1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 17.10.2005, 20:04 Uhr

Was ist los mit ihr?

Hallo Minimama,

habt Ihr schon mal Rollenspiele mit Kuscheltieren durchgeführt, um herauszufinden, was genau es ist, das ihr an der Schule nicht so gut gefällt?

Wir hatten in der KiGa-Zeit auch mal so eine Phase, da haben wir dann öfters mit Puppen oder Tieren gespielt, und ich habe jeweils eine ganz bestimmte, zugespitzte Ansicht vertreten, bis wir dachten, dass es das sein könne. Dann konnten wir auch ein bisschen einwirken. Hat genutzt!!!

Manchmal ist den Kindern selber nicht bewusst, was vielleicht auf ihnen (grundlos) lastet.

Du kannst sie auch mal Szenen aus der Schule malen und erklären lassen.Frag sie, was sie fotografieren würde, wenn sie einen Fotoapparat hätte, und ein Album über die Schule anlegen würde.

Ich würde erst ganz offen fragen (WAS würdest Du fotografieren?), um sie nicht zu beeinflussen, bevor ich mich zu konkreten Szenen vortaste (Mal doch mal die Hofpause).

Für mich wäre das Kuscheltier ein Anzeichen, dass sie ein wenig emtionale Unterstützung braucht. Aber warum sollte sie diese nicht erhalten?

Ich würde aber auch nicht das häusliche Umfeld vergessen. Habt Ihr noch ein Baby zuhause? Oder gehst Du arbeiten? Manche Kinder sind bis zur Pubertät sehr besitzergreifend... (war ich auch *g*)

Hat sie Hobbies? Betreibt sie einen Sport? Würde sie sich gerne zusammen mit Dir auspowern?

Du siehst, so aus der Ferne ist es sehr schwierig, eine Diagnose abzugeben. Vermutlich wird es auch etwas dauern, bis Du draufkommst, was es sein könnte. Aber bleib dran! Wer sagt denn, dass sich alles von selber ändert, nur wenn sie zurück in den KiGa geht ??? (Aber auch das sollte man nicht ausschliessen)

LG Azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.