1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.01.2006, 12:00 Uhr

Was konnten und wollten

Hallo,

also ich finde, dass man vor der Schule diese Dinge noch nicht trainieren sollte, das ist völlig unnötig. Trotzdem wollte meine Tochter dauernd von sich aus wissen, wie man etwas schreibt oder rechnet, so dass ich ihr schon ein bissel erklärt habe. Weil ihr das nicht genug war, fragte sie ein befreundetes Nachbarmädchen, das schon zur Schule ging, nach diesen Dingen. Sie konnte dann das Alphabet auswendig, einige Wörter schreiben, bis 200 zählen, ein bissel rechnen (bis 20). Ich denke, dass dieses Interesse, das VOM KIND ausgeht ein deutliches Zeichen für Schulreife ist. Wenn Dein Sohn diese Tendenzen noch nicht hat, lässt Du ihm vielleicht besser doch noch ein Jahr Zeit?

Ach ja, hier noch ein Hinweis, der bei der Entscheidung vielleicht hilft: Statistisch gesehen haben vorzeitig eingeschulte Kinder während der gesamten Grundschulzeit etwas schlechtere Noten als der Durchschnitt. Das MUSS bei Deinem natürlich nicht so sein, aber es KANN sein. Warten schadet also nicht, eine wirklich zu frühe Einschulung dagegen schon.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.