kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 10.11.2007, 18:41 Uhr zurück

Re: Weihnachtsmann oder nicht mehr ???

Bei Fumi gab es keinen "harten" Übergang. So a lá "letztes Jahr hat sie noch geglaubt, dieses Jahr ist das vorbei".

Wobei ich auch bewußt nie wirklich gelogen habe. Ich habe halt geheimnisvoll gelächelt, wenn das Gespräch darauf kam. Und so mache ich das auch für Temi.

Die Geschenke kommen vom Christkind (den Weihnachtsmann gibt es nicht und gab es nie). Das ist so und bleibt so. Schließlich hat das Christkind Geburtstag. Leider schafft das Christkind das nicht alleine. Deswegen hat es viele Helfer, u.a. Oma und Opa. Temi glaubt immerhin noch, daß Oma das Christkind persönlich kennt und die Wunschzettel in die eine Richtung und die Geschenke in die andere Richtung weiterleitet. Irgendwann wird auch das langsam verschwinden, aber im Grunde ist es doch so: Das Christkind möchte die Kinder beschenken, die Oma und der Opa kümmern sich dann darum, daß das auch klappt. Und für die Kinder, deren Opa und Oma das nicht so gut können, sammeln wir Geld in der Adventszeit.

Ich lasse es geheimnisvoll, und werde das auch so lassen, bis die beiden ausziehen. Auch mit Fumi gab es kein "ich muß mal ein ernstes Wort mit Dir reden"-Gespräch. Sie zwinkert, wenn sie merkt, daß ich Fumis Fragen ausweiche, aber sie macht mit und sie stellt auch keine "jetzt will ich es aber genau wissen!"-Fragen. Dabei lernt sie, Temis Fragen vage zu beantworten, ohne das er es richtig merkt und ohne in rundheraus anzulügen.

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht