1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 22.04.2008, 14:49 Uhr

Was können eure Kids wegstecken?

Mich würde mal interessieren, was eure Kids wegstecken können.

In Puncto hingefallen, gestoßen, irgendetwas klappt nicht, irgendetwas juckt oder zwickt mal ein wenig.

Meine Tochter macht aus allem und jedem ein Staatsdrahma! Fällt sie hin, brüllt sie noch wie eine Dreijährige. Stößt sie sich, ebenfalls. Sie hat jeden Tag irgendetwas, was ihr angeblich weh tut.

Ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter.

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von koesti am 22.04.2008, 15:04 Uhr

Hallo,

beim meinem Großen (6) liegt es ganz daran, wie es ihm gerade geht. Wenn er müde, geschafft oder wegen irgendwas traurig ist, dann gibt es auch bei der kleinsten Kleinigkeit ein riesen Theater. Wenn er aber z.B. Fußball spielt, dann steht er einfach auf und rennt weiter und Mama darf hinterher Hosen flicken und Knie etc. verarzten.

Ist Deine Tochter denn ansonsten zufrieden? Und bekommt sie genug Streicheleinheiten/Aufmerksamkeit und hat sie Ruhephasen am Tag?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von Pemmaus am 22.04.2008, 15:28 Uhr

Tja... ob sie sonst zufrieden ist...

Ich denke mal im Großen und Ganzen schon.

Sie geht bis 14:45 Uhr in die Schule. Wenn sie nach Hause kommt, sind Papa und Großeltern für sie da. Von diesen bekommt sie eigentlich die ungeteilte Aufmerksamkeit, manchmal denke ich zu viel, aber eigentlich kann man einem Kind nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Ich selbst komme erst so gegen 18:00 Uhr von der Arbeit. Wir essen gemeinsam Abendbrot, ich schaue die Schulsachen an. Anschließend lesen wir gemeinsam und dann um 20:00 Uhr geht es ins Bett.

Wenn ich frage wie es in der Schule war, sagt sie: Ich hatte Kopfschmerzen. Oder mein Bein, Zahn, Arm... tat weh. Sie erzählt nichts vom Unterricht oder was sie erlebt hat. Erst, wenn ich dann weiter bohre. Sie kommt sehr gut mit, die Lehrerin sagte, dass sie voll integriert ist und zur Leistungsspitze gehört.

Auch steigt sie mit absoluter Leidensmine aus dem Bus. Wird sie aber abgelenkt, hüpft sie freudestrahlend durch die Gegend... also es ist nichts! Oft spielen wir noch ein bisschen Ball. wenn ich von der Arbeit komme. Bekommt sie den mal ab - wirklich nicht dolle - macht sie aber so ein Gebrüll, dass die Nachbarn bestimmt denken, ich murkse mein Kind ab. Hab ihr auch schon damit gedroht, dass wir sofort aufhören zu spielen. Das zieht dann meist. Aber das Gebrüll ist halt erst mal.

Kennt ihr das auch`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von Myri@m am 22.04.2008, 15:36 Uhr

Oh ja!! Das kenn ich. Aber bei mir ist es mein Sohn. Egal ob er hinfällt, oder üben muss, oder Hausaufgaben machen soll, ihm was nicht passt, er zu irgend etwas keine Lust hat, es wird immer zuerst geweint. Das bringt mich immer so in rage, dass ich dann oft aus der Haut fahre und ihn anbrülle, er soll mit dem Weinen aufhören.

Also ich kann mit Dir fühlen!!

LG Myriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von koesti am 22.04.2008, 16:13 Uhr

Hallo,

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nachmittags, wenn sie aus dem Bus steigt, total erledigt ist von der Schule und den ganzen Eindrücken. Wenn wir von der Arbeit kommen, sind wir doch in der Regel auch erstmal wenig entspannt. Sie muss erst noch ihren Weg finden, sich zu entspannen und in die "andere" Umgebung wieder reinzukommen (daher wohl die Leidensmiene.)
Meiner tut sich da auch noch sehr schwer und es kracht dann ständig zwischen den Jungs. Nach einer Weile, wenn beide wieder angekommen sind, läuft es dann wieder problemloser.

Und was Du zum Ballspielen schreibst, das würde für mich in die Kathegorie "müdes Kind" fallen. Da geht einfach alles nicht mehr so, wie früher am Tag, dann kommt alles zusammen, der Frust, die Müdigkeit, die Möglichkeit Mamas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich glaube bei den kleine Großen ist das ganz normal. Ich suche auch immer noch den Knopf, um das Kind ohne vorheriges Geschrei/Theater/Streit o.ä. umzuschalten von Schule auf Zuhause. (In Eurem Fall dann auch nochmal von Zuhause ohne Mama auf Zuhause mit Mama.)

