1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 02.09.2015, 11:18 Uhr

Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Vermutlich neigen Eltern der frühen Kannkindern (Juli-Sept) mehr zur frühen Einschulung als bei den im Okt-Dez geborenen, da hast du sicherlihc Recht.

Das jeweilige KInd wäre/ist sicherlich (zumindest hoffentlich) ein Jahr später (bei der regulären Einschulung) weiter entwickelt.

In der Schule ist dann neben der Bandbreite, die sich aus Persönlichkeiten und Begabungen der einzelnen Kinder ergibt ggf. ein Alterunterschied von fast 1,5 Jahren vorhanden. Das ist schon ganz schön viel!
Dennoch fassen manche Schulen ja zB Klasse 1 und 2 ider 0 und 1 zusammen, weil sie meinen, dass die individuellen Unterschiede viel größer sind als die, die sich aus dem Alter ergeben.

Unser Nachbar ist 1 Jahr älter als mein Lütter. Auch wenn der Unterschied mit 1 und 2 J natürlich deutlich größer war als heute, merke ich, dass es meinen kleinen manchmal ganz schön unter Druck setzt, da mitzuhalten. Er empfindet sich als gleichalt. Insofern habe ich mich dafür entschieden, dass er nicht in der Schule einer der jüngsten sein soll. Klar, es werden immer andere Kinder was besser können, das liegt ja nicht nur am Alter, aber so möchte ich ihm unnötigen Stress ersparen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.