1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 12.08.2009, 8:32 Uhr

Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Hallo zusammen,

unser Sohn kommt am nächsten Dienstag in die Schule (NRW). Ich weiss nicht so recht,was ich für diesen Tag in den Tornister packen soll?Sein Etui und etwas Papier??Denn viel machen werden die Kids dann ja eh nicht....

Wieviele Kinder werden bei Euch pro Klasse eingeschult?Bei uns sind es 30!!!Da grauts mir schon ein wenig vor :-(((

Naja,vielen Dank und viele Grüße

S.

 
12 Antworten:

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Allegra30 am 12.08.2009, 9:00 Uhr

Hi,
wir hatten vorgestern den ersten Schultag.Bei uns war im Schulranzen nur die Federtasche,alles andere haben wir vorher in der Schule abgegeben aber mehr brauchen sie in der Regel nicht am ersten Tag.

Bei uns sind 19 Kinder in der einen und 18 in der anderen Klasse,finde ich schön das es nicht soviele sind.Aber ab 30 Kinder muß doch eigentlich die Klasse geteilt werden oder?Ist zumindest hier so.
wünsche einen guten Anfag
LG
Allegra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Cardetoblanco am 12.08.2009, 9:13 Uhr

Hallo!

Wir wohnen auch in NRW und Chantal wird am Dienstag eingeschult.
Gestern meinte meine Freundin das sie alles mitnehmen am 1. Schultag. Dann sind wir aber ganz schön bepackt, oder??????
Für mich wäre es allerdings praktisch (ich werde auch alles mitnehmen) weil mein Mann sonst immer mit dem Wagen weg ist und wir alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigen müssen.
Ich hab noch ein 2. Kind (15 Monate) und alles unter den Kinderwagen packen ist auch umständlich.

Wo wohnt IHr denn????? Wir wohnen in Beckum (liegt bei Ahlen, Hamm, Münster).

lg Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von barnie am 12.08.2009, 9:16 Uhr

Hallo Steffi,

dadurch, daß ich bei meinem Sohn letztes Jahr (er kommt nach den Ferien in die 2. Klasse) nur Schere, Klebstoff, und noch ein paar andere Kleinigkeiten kaufen mußte (Materialliste), hatte er zum ersten Schultag nur Feder- und Schlampermäppchen dabei! Die Hefte, 5 Stück, bekamen sie in der Schule!

Bei meinem Sohn waren es in der 1. Klasse 27 Kinder. Jetzt werden es nur noch 26 sein, da ein Kind weggezogen ist!

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Steffi06 am 12.08.2009, 9:25 Uhr

Danke für die Antworten,

hey wir wohnen gar nicht weit weg,in Münster!!
Na mal schauen,wenns schön ist,wollten wir evtl.zu Fuss laufen mit Oma,Opa usw. Ich denke nicht,dass ich Sportzeug und die ganzen Sachen wie Wasserfarbkasten,Ordner und Hefte alles am Dienstag mitnehme.Dann kriegt Sohnemann bloß seinen Ranzen auf,mit Mäppchen drin und Schultüte in der Hand und das wars. Den Rest wird die Lehrerin jawohl dann erzählen oder???Und was den Stundenplan angeht doch sicher auch....Oder habt Ihr den schon im Vorfeld bekommen?

LG aus Münster

STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Inga R. am 12.08.2009, 9:42 Uhr

Hallo, meine Tochter Lotta wird am 2.September (Schleswig-Holstein) in eine dänische Schule mit 4 Kindern eingeschult. Wir packen nur die Federtasche ein.Hefte, Kleber, Tuschkasten usw. werden allesammt von der Schule gestellt.Lotta ist schon total aufgeregt,obwohl sie Lehrer und Schüler schon seit 3 Jahren kennt, da der Kiga direkt nebenan ist und sie im Schulgebäude auch Vorschule hatte.Naja, vielleicht ist es ja auch eher wegen der Schultüte.

Gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von 2zickenmutti am 12.08.2009, 11:00 Uhr

Meine Tochter wird auch am Dienstag eingeschult.Wir haben auf der Materialliste stehen was am ersten Schultag im Tornister sein soll.Sie nimmt Etui,Buntstifte,Bleistifte und Schnellhefter mit.
In Ihrer Klasse sind 17 und in der anderen 18 Kinder.Also schöne kleine Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von huevelfrau am 12.08.2009, 11:30 Uhr

Bei uns gab es eine Liste, was wir alles besorgen müssen und was am 1. Tag im Tonno sein muss. Alles was wir gekauft haben. Und dann müssen sie noch einen Schuhkarton mit Farbkasten, Pinseln, Wasserbehälter und Mallappen mitbringen. Den nehmen wir dann am Dienstag mit, damit sie nicht so bepackt sind, wenn sie Mittwoch mit dem Bus fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von InesundKids am 12.08.2009, 11:39 Uhr

Meiner kommt nun schon ins zweite SChuljahr und sie mußten am ersten SChultag alles mitbringen! Die Hefte, SChnellhefter uä wurden dann in die Fächer der Kinder geräumt. Rein mit vollem Ranzen raus mit leerem (bis auf das Mäppchen und die ersten Hausis war nichts mehr im Tonni)
Wir kommen auch aus NRW. Aus Soest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Keksraupe am 12.08.2009, 12:20 Uhr

wir haben auch eine Liste, was alles am ersten tag im Schulranzen sein soll

allerdings überlege ich jetzt, wann wir die ganzen anderen sachen hin bringen? Hmm, wi egut, dass ich urlaub habe die ersten 3 Schulwochen, da kann ich ja alles gemütlich mit hin bringen *freu*

Hach ja, in 2 wochen ist sie schon ein schulkind *hibbel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns alles!

Antwort von Suki am 12.08.2009, 12:24 Uhr

die schulsachen bleiben im klassenzimmer. bücher und hefte gibts nur zum üben und zur hausaufgabenkontrolle nach hause.
das federmäppchen und das elternheft bleiben in der schultasche.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Flickan am 12.08.2009, 13:29 Uhr

Hallo!
Bei uns sollen die Kinder nur den Ranzen und das Mäppchen mitbringen - die anderen Sachen, und das ist gar nicht wenig-dann erst am nächsten Tag....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss für den 1.Schultag in den Tornister???

Antwort von Patti1977 am 12.08.2009, 16:38 Uhr

Hallo,

bei uns alles, was nicht mit Zuckertüte abgegeben werden sollte. Das waren damals Farbkasten und ähnlcihes. Wurde aber angesagt vor Zuckertütenübergabe (meine damit ABgabe einen Tag vor Feierstunde). Am nächsten Tag dann alles und es wurde dort aussortiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.