*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomiemma am 13.02.2003, 21:52 Uhr

welche grundschule????

Hallo ihr lieben!

Also meine Tochter kommt nun bald erst in den KIGA von daher ist meine Frage ein bischen weit hergeholt aber ich möchte es trotzdem gerne wissen, und zwar:

Kommt sie in einen Kita ganz in unserer Nähe, so weit so gut. Diese Kita ist mit einer Grundschule verbunden, d.h. wenn die Kinder dann in der 1. Klasse sind können sie noch in den Hort gehen, was ich besonders toll finde: Die Kindergärtnerin holt die Kinder aus der Schule ab, ein jahr später nehmen die "grösseren" kinder die kleineren mit.
Nun habe ich aber gehört, das ich mein Kind nicht in jeder Grundschule anmelden kann, sondern von der Grundschule die für mein WOhngebiet (Hamburg/Lokstedt) angeschrieben werde sobald die Zeit gekommen ist sie einzuschulen..

Hmm... die Grundschule in der ich die Maus gerne hätte ist aber nicht die naheliegendste für uns, was nun?

Wo bekomme ich raus, ob ich mein Kind, wie gesagt in irgendeiner Grundschule oder nur in einer, und dann in welcher?-anmelden kann?

Ist zwar wirklich noch ne Weile hin, aber ich möchte schon das sie vielleicht mit ein paar Kita-Kindern zusammen in die Grundschule kommt..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Liebe Grüsse
Miri

 
1 Antwort:

Re: welche grundschule????

Antwort von lucy&timon am 16.02.2003, 21:05 Uhr

Hallo!!
In NRW ist es so, daß Du Dein Kind an der Schule anmelden mußt, die für Deinen Wohnort zuständig ist. Es gibt aber Ausnahmen. 1. Das Kind wird von einer Tagesmutter betreut, dann ist der Wohnort der Tagesmutter ausschlaggebend, oder 2. Das KInd besucht einen Hort, dann ist der Hort ausschlaggebend.

Frag doch im Hort nach. Wichtig bei uns wäre dann, daß Du zuerst Hortplatz hättest, dann Schule. Anmelden muß man das Kind trotzdem auf der eigenen zuständigen Schule jedoch gleich mit Antrag, die Formulare bekommt man wenn man vom Schulamt angeschrieben wird.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.