Falls da jemand den ultimativen Tipp haben sollte, her damit. Ansonsten hilft es mir immer schon mir vor Augen zu führen, dass es für die Kids einfach anstrengend ist und es nicht persönlich ist, wenn sie mal ausrasten.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von sonjaundjustin am 22.04.2008, 17:26 Uhr

Hallo

Oh jaaaa das kenn ich.
Was ich mir in seinem bisherigen Leben schon alles für imaginäre Wunden anschauen musste:-)))

Ich habe für uns einen Weg im Laufe seines "Leidensweges" gefunden womit es bei uns jetzt besser klappt.

Früher war es bei uns auch so das ich irgendwann genervt reagiert habe, jeder kleine Stolperer war eine Tragödie, das Gebrüll dabei so laut das vielleicht zufällig laufende Passanten flüchtig dran gedacht haben den Notarzt oder das Jugendamt zu kontaktieren;-)
Man zuckt innerlich schon bei dem Stolperer zusammen weil man genau weiss was gleich für eine Tragödie vom Zaun bricht
Man ist irgendwann genervt, sagt seinem Kind dann es soll sich nicht so anstellen(zehn Min. heulen für einen Fall aufs Knie, wo sich nichtmal eine Rötung zeigt ist ja auch recht lang)
Reaktion des Kindes: noch eindringliches, lauteres Geheule und der Wunsch nach Oma zu ziehen*aaargh*

Heute ist es anders:

Fällt er oder sonstiges und fängt er an zu weinen nehme ich ihn sofort in den Arm, bedauere ihn, sage aber im selben Atemzug sowas wie" da haben wir aber nochmal richtig Glück gehabt" ich nehme ihn aber dabei ernst und setze seine Gefühle nicht mehr mit Sprüchen runter. Wenn er es als schmerzhaft empfindet(vielleicht ist es auch manchmal nur erschrecken) fühlt er sich doch unverstanden wenn wir Eltern dann noch rumtönen"das war doch nicht so schlimm".
Und ich habe festgestellt das es wirklich so ist das es bei uns keine Tragödien mehr um Nichtigkeiten gibt, im Gegenteil:
als wir gestern zur Schule gingen ist er gestolpert und gefallen, hat sich zwar mit den Händen abgestützt, aber durch das Gewicht des Tornister mit dem Kopf, den Knien und den Ellenbogen auf dem Boden geknallt. Geblutet hat nichts, sah aber schon spektakulär aus und ich glaube ich war erschrockener als er.
Ich habe ihn hochgezogen, ihn sofort bemitleidet, alles inspiziert und wir konnten weitergehen ohne eine Träne oder Geschrei!
Da war er sogar selber ziemlich stolz drauf

ups, lang geworden

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von Anja + M+M am 23.04.2008, 8:45 Uhr

Meine Tochter (7) ist, obwohl körperlich sehr zart gebaut, überhaupt nicht empfindlich.

Sie kommt des öfteren mit RIESIGEN blauen Flecken nach Hause und weiß dann nicht mehr, woher sie diese hat. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann sie mal geweint hätte wegen eines Sturzes o.ä.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids wegstecken?

Antwort von Nathalie B. am 23.04.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7, Erstklässler) ist eigentlich gar nicht wehleidig.

Er fällt und steht wieder auf. Er hat auch oft Riesenblauflecken und weiß nicht mehr woher es kommt.

Wenn er weint, dann hat es richtig Weh getan, oder es blutet stark (das kann er nicht ab).

Ansonstens ist seine Frustrationstoleranz unterschiedlich. Mit anderen Kindern oder in der Schule akzeptiert er schon mißerfolge, wenn auch manchmal mit einer Träne im Augenwinkel, die ganz schnell mit dem Ärmel getrocknet wird.

Zu Hause (zB im Spiel) mit Papa und Maman ist es formabhängig, aber auch ein Zeichen, daß man mit den engsten seine Verletzbarkeit zeigen kann, was auch wichtig ist.

Bei Deinem Beispiel würde ich mir keine Sorge machen, denn sie scheint ansonstens gut klar zu kommen und nutzt wohl Eure Vertrautheit, um auch Gefühle zu zeigen und Aufmerksamkeit zu bekommen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.