1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 25.01.2012, 11:30 Uhr

wegen linkshänder-kinder

ab wann habt ihr das damals sicher gemerkt, das die linkshänder sind??
glaub nämlich mein kleiner wird einer, er nimmt den stift immer links, so von sich aus und ißt auch links. oder kann sich das noch ändern??

danke

lg astrid

 
14 Antworten:

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von Astrid73 am 25.01.2012, 11:31 Uhr

ach ja , er wird jetzt 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie anfangen zu malen

Antwort von Grundlagentrottel am 25.01.2012, 12:31 Uhr

...sieht man das eigentlich recht schnell. Nur malen manche Kinder eben ungern und selten, da kann das schon mal länger dauern, bis man das feststellt bzw. auch, bis sich die Händigkeit überhaupt festlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie anfangen zu malen

Antwort von ansaluli am 25.01.2012, 12:39 Uhr

Hallo,

mit 2 ist das noch nicht unbedingt klar. Mein Sohn hat früher auch viel mit links gemacht, dann mit beidhändig, ist jetzt aber eindeutig ein Rechtshänder.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie anfangen zu malen

Antwort von kati1976 am 25.01.2012, 12:49 Uhr

meine tochter hat auch ganz lange mal mit links und mal mit rechts gemalt

unsere KIÄ hat zu uns gesagt, mit 5 jahren, bei der U9 sollten die kinder sicher mit einer hand sein,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von bummi-mama am 25.01.2012, 12:52 Uhr

Unser Linkshänder hat fast von Geburt an die Linke bevorzugt. Trotzdem hat der Kinderarzt lange abgewartet und sich erst zur U9 festgelegt und das ins gelbe Heft geschrieben, da er meinte, es könne sich noch ändern. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.
Bei der Schuluntersuchung haben sie das dann auch in der Akte vermerkt "linkshändig".
Wofür nur? Hab leider nicht gefragt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von krummenau am 25.01.2012, 13:09 Uhr

Meiner hat auch schon ganz früh alles mit Links gemacht und für mich war immer ganz klar, daß er Linkshänder ist - ist auch so geblieben. Von anderen hört man aber auch, daß sie anfangs viel mit Links gemacht haben und dann noch umgeschwenkt sind. Das kann sich also auch noch wieder ändern bei Deinem Kind. Wenn Ihr schon Linkshänder in der Familie habt, kann es aber besonders gut sein, daß er auch einer ist. Beobachte Dein Kind und behalte es im Auge, sprich später mit dem Kiga, daß die auch ein Auge drauf haben. Es gibt auch Linkshänder, die sich durch Nachahmung ihrer (linkshänderarmen) Umwelt, z.B. Kigagruppe, selber auf rechts umschulen, da sie einfach nicht anders sein wollen, und lange unentdeckt bleiben. Wir haben einen solchen Jungen im Freundeskreis, der jetzt in der 3. Klasse ist und sich im Kiga wohl selber auf rechts geschult hat, auch mit rechts schreiben gelernt hat. Der hat nun aber so große Probleme beim Schreiben, rein durch die falsche Hand, daß er nach Rücksprache mit KiA und Lehrerin jetzt per Ergotherapie aufwendig und zeitintensiv wieder rückgeschult wird.
Also eine wirklich komplexe Thematik, die man immer wieder im Auge behalten sollte.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von mama von Joshua am 25.01.2012, 13:57 Uhr

Unser KIA meinte, daß die Händigkeit bis zum Alter von 5 Jahren feststehen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, kann man das beim Ergotherapeuten testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir aren uns schon sicher als unsere kleine 2 war

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.01.2012, 14:04 Uhr

heute ist sie 4,5 und ist immer noch li.

wird sich auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von Suki am 25.01.2012, 14:22 Uhr

wir haben unser kind mit 5jahren testen lassen, weil es zuletzt nicht mal mehr malen, schneiden und basteln wollte. es wusste einfach nicht welche hand nun seine richtige war.
falls es dich interessiert:
http://www.linkshaender-beratung.de/

wie alt ist dein kind?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von anouschka78 am 25.01.2012, 15:53 Uhr

Mein Sohn hat 3 Jahre lang alles mit links gemacht und von einem Tag auf den anderen auf rechts gewechselt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, fast unsere halbe Familie besteht aus Linkshändern

