Küche selbst zubereitet. Er bekommt auch Frühstück und Vesper ( belegte Brote mit Tee oder Milch). Meinem Sohn schmeckt es bisher immer gut.
Nachmittags kann er sich zwischen ca. 5 verschiedenen Aktivitäten aussuchen. Auch die Hausaufgaben werden in der Schule erledigt.
Allerdings muß man sicher die vorgesehene Schule testen, d.h. zum Tag der offenen Tür gehen usw. Jede Schule ist bestimmt anders.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Schule findetst. Für das Kind ist es sicher eine gute Sache.

Gruß
pumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von RenateK am 21.10.2005, 9:30 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht bis 16.30 in den Hort, der sich außerhalb der Schule befindet (Elternini, alle Kinder von derselben Schule). Es sind dort 23 Kinder und die Atmosphäre ist wie in einer Kita. Hausaufgaben werden dort auch gut betreut. Das Essen wir von einer Köchen gekocht, d.h. es kommt nicht von außerhalb und ist sehr gut.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 21.10.2005, 9:31 Uhr

Jörn geht jetzt seit August in die OGATA.
Es ist alles noch sehr provisorisch.
Der Neubau, für die beiden Gruppen, ist nicht wie geplant mit Schulanfang fertig geworden, sondern wird es erst Ende November.
Das heißt beide Gruppen, z.Zt. 60 Kinder,werden in einem umfunktionierten Klassenzimmer betreut. Die Gelder sind dieses Jahr gekürzt worden. Die Stadt Pulheim hat sich dieses Jahr zu 100 % aus der Finanzierung zurückgezogen und überlässt der Einrichtung den Landeszuschuß und die Elternbeiträge (zusammen 1500€ pro Kind pro Jahr).
D.h. der Personalschlüssel ist gering und das Personal unterbezahlt.

Das Essen war die lezten beiden Jahre wohl immer grottenschlecht. Aber seit August ist ein Kindercaterer dabei. Das Essen ist jetzt super und wenn dann der Neubau fertig ist soll auch noch frisch dazugekocht werden (Salat usw.)

Jörn geht erstaunlicher weise gerne.
Das AG angebot für Nachmittags ist gut und vielfältig. Förderangebote gibt es jedoch keine.
Das Personal ist erstaunlicherweise engagiert und gut und versucht viel mit den Kindern zu machen. Es ist jedoch leider nur ein Erzieher darunter.

Wir Eltern hoffen auf Dezember mit neuen Räumen und gegen die Finanznot wehren wir uns gerade.

Aber das Konzept Ganztagsschule wie von der SPD geplant ist es noch lange nicht. Und die Gelder hat uns die CDU-Ratsfraktion gestrichen, warscheinlich um zu zeigen, dass das SPD-Konzept nichts bringt.
Ich hoffe es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 21.10.2005, 9:37 Uhr

Ich hoffe es klingt nicht zu Negativ, aber wir als Elterninitiative vorsuchen das Beste aus dem Hindernislauf zu machen
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von salsa am 21.10.2005, 10:25 Uhr

hi,
meine geht in eine hort-notgruppe. da der schülerhort total überlaufen ist, wurde eine notgruppe in einer benachbarten kita eingerichtet. von daher ist alles wie in einer kita eingerichtet. sie haben entweder 12.20 oder 13.10 uhr schulschluss, von 13.30 - 14.00 ist essenszeit, von 14.00 - 14.30 hausaufgabenzeit, von da ist ist spielen angesagt ... sie können entweder frei spielen und es werden immer wieder angebote gemacht ... die kita geht bis 17 uhr, die meisten kids werden um 15.30 uhr abgeholt.
nächstes jahr wechselt sie in den regulären schülerhort, da werden dann mehr angebote für "grosse" gemacht.
jetzt im oktober beginnt die anmeldung für nächstes jahr ... obwohl nach sozialkriterien gegangen wurde (sollte so sein) hatte ich als alleinerziehende erst eine absage ....
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von Jan-Isa-mum am 21.10.2005, 10:55 Uhr

Danke für EUre Antworten. Ich stehe der Sache noch sehr kritisch gegenüber. Bei uns ist im November die Anmeldungszeit. Ich werde alle meine Fragen aufschreiben und dann entscheiden.
Danke nochmals und noch viel Spaß Euren Kindern in der Schule.
Corinna mit Isabell 5,5 Jahre alt und Jan Henning 7,5 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von Sylvia1 am 21.10.2005, 13:33 Uhr

