1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turbinchen21 am 10.07.2014, 12:08 Uhr

Welches Schulsystem..

habt ihr meiner kommt in eine Schule ohne Jül also nur erste Klasse in einem Raum. Machen aber wohl ab und an was mit den zweit Klässlern.

Jule

 
11 Antworten:

Re: Welches Schulsystem..

Antwort von platschi am 10.07.2014, 15:02 Uhr

Auch hier kein JÜL. Ist eine bilinguale Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Schulsystem..

Antwort von kaeuzchen70 am 10.07.2014, 16:47 Uhr

Hier Jül Klasse 1-3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Schulsystem..

Antwort von anouschka78 am 10.07.2014, 19:39 Uhr

Jül heisst das in Bayern nicht, aber bei uns sind die Jahrgangsstufen getrennt. Für meinen Sohn wäre eine flexible Schuleingangsklasse gut gewesen aber es geht auch klassisch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Schulsystem..

Antwort von nicole1013 am 10.07.2014, 21:26 Uhr

Hier Jül, 1./2. Klasse.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klaus Wowereit hat gesagt

Antwort von Benedikte am 10.07.2014, 21:38 Uhr

dass ein gesundes Kind jedes Schulszstem ueberlebt.

Er ist dda schliesslich Experte.

habe mich zuerst sehr ueber den Spruch geaergert und seine dahinter zu Tage tretende gesinnung, gebe ihm aber nach viel Schulerfahrung heute recht.

Wir hatten in Berlin zweimal Juel und zweimal keins, jetzt hatten meine aelteren Soehne Klassen 10 und 12 Relegion zusammen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit hat gesagt

Antwort von IngeA am 11.07.2014, 6:03 Uhr

"Klaus Wowereit hat gesagt
dass ein gesundes Kind jedes Schulszstem ueberlebt."

Stimmt, und wer im Schulsystem nicht zurecht kommt wird ganz einfach als unnormal und krank abgestempelt, dann stimmt der Satz auch wieder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel wichtiger

Antwort von krummenau am 11.07.2014, 14:43 Uhr

Viel wichtiger als das Schulsystem als solches finde ich die jeweilige Lehrperson. Manchmal stimmt die Chemie zwischen Lehrer und Kind, manchmal nicht.

Das Schulsystem ist ein großer, relativ abstrakter Überbau, aber was nützt einem ein Schulsystem, das man persönlich als optimal für das eigene Kind empfindet, wenn es mit der ganz konkreten Lehrperson einfach nicht zusammenpaßt.

Auf den weiterführenden Schulen relativiert sich das etwas, da es in fast jedem Fach einen anderen Lehrer gibt, aber zumindest bei uns an der Grundschule hat man, wenn nichts dazwischenkommt, vier Jahre lang denselben Klassenlehrer, höchstens mal in Sport oder unwichtigen Randfächern wie Reli wen anders. Oft sogar alle Fächer beim Klassenlehrer.

Dem ist man als Schüler sozusagen auf Gedeih und Verderb "ausgeliefert", und wenn das wirklich nicht paßt, ist es ziemlich nebensächlich, ob jahrgangsgetrennte Klassen, flexible Eingangsstufen, JüL oder was auch immer für ein Konzept.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel wichtiger

Antwort von Maxikid am 12.07.2014, 21:29 Uhr

Meine Tochter hat 6 verschiedene Lehrer. Das ist gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an maxikid

Antwort von krummenau am 13.07.2014, 14:12 Uhr

Schon in der Grundschule so viele Lehrer? Bei uns undenkbar, aber ich meine, es ist besser, mehrere Lehrer zu haben, da sich dann keine zu einseitigen Abhängigkeiten bilden. Wenn man nur einen Lehrer hat und mit dem prima zurechtkommt, ist das natürlich schön, aber wenn ein Kind die ganze Grundschulzeit einen Lehrer hat, mit dem es nicht klappt, ist das eine sehr schwierige Situation. Ich kenne hier Fälle, wo Kinder ein Jahr wiederholt haben oder die Klasse gewechselt haben, weil es einfach nicht ging.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxikid

Antwort von Maxikid am 13.07.2014, 18:07 Uhr

Im neuen Schuljahr haben wegen einer Lehrerin viele Eltern ihre Kinder an einer anderen Schule angemeldet. Ja, ich finde es auch gut, so viele Lehrer zu haben. Im ersten Schuljahr hatte meine Tochter bei Theater und Musik ganz schlechte " Noten", jetzt bei einer anderen hat sie eine gute Beurteilung bekommen. In HH ist Theater ein Schulfach , ab Klasse 1. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel wichtiger

Antwort von platschi am 13.07.2014, 18:19 Uhr

Ja das stimmt - das haben wird das ganze letzte Schuljahr hindurch beim Großen gemerkt. Er hatte drei Jahre lang einen phantastischen Lehrer und bekam dann in der 4. Klasse einen, mit dem eigentlich fast die ganze Klasse nicht klarkam und unser Großer hatte ganz besondere Probleme. Wir sind sehr froh, dass es zur fünften hin wieder einen anderen Lehrer gibt und unser Kind sich schon jetzt (Sommerferien haben gerade angefangen) aufs neue Schuljahr freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.