1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 02.07.2006, 22:05 Uhr

Welcher Schulranzen ???

Hallo,

ich brauche mal Tipps für die Schulranzenwahl. Da mein Sohn mit knapp 19 Kilo noch grad der größte ist wollte ich einen möglichst leichten haben. Hier im Forum hab ich einiges über den Ergo light 900 von McNeil gelesen und der war auch meine erste Wahl. Leider wurde ich ersten Geschäft gleich eines besseren belehrt. Scout seinen bei weitem die Besten. Die Verkäuferin hat mir einen Testbericht von 4/2006 mitgegeben, wo Scout am besten abgeschnitten hat. Der McNeil ist z.T. undicht, Gurte rutschen usw.
Nun ist mein Favorit der Scout Maxi.Von meinem Sohn übrigens auch, weil die neuen McNeil nur einfarbig sind.

Wer hat Tipps. Sind die McNeil wirklich so schlecht wie im Test ? Der Scout wiegt gut 300 gramm mehr.

LG

Marion

 
9 Antworten:

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von Janka_ am 03.07.2006, 0:02 Uhr

Hallo!

Ihr müsst die Dinger auf jeden Fall durchprpbieren. Mein Sohn ist auch so zierlich, recht schmal gebaut und wiegt gerade mal 17 Kilo, wenn er gut gegessn hat. Den Mc Neal hatten wir probiert, ist zwar schön leicht aber irgendwie total verbaut. Der rutschte meinem in einer Tour von der Schulter ( die Gurte), somit schied der aus. Wir haben letztendlich den Scout genommen (den mit den 2 Außentaschen), weiß jetzt den Modelnamen nicht mehr. Jedenfalls war klar, ich bestimme die Marke nach entsprechendem Ausprobieren und darf Benjamin sich das Design davon aussuchen.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von Graupapagei3 am 03.07.2006, 5:46 Uhr

Mark war bei der Einschulung auch noch relativ klein. Bei uns hat der McNeill absolut nicht gepasst, der saß einfach nicht.

Er hat jetzt einen Scout Maxi und wir sind sehr zufrieden damit. Es passt alles gut rein und er sieht auch noch top aus.

Man muss es ausprobieren, welcher Ranzen am besten passt.

Einfarbig finde ich klasse, hat Mark auch, da schreien sie nicht so schnell nach einem Neuen, weil die Motive zu kindisch sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von carmen1999 am 03.07.2006, 9:26 Uhr

Hallo.
Wir standen auch vor der Wahl Mc Nail oder Scout. Vor einiger Zeit hatte mal jemand hier im Forum die Testergebnisse geschrieben und dabei ist der Mc Nail schlecht ausgefallen, von daher entschieden wir uns für den Scout Easy II (der mit den Seitentaschen). Er passt auch super gut. Mein Sohn wird vor der Einschulung 7 Jahre und wiegt 34 kg (ist auch sehr groß für sein Alter).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von kababaer am 03.07.2006, 10:04 Uhr

wir haben einen MC Neill. Sind super zufrieden damit. Keine rutschenden Gurte und Wasser hatte ich trotz viel Regen auch nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von dhana am 03.07.2006, 11:16 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen McNeill (Ergolight3) und sind sehr zufrieden damit.

Mein Sohn ist auch sehr zierliche und leicht (1,14m 20kg jetzt am Ende der ersten Klasse) und das war einfach der Ranzen der am Besten auf den Rücken passte und der er auch alleine mit Gewicht ohne Probleme auf den Rücken brachte.
Da rutscht nichts, ist leicht einzustellen und mit Regen hatten wir noch keine Probleme - sogar die Schneeballschlachten warten kein Problem.

Und die Inneneinteilung ist Klasse - da hält sich Ordnung fast von alleine (oder mein Sohn ist ein selten ordenliches Exemplar, was ich nach seinem Zimmer nicht glaube)

Ich würde den McNeill immer wieder kaufen.
Bei uns war auch das Problem, das die Gurte vom Scout meinm Sohn ziemlich eingeschnitten haben - die fand er sehr unbequem.

Soweit ich weiß war ein Grund warum er so schlecht abgeschnitten hat, das die McNeill-Ranzen nicht alle nach Din sind (also nicht alle diese großen orangen Reflektorflächen haben) aber man bekommt trotzdem jedes Motiv auch mit Orange.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von MamaFlix am 03.07.2006, 21:09 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworte...

Morgen gehen wir zum Ausprobieren..

LG

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von Carsta am 03.07.2006, 21:16 Uhr

Hallo Marion,

wir haben im letzten Sommer den Lego Air Light Ranzen für unseren Sohn gekauft (Knigths Kingdom). Unser Sohn ist ein schmales Kind, er wiegt jetzt mit fast 7 ca. 22 kg und da war mir das Gewicht sehr wichtig. Der Ranzen ist sehr leicht und paßt ihm gut. Er hat zwei Außentaschen für Trinkflaschen etc. und ein großes Thermofach für die Brotdose. Die DIN ist mir nicht so wichtig, da er IMMER zur Schule gefahren wird. Bis er selbständig mit dem Bus fahren kann, möchte er sicher einen Schulrucksack oder ähnliches haben - auch das sollte man bedenken.

Soll Dein Sohn allein zur Schule gehen/fahren würde ich schon mehr Wert auf Sicherheit durch Reflektoren legen!

"Regendichtigkeit" - auch ein Problem des Schulwegs. Max steigt vor der Schule aus oder ins Auto, da kann der Ranzen einige Tropfen ab, ansonsten macht er nicht den Eindruck, dass er gleich durchweichen würde.

Wichtig ist, dass Dein Sohn den Ranzen selbst auf- und absetzen kann und dass er IHM gefällt.

Bei uns bleiben die Bücher und Hefte in der Schule, nur die Unterlagen für die Hausaufgaben werden mitgenommen und selbst unter diesen Umständen finde ich den Ranzen an manchen Tagen sehr schwer und bin froh, dass wir uns vorher über die leichtesten Modelle informiert haben.

Viele Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen ???

Antwort von drun32 am 08.07.2006, 14:20 Uhr

Hallo,
wir haben den Ergo Light 2. Der passt meinem Sohn sehr gut.Die gibt es nicht nur einfarbig. Mein Sohn hat das Modell Dream Cars, das ist das 2006 er Modell.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag nur Scout Easy II

Antwort von Dennis_Melina_Leon am 18.07.2006, 2:34 Uhr

Hi,

den haben wir für unseren Sohn gekauft, obwohl er eher klein ist, mit grade mal 1,14 cm, und 17kg, sah der Ranzen von Scout Easy II am besten ihm stand, und der meinung ist mein Sohn auch als er in anprobierte.
Ich würde den Scout Easy II immer wieder kaufen, z. B. wenn meine Tochter zur Schule 2008 kommt.

LG. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.