1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 27.02.2011, 11:39 Uhr

was haltet ihr davon? - nicht so viel...

Unsere Lehrerin würde das in der Form nicht machen und das kann schon demotivierend sein, wenn man nicht zu den Besten gehört. Zum Glück hat Dein Sohn das jetzt nicht so empfunden. Nur 2 Fehler sind doch schließlich auch ganz prima. Das hast Du ihm sicher auch vermittelt.
Bei uns werden in der 1. Klasse so Spiele wie Mathekönig gespielt, wo die Kinder im Kopfrechnen gegeneinander antreten. Das macht sie aber abgestuft nach Schwierigkeitsgraden, das heißt, mal einfachere Aufgaben, mal schwerere Aufgaben, in etwas unterschiedlicher Kinderzusammensetzung. So gestuft, hat jedes Kind im rahmen seiner Gruppe mal die Chance Mathekönig zu werden und sich dann den Applaus der anderen zu verdienen. Das halte ich für geschickter. Nicht so nach dem Motto, das sind die Guten und das die Schlechteren. Sondern heute ist Kind x Mathekönig, morgen ein anderes und jeder hat mal ein Erfolgserlebnis vor der Klasse. Wer in Mathe nicht so gut ist und eher geringere Chancen hat, hat dann in anderen Bereichen die Möglichkeit, vor allen anderen mal positiv hervorgehoben zu werden. Sie achtet sehr auf Motivation und fährt damit gut, aber Euer System würde sie wohl nicht dazu zählen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.