Hallo Corinna,

meine Tochter (7,5 Jahre, 2. Schuljahr) geht seit einem Jahr in eine offene Ganztagsgrundschule von 08:00 - 16:00 Uhr. Wir wohnen in NRW. Unsere Erfahrungen mit der Schulbetreuung an unserer sind wirklich gut, es gibt nichts zu beanstanden. Das Essen wird von der Küche eines Krankenhauses geliefert und ich habe bis jetzt nichts Negatives darüber gehört. Meine Tochter geht gerne dahin, ißt dort zu Mittag und macht dort die Hausaufgaben und hat danach die Möglichekeit, an verschiedenen interessanten Kursen teilweise regelmäßig und teilweise unregelmäßig teilzunehmen. Z. B. gibt es diverse sportliche Aktivitäten wie Tennis, Judo, Jui-Jitsu, Abenteuerturnen ..., aber auch einen Musik-Grundkurs und einen Instrumentenkurs (Gitarre), Computerkurse, verschiedene Formen der Leseförderung, diverse jahreszeitlich passende Bastelangebote, manchmal Ausflüge und in den Herbstferien (wir haben auch Ferienbetreuung) sogar ein Kunstprojekt, welches von einem freischaffenden Künstler geleitet wurde. Die Betreuerinnen sind nett und verantwortungsvoll. Die Freizeit-Kurse werden von kompetenten Fachleuten (Trainern von Sportvereinen, Musikschullehrer ... usw.) geleitet.

Wir können dir jetzt alle viel Gutes oder Schlechtes über die Betreuung an UNSERER Schule (oder Hort usw.) schreiben. Letzten Endes musst du dir die Schulbetreuung aber an EURER Schule (und ggf. die Alternativen, die ihr habt) selber angucken, d. h. einfach mal anrufen und fragen, ob du mal vorbekommen kannst und dich dort vor Ort über die Einrichtungen und Menschen informieren, die konkret für euch infrage kommen. Nur so kannst du dir ein Bild darüber machen. Informiere dich also vor Ort und bilde dir deine eigene Meinung.

Und höre vor allem nicht auf das Gerede, was andere (Nachbarn/Bekannte, die einen kennen, der einen kennt, der einen kennt, dessen Cousine dort mal war ... usw., du weißt schon, was ich meine) über die Betreuung an eurer Schule berichten.

Meine Erfahrung ist (auch aus der jahrelangen Kita-Zeit meiner Tochter und sonstigen schulischen Angelegenheiten): Wenn irgendwelche Kleinigkeiten mal für Einzelne nicht ganz so optimal laufen, dann wird das immer riesengroß aufgeblasen, darüber getratscht und die ganze Einrichtung schlechtgemacht. Anstatt dass man das Problem an der entsprechenden Stelle anspricht und so versucht, einvernehmlich eine Lösung für das Problem zu finden.

Wenn es aber im Großen und Ganzen gut dort läuft, dann wird nicht weiter darüber gesprochen! Eigentlich ziemlich undankbar ...

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Ganztagsbetreuung

Antwort von susli am 21.10.2005, 14:01 Uhr

unsere persönlichen erfahrungen sind toll. felix ist seit september in der offenen ganztagsschule hier. betreuung geht bis 17.00, aber wenn es geht hol ich ihn natürlich früher ab. meist so zwischen 3 und 4. mittagessen ist in ordnung, allerdings haben sie leider nicht die möglichkeit für alle kinder in der betreuung zu kochen, es werden kinder mit 2 berufstätigen eltern und die kleineren bevorzugt. für die anderen gibts brote, rohkost und so.
sie haben ein tolles außengelände, einen bastel- und werkraum, einen für lego, bauklötze, puppenhaus, einen raum zum spielen und malen und einen ruheraum. dazu verschiedene räume wo die hausaufgaben betreut werden. dazu werden die verschiedensten ags angeboten. z.b. verschiedene sportarten, musikinstrumente, chor, garten, verschiedene kunstprojekte, zaubern, erste hilfe, schach, geschichtenwerkstätten, englisch, etc. sicher jeden tag 10 verschiedene, allerdings sollen die 1.klässler maximal 2 pro woche belegen, damit es nicht in streß ausartet. die betreuerinnen sind super nett und sehr engagiert und ich finde man merkt das den kindern auch an.
wobei ich auch sagen muß, daß ich von anderen schulen auch anderes gehört hab. bei dem sohn von freunden z.b. gibt es anscheinend kaum ein angebot. er will unbedingt fußball spielen, konnte jetzt auch ein halbes jahr in die fußball ag, aber das hat jetzt wieder aufgehört. bei uns gibt es fußball an 3 tagen, dazu noch eine ag nur für mädchen. unsere schule hat die ganztagsbetreuung allerdings auch schon länger eingeführt, mit am längsten in dortmund und sie hat auch den besten ruf bei uns in dieser hinsicht. von zeit zu zeit berichtet wie ich gehört hab auch das fernsehen darüber, es scheint also schon ein bißchen besser als das übliche zu sein.
für mich ist es einfach wichtig, wenn mein sohn eine längere betreuung braucht, daß das nicht nur aufsicht ist, sondern eben qualitativ wirklich gut. es ist nicht die schule, die eigentlich für ihn zuständig wäre, ich fahre ihn jeden morgen da hin und eigentlich finden es alle in meinem umfeld unverständlich. aber mir ist das einfach wichtig und er fühlt sich da sehr wohl und hat auch schon viele freunde gefunden.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.