1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 11.05.2006, 12:47 Uhr

welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Hallo!
Ich frage deshalb, weil ich heute im Buchladen war und mal wieder so gestöbert habe, bin nämlich schon länger nicht dazugekommen. Wir lesen zur Zeit die wilden Kerle und jetzt habe ich noch zwei neue Sachbücher dazugekauft die wir durchnehmen werden. 1. den Kinder Brockhaus und 2. Dein buntes Wörterbuch des menschlichen Körpers. Von der Reihe haben wir schon einige Bücher und die schaut sich Thomas sehr gerne mit mir an, weil soviele Bilder drinnen sind und er sie sehr interessant findet. Die Bücher von der Bildermaus sind ja nicht mehr sooo interessant, die kennt er schon auswendig. Was liest ihr so und welche Bücher gefallen euren Kindern am besten.
Liebe Grüße
Traude

 
9 Antworten:

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von dhana am 11.05.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

zum Vorlesen mag mein Sohn am liebsten meine alten Kinderbücher - Astrid Lindgren (Die Brüder Löwenherz, Mio mein Mio,...)

Selber lesen tut er eigentlich nur Sachbücher - alles was mit Naturwissenschaften und Technik zu tun hat - da ist sein Hit momentan der Aufbau eines Ozeandampfer oder das Innenleben eines Hubschraubers - da plündern wir immer die Stadtbücherei. Aber inzwischen eher die Sachbücher für Erwachsene (die gut bebildert sind) aber die herkömmlichen Kindersachbücher intressieren ihn weniger.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von RenateK am 11.05.2006, 13:27 Uhr

Hallo,
in den letzten 2 Jahren vorgelesen, bzw. jetzt teilweise auch selber gelesen (2. Schuljahr) haben wir u.a.
Die Mumin-Bücher von Tove Jansson
Drachenreiter und Herr der Diebe und Kein Keks für Kobolde von Cornelia Funke
Ronja Räubertochter
Jim Knopf, beide Bände
und noch viel mehr, was mir jetzt nicht einfällt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von max am 11.05.2006, 13:35 Uhr

wir gehen z.Zt. viel in die Bücherei und dort hat Lisa ihre Vorliebe für das magische Baumhaus entdeckt. Und die Bücher sind echt spannend und auch ein bissl lehrreich. Gibt es eine ganze Serie davon, für jeden Geschmack etwas für Buben und Mädchen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Antworten!

Antwort von mini99 am 11.05.2006, 13:43 Uhr

Hallo!
Mal schauen, vielleicht sind von diesen Büchern auch welche für Thomas interessant, die Bücher vom Baumhaus hatte ich auch schon mal in der Hand, werden als nächstes gekauft wahrscheinlich. Ronja Räubertochter werde ich mir auch mal näher ansehen, das wäre sicher auch ein Buch für Thomas weil es da ja auch über Kobolde geht und so. Ich finde lesen einfach super wichtig, deshalb interessieren mich auch die Meinungen über Bücher von anderen Mamis. Danke nochmals.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Antworten!

Antwort von AndreaL am 11.05.2006, 21:42 Uhr

Hallo Traude,

Wir lesen gerade Pippi Langstrumpf - Moritz hat dabei viel Spaß, er lacht sich schlapp und manchmal muss er sich vor lauter Peinlichkeit die Ohren zuhalten ;-)

Aber wir sind bald durch und wissen noch nicht so recht weiter...

Wir haben sooooo viel schon gelesen, dass ich auch ein paar Tipps nötig hätte...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von kleineruebe am 11.05.2006, 22:30 Uhr

Wir lesen seit geraumer Zeit die verschiedenen Bände von Pitje Puck. Sie sind einfach geschrieben und zeigen noch so eine schön heile Welt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michael Ende?

Antwort von Ulli am 12.05.2006, 14:28 Uhr

Hi,
also wir haben im letzten halben Jahr unserer Erstklässlerin Momo und Die unendliche Geschichte vorgelesen. Ich wollte jetzt mal nach Jim Knopf gucken. Aber selbst liest sie eher diese Standard-Erstleserbücher.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von Heike1972 am 13.05.2006, 11:38 Uhr

Hallo Traude,

im Moment haben wir nichts spannendes was wir noch nicht gelesen haben. Aber nächste Woche gehts in der Bibliothek und mein Kind weiss schon genau welches Buch er mitnehmen möchte: "Alfons Zitterbacke". Diese Buch hat ein anderes Kind in der Schule vorgestellt. Es soll so lustig sein, er möchte es unbedingt lesen. In der Schule werden öfters Buchvorstellungen gemacht. Finde ich gut, weil die Kinder immer neue Anregungen bekommen.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Bücher lest ihr zur Zeit mit euren Kindern?

Antwort von sandra + paulina am 14.05.2006, 13:46 Uhr

Wir lesen grad das Sams - alle Teile.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.