1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limkisa am 02.09.2007, 13:20 Uhr

Was ist ESA und AG

Hallo zusammen! Meine Tochter wurde gestern eingeschult und dort haben sie auch ihren Stundenplan bekommen. Dort steht drauf das sie Freitags in der letzten Stunde ESA haben, was ist das für ein Fach? Und welches Fach ist AG? Bin aus den neuen Bundesländern und AG war bei uns immer Arbeitsgemeinschaft, aber ESA hatten wir nicht.
Vieleicht kann mir jemand helfen, danke dafür schonmal.
Lg Monique

 
4 Antworten:

Re: Was ist ESA und AG

Antwort von Maya01 am 02.09.2007, 14:07 Uhr

Was ESA ist,keine Ahnung.Vielleicht so eine Art Förderunterricht?
Wir hatten gestern auch Einschulung und Maya hat Freitags immer ÜL=Übendes Lernen.
AG`s sind Arbeitsgemeinschaften,da wird sich deine Tochter sicher noch was aussuchen können.Da gibt es keine Noten,da gehts um Spaß,ums ausprobieren und da haben die Kinder eben die Möglichkeit ihre Leidenschaft zB.fürs Tanzen nachzugehen,wofür sie außerhalb der Schule keine Möglichkeiten haben.
Bei uns gibt es folgende AG´s:Sport,Theater,Englisch,kleine Gärtner,kleine Einsteins,Tanzen,Schach,Chomputer,Chor,Keybord und Flöte.
Das sind die AG`s für die 1.+2.Klasse.Die 3.+4. haben noch zusätzliche AG`s.
Maya hat sich für Flöte entschieden.
Hier ist es aber so,das die 1.Klässler bis zu den Herbstferien noch keine feste AG wählen müssen,sondern sie können erstmal überall schnuppern.


LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ESA und AG

Antwort von limkisa am 02.09.2007, 19:54 Uhr

Huhu Katharina
Danke für deine Antwort, dann bin ich ja mal gespannt welche AG´s bei uns in der Schule angeboten werden und für welche sich meine Tochter entscheidet.
Lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ESA und AG

Antwort von drun32 am 02.09.2007, 21:24 Uhr

Hallo,
ESA ist die Abkürzung für erweiterte schulische Angebote.
Ag ist Arbeitsgemeinschaft. In der 1.Klasse hatte mein Sohn kein AG im Stundenplan erst in der 2. Auch Förderunterricht gibt es bei uns erst in der 2. Klasse (steht im Stundenplan als ZFB damit wusste ich auch nichts anzufangen).
Ich wünsche denem Kind viel Spaß in der Schule.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ESA und AG

Antwort von Hofi2 am 03.09.2007, 5:37 Uhr

Bei uns gibt es beides in der ersten Klasse nicht. AG kannte ich ja auch, aber mit ESA hätte ich auch nichts anfangen können.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.