Antwort von Grundlagentrottel am 25.01.2012, 16:49 Uhr

...auch entferntere Verwandtschaft (Cousins, Cousinen, Tanten...) mitgerechnet - aber dass ein Kind jahrelang nur die eine Hand bevorzugt trainiert und dann von heute auf morgen zur anderen Hand wechselt, haben wir noch nie erlebt. Faszinierend, was es nicht alles gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von engelchen500 am 26.01.2012, 9:32 Uhr

Hallo,
also mein Großer wusste das nicht sicher bis er in die Schule kam und selbst jetzt ist er ein "Mischmasch". Er schreibt einigermaßen sauber mit rechts, aber alles andere macht er mit links - Fussballschießen, Schneiden. Er bekam sogar eine Linksändergitarre und "vertauscht" beim Keyboardspielen die Hände... Aber er kommt klar so wie es ist und deshalb wird das hier auch nicht thematisiert.

Ich würde dein Kind einfach lasse. Lege den Stift und das Besteck immer nach oben (hat uns damals der KiGa empfohlen). Auf diese Weise kann das Kind immer selbst entscheiden, mit welcher Hand es zugreifen möchte und bekommt die Seite nicht "vorgegeben".

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen linkshänder-kinder

Antwort von pussydeluxe2003 am 27.01.2012, 11:26 Uhr

Meine Kleine ist auch 2jahre, sie macht auch fast
alles mit der linken Hand. Bin sehr gespannt wie
sie sich weiter entwickelt.... Bleibt scheinbar
spannend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beidhändige Kinder

Antwort von mycofie am 30.01.2012, 16:11 Uhr

Ich habe ein beidhändiges Kind. Da ist es nicht so einfach, festzustellen, welche Hand nun. Er konnte wirklich einfach wechseln wie er wollte. Er ist jetzt 6 und wir mussten uns auf eine Seite beim Schreiben festlegen. Deshalb bin ich auch erst mal zur Ergotherapeutin, da auch der Arzt fand, besser noch mal genauer schauen. Bei der ersten Stunde war es noch so, werden wir wohl gleich merken, ob er nun rechts oder links ist. Naja nach der 2. Stunde hat sie dann doch erst mal nachgelesen, da er total mischt, mal rechts die Schuhe binden, dann wieder anders herum, manches macht er lieber mit rechts, z.B. Essen, kickt auch wie rechtshänder aber schreiben wie linkshänder. Deshalb wird er jetzt links schreiben, da er das immer mehr bevorzugt hat.

Also ich fand es nicht so einfach und das mit dem festlegen, ist auch nicht so einfach, wenn das Kind so wechselt. Und ich wollte ihn immer bestimmen lassen und ihn nicht drängen. Eine Unterlage werden wir jetzt für die Hefthaltung auch noch kaufen, damit er sich leichter tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was benötigt ein Linkshänder wirklich für die schule ???

Wir haben bei der Schuluntersuchung NRW einen ellenlangen 2 Din A4 Seiten bedruckten Zettel bekoomen, was Linkshänder alles benötigen, brauchen etc.... Hatte eigentlich gedacht außer einer guten Schere für Linkshänder geht alles ...

von JuPaHe 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänderplatz

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen! Ja klar ist es lächerlich und na klar übertreibe ich wahrscheinlich. Ihn belastet es aber und nein, er hat keinen Linkshänder neben sich, sondern einen Rechtshänder und ja sie stören sich gegenseitig beim Schreiben. Die Lehrerin sagte zu ...

von carisma21 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

was macht ihr mit linkshändern????

meine mutter hat letztlich einen beitrag gehört, bei dem geraten wurde mit linkshändern besonders das schreiben zu trainieren, v.a. wenn die schreibschrift kommt. linkshänder enigen oft zu verspannungen und kopfschmerz, nur weil sie so verkrampft schreiben. bisher habe ich nur ...

von claudih 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Mein Sohn ( 6 1/2J.) ist seit Sommer in der Schule. Er ist Linkshänder und hat oft das Problem, dass es beim Lesen das Wort von rechts nach links lies. Beispiel: los.... und er lies sol das..... sad alle.....ellla Zahlen und Buchstaben verdreht er aber seitdem er in ...

von beeri 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.