1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreizwetschgen am 17.09.2005, 14:27 Uhr

Was ich damit gemeint habe!

Um irgendwelche Mißverständnisse aufzuklären.

Ich weiß dass der Lehrplan nicht völlig neu ist, sondern bereits im 5.Jahr praktiziert wird. Was mir allerdings überhaupt nichts nützt, wenn es mein 1. Schulkind ist.

Es wurde uns auch nicht nur gesagt nach welcher Methode gelernt wird, sondern es wurde uns auch Schritt für Schritt erklärt. Wir durften/mußten sogar selbst eine erfundene Schrift "erlernen bzw. schreiben" um so selbst zu begreifen wie schwer es ist, schreiben und lesen zu lernen, wenn man keine Ahnung davon hat. Es hat mir sehr geholfen, dass neue Lernprinzip besser zu verstehen und die Vorteile zu erkennen.

Mit "besser als ..." meinte ich natürlich den herkömmlichen Lehrplan wie ich ihn vor 25 Jahren selbst in der Schule beigebracht bekam und den ich immernoch im Hinterkopf habe.

Aber ich denke, es hat schon Vorteile:
So müssen sich die Kleinen nicht auch noch auf Schönschrift oder genaues Schreiben auf Linien konzentrieren, sondern können ihre Konzentration voll auf den Lese- bzw. Schreiberfolg lenken.
Auch finde ich es gut,dass die Kinder Wörter nun nicht mehr stur auswendig lernen sondern sich die Schreibweise anhand von Lauten erarbeiten.

Laut unserer Lehrerin macht sich der neue Lehrplan bereits in den folgenden Klassen bemerkbar, wenn sich das Augenmerk auf die Rechtschreibung verlagert. (Erfahrunsbericht der Lehrer der 3./4. Klasse)

Natürlich will ich das Lesen nicht aufhalten. Und ich weiß, dass es jedes Kind lernt!
Ich finde es aber toll wenn ich mein Kind aktiv unterstützen kann. Uns wurden Beispiele genannt, wie wir unsere Kinder fördern bzw. den Lernvorgang erleichtern können. Ohne diese Erwähnungen, die nirgends in der Fibel oder sonst wo stehen, wäre ich nicht auf diese simplen Ideen gekommen.

Zum Schluss noch: Dieser Elternabend bezog sich nur auf den "Deutschunterricht" und den zumindestens für mich und viele anderen Mütter neuen Lehrplan.
Der eigentlich Elternabend bezüglich der 1. Klasse und folglich der anderen "Fächer" findet Anfang Oktober statt.

Also ich war froh, dass dieser Elternabend statt gefunden hat und fand nicht, dass es logisch ist, dass dieser in solch einer Form angeboten wird.

Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt besser, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.

LG
dreizwetschgen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.