1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 03.02.2020, 15:53 Uhr

Was haltet Ihr von Belohnungssystemen?

In einer Gesellschaft müssen nun mal gewisse Regeln eingehalten werden, damit das Miteinander gut funktioniert. Das sollten die Kinder entweder zuhause lernen oder eben auch in der Grundschule.

Die Kinder sollen ihre Sachen dabei haben, aufräumen, Schuhe schön an die Garderobe stellen, nicht rumschreien, aufpassen, Hausaufgaben machen, damit man im Stoff vorankommt...
Bei manchen Kindern klappt das nicht von allein.
Was soll man dann tun?

Immer wieder gut zureden? Das kostet doch zuviel Zeit und Nerven, wenn man das bei 10 von 25 Kindern ständig machen muss.

Bestrafen ... die anderen belohnen...

Wir haben hier ein sehr ausgeklügeltes Belohnungssystem mit Stempelchen und Aufklebern und... was weiss ich. Plus eine Ampel mit gelb (Verwarnung) und rot (Eintrag ins Elternheft).

Puh ich geb zu, ich bin kein Freund davon bzw mir persönlich wäre das zu viel Aufwand, ständig zu bewerten, ob jemand den Stempel verdient hat oder nicht.
Auch wenn meine Kinder fleissige Stempel- und Bildchensammler sind. Wobei die Jüngste sieht das eher locker, solange sie genug Kleberchen hat, dass sie mit zum Ausflug darf und nicht nachsitzen muss, ist alles im grünen Bereich.

Aber ich wüsste auch nicht, wie ich die respektlosen Rabauken in der Klasse meiner Tochter gebändigt bekommen würde. Ich glaub bei mir würden sie vor die Tür fliegen, ständig!!. Das würd ich nicht aushalten . Deswegen bin ich nicht Lehrerin geworden

Du meinst, dass es Deinem Sohn schadet, dass er es immer wieder visualisiert bekommt, dass er nicht "brav" genug ist?
Meinst Du denn sein Verhalten wäre besser, wenn die Lehrerin nur mit ihm spricht ?

Das ist aber glaube ich der pädagogische Ansatz, nicht denen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sich NICHT angepasst verhalten, sondern die Aufmerksamkeit denen zu schenken, die es schaffen, die Regeln einzuhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.