1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninasch am 21.10.2009, 13:34 Uhr

Was macht der Elternsprecher denn so???

Habe mich überreden lassen, den elternsprecher der 1. Klasse meiner tochter zu machen. habe allerdings keine bohne die ahnung, was da auf mich zu kommt. bis jetzt läuft alles nach plan - glaube ich. Wir wollen einen eltern-stammtisch organisieren. Wat um himmelswillen muss/soll/kann man noch alles tun?????
oder tritt man nur in aktion, wenn es probleme gibt?
eine ahnungslose nina

 
2 Antworten:

Re: Was macht der Elternsprecher denn so???

Antwort von Miffi am 21.10.2009, 13:55 Uhr

Aufgaben von Elternsprechern:
· Vertretung der Eltern gegenüber den Lehrern, dem Schulleiter und dem Schulträger in allen die jeweilige Klasse betreffenden Angelegenheiten
· Terminierung und Einberufung von mindestens drei Sitzungen der KlasseneIternversammlung im Schuljahr "im Einvernehmen" mit der Klassenlehrerin
· auf Verlangen von einem Fünftel aller Eltern der Klasse müssen die Klassenelternsprecherinnen oder -sprecher eine Elternversammlung einberufen
· Leitung der Sitzung der Klassenelternversammlung
· Besuch der Elternsprecherkonferenzen
· Information der Klassenelternversammlung über neue Konferenzbeschlüsse und rechtliche Bestimmungen, die die Klasse betreffen
· Umsetzung der gefassten Beschlüsse
· Kontakt zu den Klassenelternsprecherinnen oder -sprechern der Parallelklassen, zu den Elternvertreterinnen und -vertretern in den schulischen Gremien, insbesondere in der Schulkonferenz und in den Lehrerkonferenzen
· Einberufung von Elternstammtischen
· Vorbereitung von Veranstaltungen auf Klassenebene, Feste, Ausflüge, Klassenreisen,…
· Organisation der Klassenkasse

Das würde mir jetzt so als erstes einfallen! Du bist "quasi" der Vermittler zwischen Eltern und Schule. Ich wünsche Dir viel Spaß und Efolg in Deinem neuen Amt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Elternsprecher denn so???

Antwort von melli19 am 21.10.2009, 13:58 Uhr

Ich bin auch Elternsprecher

http://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/elternabend/art/tipp/elternsprecher-die-richtige-aufgabe-fuer-sie.html

diese Seite ist toll da steht alles drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.